Elektronik/PUs austauschen?

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi Leute,

ich besitze einen Yamaha BB604 (Nathan East Signature), so ca. aus dem Jahr 2004. Vielleicht kennt das Teil ja so der ein oder andere. Da ich mit der darin eingebauten Elektronik schon lange hadere (einmal zu mumpfig, einmal zu viele Höhen usw. usf..., und auch im Bandkontext nie so toll gewesen) spiele ich mit dem Gedanken in diesen Bass eine bessere Elektronik samt Pick Ups einzubauen. Denn: Der Bass an sich wirkt hochwertig, auch wenn er damals nur um die 500€ gekostet hat.

Welche Tonabnehmer/Elektronik passen da bzw. welche könnt ihr empfehlen?
Von der Fräsung her sind das Single Coils. Bekommt das jemand wie ich auf die Reihe, die Elektronik auszutauschen?
 
Eigenschaft
 
Auf die Reihe bekommste das bestimmt.
Ob das Ergebnis das bringt was du willst ist wohl eher die Frage.
Haste schon mal mit Saiten experimentiert z.B ?
Wechselst du die Position der Anschlaghand ?

Solche Dinge haben grösseren Einfluss als die PU`s
 
Bekommt das jemand wie ich auf die Reihe, die Elektronik auszutauschen?

Wenn du ein gewisses Grundverständnis von Elektronik hast und mit dem Lötkolben umgehen kannst (selbst bei vorverlöteten Elektroniken kann es sein, dass man doch noch irgendwo eine Masse anlöten muss oder das Kabel für den Batterieclip und natürlich die Pickups) ja. Viel ist da nicht bei. Von der Elektronik her gibt es mehrere gute Anbieter, auch im günstigen Bereich (Noll, Delano, Glockenklang usw.). Die unterscheiden sich aber dann immer noch in den Frequenzen, in denen die Potis vom EQ greifen. Ich entscheide das, indem ich meinen Bass mit neutralem EQ oder passiv aufnehme, im Aufnahmeprogramm die entsprechenden Frequenzen booste oder absenke und mir dann anhöre, was für mich den meisten Sinn macht.
Ob sich ein Wechsel wirklich lohnt kann ich nicht sagen. Da macht es sicherlich Sinn, erst einmal verschiedene Saiten auszuprobieren und am EQ vom Amp rumzuprobieren.
 
Ich habe mich auch schon immer wieder über einen längeren Zeitraum mit der Thematik Pickups und/oder Elektronik am aktiven Yamaha Bass tauschen beschäftigt. Mein pers. Fazit ist, die Pickups sind bei Yamaha in der Regel sehr solide und gut. Die Elektronik zu tauschen bringt da in der Regel mehr. Das habe ich aus Posts und Berichten aus unterschiedlichen Quellen für mich herausgefiltert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben