Elektronik funzt nicht mehr (Clover-Slapper)

M
Mark B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.12
Registriert
14.03.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,

ich hab in meinem Clover-Slapper Bass die Klinkenbuchse ausgetauscht, da diese defekt war. Jetzt funktioniert die Aktiv-Elektronik nicht mehr. Passiv funktioniert alles wieder.
Wahrscheinlich habe ich irgend ein Kabel (trotz vorher Plan gemacht) falsch angelötet.
Woher bekomme ich jetzt einen Schaltplan dafür her?
Ist nämlich ne recht komplizierte Schaltung, da über die Buchse (8-Anschlüsse) die Elektronik geschaltet wird. Mit einem Kippschalter kann man den Bass auch noch Passiv schalten.
Jemand nen Tip?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Mach erstmal ein Foto und stells hier rein, dann kann man evtl. auch so helfen.
 
Hallo Mark,

gingen nur drei Kabel zur Buchse, würde Dir das Tutorial in den FAQ von Harrys und mir weiterhelfen.
An dieser Buchse sind auch alle 8 Kontakte belegt?

Da hilft wphl nur ein Foto - wie Bruno bereits schrieb.
Und selbst dann ist es fraglich ob jemand heraus bekommt, was da wie geschatet wird ... :(
Aber versuchen können wir es.

Gruß
Andreas
 
Hi,
vielen Dank erstmal. Ich besitze leider keine Digitalkamera, werde mir aber mal eine von meiner Freundin leihen, stelle dann erst morgen Bilder online.
An der Buchse sind übrigens 5 Kontakt (+ Masse) belegt.
 
Hi,
vielen Dank erstmal. Ich besitze leider keine Digitalkamera, werde mir aber mal eine von meiner Freundin leihen, stelle dann erst morgen Bilder online.
An der Buchse sind übrigens 5 Kontakt (+ Masse) belegt.
... und schreibe mal noch dazu, um welche Buchse genau es sich handelt (wenn möglich genaue Typenbezeichnung oder gar ein Datenblatt dazu, evtl. Bezugsadresse).
 
Hi,

hier jetzt ein paar Bilder. Ich hoffe, dass man da genug drauf erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0259_1024x768.JPG
    IMG_0259_1024x768.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0263_1024x768.JPG
    IMG_0263_1024x768.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0264_1024x768.JPG
    IMG_0264_1024x768.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 238
Hi,

hier jetzt ein paar Bilder. Ich hoffe, dass man da genug drauf erkennen kann.
Die Bilder sind erkennbar:

Wohin führt der blanke Draht, der ganz rechts vom Schalter wegführt?

Woher kommen das rote und das schwarze Kabel, die von der Buchse in das Loch im Korpus führen? Zur Batterie? Rot = Pluspol, schwarz = Minuspol?

Führen die anderen beiden roten bzw. schwarzen Kabel zur Elektronik? Für was steht rot und schwarz? Rot = Plusanschluss, Schwarz = Minus/Masseanschluss der Elektronik?

Wenn dem so ist: An den beiden Schaltern der Buchse (jeweils die drei Lötpins, die an den beiden gegenüberliegenden Kanten der Buchse gestaffelt nebeneinander angeordnet sind) wird derzeit beim Einstecken des Klinkensteckers schwarz auf rot und rot auf schwarz geschaltet !!!
Dadurch würde die Elektronik genau verpolt angeschlossen und evtl. Bauteile zerstört werden.
 
Hi Elkulk,

vielen Dank für Deine Antwort.
Der blanke Draht geht über ein Kondensator auf Masse von einem Poti.
Die Kabel aus dem Korpus sind wie Du sagst von der Batterie.
Ein rotes Kabel (Buchse links mitte) geht direkt zur Elektronik und das schwarze (recht unten) geht erst zum Aktiv/Passiv-Umschalter und von dort weiter zur Elektronik.
Wie die Elektronik belegt ist, weiß ich leider nicht.

Gruß

Mark B
 
... Die Kabel aus dem Korpus sind wie Du sagst von der Batterie.
Ein rotes Kabel (Buchse links mitte) geht direkt zur Elektronik und das schwarze (recht unten) geht erst zum Aktiv/Passiv-Umschalter und von dort weiter zur Elektronik. ...
Dann ist meine Vermutung, dass Du die Elektronik verpolt angeschlossen hast, da üblicherweise rote Litzen für den Plus-Anschluß und schwarze Litzen für den Minus-/Masse-Anschluß verwendet werden.

Vllt gibt Dir der Hersteller darüber Auskunft (http://www.cloverbasses.com/contact0.html) und kann Dir evtl. auch gleich sagen, ob die Elektronik unter der Verpolung gelitten haben dürfte.
 
Hi,

ich wollte nur mal berichten, dass mein Bass wieder funktioniert.
Ich hatte eigentlich alles richtig angeschlossen, nur schaltete die Buchse, die ich eingebaut hatte irgendwie anders als die originale. Hab jetzt ne andere genau so angelötet und alles funktioniert wieder. Diese Buchse habe ich übrigens bei http://www.bassparts.de/ bestellt. Die war in 2 Tagen da. Super Service und sehr nette und kompetente Beratung!
Kann ich nur weiter empfehlen.
Auch noch vielen Dank besonders an Elkulk!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben