Elektronik von Fret-King Corona 60 (SSS)

  • Ersteller Ketchupdeckel
  • Erstellt am
K
Ketchupdeckel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.15
Registriert
31.08.03
Beiträge
124
Kekse
0
Hi,

ich habe ein Problem bei der Elektronik meiner Fret-King. Und zwar war öfters mal die Klinkenbuchse ein wenig wackelig, wodurch zwei mal schon die Kabel an der Buchse dadurch abgerissen sind. Mein Cousin kennt sich mit Elektrotechnik aus und lötete die Kabel wieder an, was auch beim ersten mal prima funktioniert hat. Doch beim letzten scheint es, dass die Kabel falsch angeschlossen wurden, weil das Signal über den Verstärker sehr dünn und leise klingt. Das Merkwürdige an der Elektronik ist, dass insgesamt 4 Kabel von den Tonabnehmern ausgehen, wovon ein dunkelgrünes zum Tremolo führt (Masse?) und 2 an der Buchse hängen (1xDunkelgrün und 1xGrau, welches sich in 2 Kabel aufteilt (rot und grau) und einmal am inneren und einmal am aüsseren Ring der Buchse sitzen. Unten ein paar Bilder. Ich dachte mir jetzt, mit ein einem Lötkolben, Lötzinn und bisschen Lötfett müsste ich das doch wieder richtig hinbekommen oder??
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34 KB · Aufrufe: 139
  • DSC00063.JPG
    DSC00063.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 134
  • DSC00070.JPG
    DSC00070.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 144
Niemand eine Ahnung?? Bei den normalen Strat-Schaltwegen gehen ja nur 3 Kabel von den Tonabnehmern aus, wovon die Masse ans Tremolo gelötet ist, ein Kabel an die inneren und ein Kabel an die äusseren Befestigung des Klinkenbuchse. Die Frage ist eigentlich, warum sich das eine Kabel teilt und wie es letztendlich richtig angeschlossen ist. Z. Zt. ist das dunkelgrüne Kabel (auch Masse??) und der graue Teil des anderen Kabels am inneren Teil und der rote Teil des einen Kabels am äusseren Teil angeschlossen. Würde auch mal gerne wissen, ob dadruch was kaputt gehen kann, wenn die Kabel (außer die Masse, welche am Tremolo hängt) falsch angeschlossen sind.
 
Wirklich keiner eine Idee?? Oder ist der Thread im falschen Unterforum?
 
Also für mich sieht es so aus als wäre das Grüne die Masseleitung vom Tremolo (Hab ich doch richtig verstanden dass auf der Rückseite an der Federklammer auch ein Grünes hängt). Die Graue Leitung wird wohl Signal und Masse vom letzten Poti aus beinhalten, das ungeschirmte kommt an den Ring mit dem Grünen, das Rote an die Spitze. Das sieht also richtig aus. Jetzt gibt es nur noch 2 Möglichkeiten: Entweder ist in der Fret king alles anders oder (was ich eher glaube) es besteht ein Fehler am Rest der Elektronik. In jedem Fall solltest du jetzt das Pickguard entfernen (Die 8-11 Schrauben rundherum lösen, vorher die Saiten entspannen oder entfernen) und dann guckst du da rein.
Gibts lose Kabelenden zu sehen? Dann hast du den Fehler. Wenn nicht - Multimeter nehmen und Durchgänge prüfen. An der Buchse nachsehen ob auch die 5-8 kOhm (Schalterstellungen 1, 3, 5) bzw die Hälfte (2,4). Das könntest du auch vorm Zerlegen schon machen, aber zum reparieren musst du sie eh nachher zerlegen. Wenn du alle Verkabelung gu überblickt hast kannst du sie ja auch mit ein paar Wiring-Diagrams z.B. von Seymour Duncan vergleichen (Auchtung: Kabelfarben sind oft willkürlich). Mach ruhig ein paar (Möglichst bessere) Fotos wenn nix zu finden ist.

PS: Du hast Glück dass Firefox eine "Rückgängig machen" Taste hat, hatte grad alles gelöscht und nicht Lust nochmal zu schreiben.
 
Verfolge bitte, welche Kabel zu Vibratofach & co führen. Die müssen an Masse. Die ist bei der Buchse aussen.
Du könntest die masseführenden mit dem signalleitenden vertauscht haben.
 
Hi, danke für die bisherigen Tipps. Ich hab mal reingeschaut und konnte nichts ungewöhnliches erkennen. Ich denke auch nicht, dass daran etwas Schuld ist. Also ein Signal kommt schon aus dem Verstärker, nur leiser und dünner als normal. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kabel entweder nicht richtig angeschlossen sind, oder ein bisschen defekt sind (Isolierung oder Kabelbruch). Kann iwas passieren, wenn ich die Kabel einmal gegenseitig austauschen würde?? also die Masse am Tremolo bleibt ja weiterhin dran.
 
Kaputtgehen kann da garnix, probier ruhig alles aus (schrub Damn Dan ja schon). "Ein bisschen" defekte Kabel klingen immernoch genauso, nur weil ein Kabel dünner wird gilt das nicht gleich für den Ton der rauskommt. Dieses "dünner klingen" klingt für mich so als wären mehrere Pickups an und löschen sich gegenseitig aus. Tritt das Problem denn in allen Schalterstellungen auf? Die Potis durchmessen kann auch nicht schaden,vielleicht hat das Volume-Poti einen Schaden und nicht mehr seine 250-300kOhm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben