Elektrofachdeckel mit Magneten verschließen

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Durch das Verfolgen von einigen EigenbauthreadEigenbauthreads bin ich auf die Idee gekommen, bei einer meiner Gitarren, bei der ich den Deckel neu machen muss, dachte ich mir, ihn gleich aus Metall zu machen und über Magneten am Korpus haften zu lassen, ich weiss aber zum einen nicht, wo man geeignete her bekommt und ob diese dann nicht negative Auswirkungen auf die Magneten der Tonabnehmer haben, wobei sie ja eigentlich weit genug davon weg sein dürften.

Danke schon mal

Swen
 
Eigenschaft
 
Ich verschließe in der Regel meine E-Fächer so und hatte noch nie Probleme mit Streuung oder Störgeräuschen.
Schau dich mal nach Neodymmagneten um. Die sind sehr klein aber auch ziemlich stark. Daher reichen Magnete von ca. 4-5mm vollkommen aus. Kommt aber auch darauf an, wieviel du verwenden willst.
Vor dem Einkleben auf jeden Fall die Polarität beachten!
 
geht problemlos, aber einen Deckel aus Stahlblech fänd ich etwas schwer ;)
 
Geeignete Magnete gibt es bei http://www.supermagnete.de/
Ich habe von denen schon Neodym-Magnete in verschiedensten Ausführungen gekauft, und kann sagen: gute Ware :)
Da kannst du nach Abmaßen und Haftkraft suchen, welcher Magnet für den Zweck passend erscheint.

MfG
 
Vielen Dank :)

@ smartin: Ich dachte an ein Edelsahlblech. Es muss ja keine 5 mm stark sein ;) Da reicht schon recht dünnes Blech. So schwer ist das dann nicht.
 
Swen, einer der Eigenschaften von Edelstahl ist das es nicht magnetisch ist.;)
Daher wird dein Vorhaben nicht klappen.
 
Was ich gerne mache, ist, in den Deckel die Magneten einlassen und dünne blechstreifen in den body.
So kann ich die vorhandenen Löcher nutzen.

Das ganze mit Sekundenkleber und Nagellack auffüllen, damit es unsichtbar wird und fertig.

Im krude reichen magnetische schraubenköpfe, die versenkt eingeschraubt sind.

Bei der Größe der Magneten, sind einstreuungen kein Problem, was dann nur wichtig ist, ist eine kleine schräge einzuarbeiten, damit man den Deckel wieder abbekommt (am besten in den body wie auch den Deckel, da allerdings von innen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Swen, einer der Eigenschaften von Edelstahl ist das es nicht magnetisch ist.;)
Daher wird dein Vorhaben nicht klappen.

Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Es gibt da auch Legierungen (z.B. mit sehr wenig bis keinen Nickelanteil), die magnetisch sind. Die sind aber nicht so weit verbreitet.
 
Ehrlich gesagt würde ich von Magneten abraten, erst recht von Neodym. Einfacher Grund: einmal die ec-Karte in der Hosentasche gelassen und Du kannst Dir ne neue ausstellen lassen. Ich hatte mal ein Handy mit so einer Hülle mit einem kleinen Magneten, und bis ich den Grund herausgefunden hatte, waren 3 Karten hinüber...

Davon abgesehen kann man einen Deckel dann trotzdem mal verlieren, wenn sich irgendwas blöd in den Schlitz klemmt und es raushebelt. Musst du wirklich so oft an das E-Fach? Wenn ja, bau Dir Einschlaghülsen ein, dann kannst Du die Schrauben auf- und zudrehen, so oft du willst/musst.

Einen Metalldeckel kannst du trotzdem nehmen, der ist mit den Hülsen sogar besser zu erden als über magnete, wenn Du Dir davon was versprichst. Ohne Masseanschluss wirds nämlich zur Sntenne für Einstreuungen, statt zum Schutz davor.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Es gibt da auch Legierungen (z.B. mit sehr wenig bis keinen Nickelanteil), die magnetisch sind. Die sind aber nicht so weit verbreitet.

Das ist mir bewusst. Ich bin aber vom "gängigen" 0815 Edelstahl ausgegangen, da ich nicht glaube das du dir eine Speziallegierung als E-Fach Deckel zulegen willst. Ist es doch so, vergiß meinen Post. ;)
 
Auch eine super Idee :), fehlt mir nur noch das Wirelesssystem.

Ist das wirklich so schlimm mit diesen Magneten, was Kreditkarten angeht?
 
Meine Sparkassenkarte war regelmäßig durch...aber auch nur die, dieser bestimmten Filiale.

Hier reicht es übrigens, die schwächsten Magneten zu verwenden, bei 2-3 Stück hebt das trotzdem.

Genial finde ich die, aus einer Zigarettenpapier Verpackung (Gizeh glaube ich... Hat auf jeden Fall n Magneten samt Blech Gegenstück, das 5x10x0,5mm ist).
Daraus habe ich die ersten Verschlüsse, auch für tr Abdeckungen gemacht.

Ich finde es optisch einfach immer hübscher, als schrauben, egal ob Holz, oder Maschinengewinde und die Güte.
Sieht immer scheisse aus.
 
Ich finde es optisch einfach immer hübscher, als schrauben, egal ob Holz, oder Maschinengewinde und die Güte.
Sieht immer scheisse aus.

Na ja, mal abgesehen davon, dass die meisten Gitarren auch auf der Vorderseite gut sichtbare Schrauben haben (ob Pickguard oder HB-Rähmchen) - wieviel Zeit verbringt Ihr eigentlich damit, die Rückseite Eurer Gitarren zu bewundern :confused:??

Ich muss allerdings zugeben, dass ich einen gewissen Faible für Sachen habe, die noch erkennbar montiert sind. Das moderne Design á la Apple, bei dem man nie sieht, wo mans aufmachen kann (soll man ja auch gar nicht, das Teil darf schließlich nicht so einfach zu erweitern oder zu reparieren sein :evil:) war noch nie so mein Ding.

Das Warwick-Ersatzteil für E-Fachabdeckungen könnte man natürlich nehmen, das ist so ein Rahmen mit Clipsen - ist aber sehr teuer.

Eine Idee für eine unsichtbare mechanische Befestigung im Selbstbau wäre vielleicht, innen an der Platte drei, vier Federbleche zu befestigen. Du kennst vielleicht diese Plastikabdeckungen (Federdeckel) für Abzweigdosen in der Wand, die klemmen sich mit einem federnden Kunststoffteil in der Dose fest:

0_big.jpg



Nach dem Prinzip könnte man sowas bauen, ein paar gebogene Blechstreifen müssten für den Halt ausreichen.

Gruß, bagotrix
 
Klettband könnte man auch noch nehmen, aber damit könnte es insgesamt zu hoch werden, würde aber auch die Magneten sparen. Darauf, dass ich regelmäßig eine neue Kreditkarte bauche, habe ich auch keine Lust.
 
naja. bis auf meine Strat, hat keine meiner Gitarren mehr wirklich sofort sichtbare Schrauben mehr, Pickuprahmen habe ich auch keine mehr.

@Swen, meine Karte ist hauptsächlich durch den verbauten SD AHB-2(Metal) verreckt, da waren die beiden kleinen Magnete nie das Problem und wenn diese im Body versenkt werden, ist es gleich noch weniger tragisch.

Ps: ich bin nebenbei auch kein wirklicher Fan von Deckeln, da ich wirklich oft was an den Schaltungen probiere und meist Linde oder MAhagonibodys habe.
Wenn Deckel, dann am besten aus Holz und ohne Schrauben (und fals Schrauben, dann Sichtbare mit "M" Gewinde, damit auch erkennbar ist, das eine Gewindebuchse verbaut ist).
Ist eine Spinnerei, aber bei den Kleinigkeiten erkennt man halt gut, wieviel Mühe sich die Leute machen.
Daemoness z.B. hat im Efach unter der Verkabelung immer noch eine Kalligraphie, sieht normalerweise keine Sau, aber mir gefällt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben