Elektronisches rauschen beim anschließen von Geräten

  • Ersteller Assbuild
  • Erstellt am
A
Assbuild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.15
Registriert
18.09.06
Beiträge
95
Kekse
0
Ich hab folgendes Problem.
Ich habe grade an meinem Proberaum einen Regieraum angebaut. Nun habe ich im Regieraum einen Desktopmixer (son Beringerteil) stehen an dem die Monitorboxen (Fostex PM2) angeschlossen sind.
Wenn ich nun einen Ipod oder so an den Mixer klemme klingt alles wunderbar.
Wenn ich nun aber den Kopfhörerausgang des Laptops an den Mixer stecke, dann gibt das so ein ganz fieses rauschen/fiepen. Es handelt sich dabei nicht um das allgemeine Grundrauschen was bei schlechten Soundkarten der fall ist. Es ist viel lauter, und ich kann es nicht im kanal runterregeln. Heisst es ist unabhängig von meinen Reglereinstellungen und hört nur auf, wenn ich den Netzstecker des Laptops herausziehe (heisst auf akku laufen lasse).
Wenn ich meine Soundkarte anschließe (Terratec Phase 88) ist der gleiche effekt zu bemerken. Zum glück nur etwas leiser.

Dann hab ich noch versucht den Sendausgang des Mixers im Regieraum mit einem baugleichen Mixer im Proberaum zu verbinden um eine "Talkback-Funktion" aufzubauen. Aber über die PA im Proberaum ist das Rauschen unerträglich!

Hat jemand eine Idee, woher das Probem kommen kann, und vor allem wie ich es beheben kann?
Ich hab das gefühl dass es wohl irgendwas mit dem Stromnetz im Raum zutun haben kann, da das rauschen nur entsteht, wenn geräte mit Netzstecker angeschlossen sind und das Rauschen nicht über die Lautstärkeregler runterzuregeln sind. Ist das Möglich, oder normal ?

Schönen Gruß, Ole
 
Eigenschaft
 
erster Versuch - Notebook über Akku laufen lassen um zu sehen, ob es eine 'Brummschleife' über die Stromversorgung ist, was ja der Fall zu sein scheint.

- alles an eine Steckdosenleiste anschließen
- evtl. eine DI-Box zwischen Audio-Interface und Mixer schalten
 
Hallo Pico,
das mit dem Akku hatte ich ja schon versucht, und es schien das Brummen ja auch zu beenden, aber da der Laptop schon etwas auf dem Buckel hat, hält er auf akku keine 15 min :(
Es ist auch bereits alles an einer Steckdosenleiste geklemmt. Habe auch mal versucht den Laptopn an einer anderen Steckdose anzuschließen, ohne erfolg. Wäre höchstens nich interresant ne anderen Sicherungskreis zu probieren, aber ich weis nicht ob da was in Reichweite wäre.

Das mit der DI-Box werd ich mal ausprobieren. Aber normal ist das doch alles nicht oder? Hatte zuahause nie solche Probleme.
 
Probier doch mal die Stecker in der Steckdose zu drehen. Hat bei mir geholfen.
 
Du kannst auch versuchen, den Strom für dein Laptop oder den Monitoren mal aus dem Nebenraum oder einer Steckdose weiters weg abzugreifen, damit wars bei mir schon bisschen besser. Was bei mir auch was gebracht hat, ein Stromkabel für das Laptop zu benutzen, dass nicht geerdet ist. Gab es für mein Modell allerdings nicht für die Dockingstation. Aber wei genau wird das Terratec denn verbunden oder was für Stecker (geerdet, nicht geerdet) benutzt du denn für die einzelnen Komponenten?
 
Vielen Dnak für die Antworten!!!
Hat sich wirklich als Netzteilproblem herausgestellt.
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, wie das sein kann, dass die Störgeräusche übers Netzteil, über den Laptop, über das Firewirekabel, über die soundkarte und dann über alle runtergeregelten kanäle so durch die Boxen durchdringt.

Aber ohne Netzteil war das Problem sofort weg, auch wenn ich die beiden Mixer verbunden hatte.
Habe das Netzteil mal bei Ebay billig geschossen weil meins durch war. Mit dem alten Netzteil von meinem Kumpel läufts jetzt ohn lästiges Brummen.

Also vielen Dank nochmal für die Hilfen.
Gruß, Ole
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben