Elektroschock bei Mikrofon (Amp schuld?)

  • Ersteller Streetkid
  • Erstellt am
S
Streetkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
09.12.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo Leute. Haben folgendes Problem. Wenn unser Gitarrist beim singen und spielen das Mic mit den Lippen, kriegt er einen kleinen Stromschlag. Wenn er lange mit dne Lippen am Mic bleibt fühlt es sich an wie wenn man mit der Zunge an einer 9V Baterrie lutscht.
Es passiert nur wenn er die Saiten berührt.
Kabel, Mikro und Gitarren haben wir getauscht doch selbes Ergebnis. Wenn ich das selbe mit dem Bass versuche passiert nix, wenn er die Gitarre an meinen Bassamp anschliesst auch nicht. Kann es sein dass das Problem am Gitarrenamp liegt?


Hoffe jemand kann mir helfen damit wir das Problem eingrenzen können...
 
Eigenschaft
 
Moinsen!!!
Am einfachsten ist es, den Gitarrenamp in die gleiche Steckdose zu stecken, wie das Mischpult/Verstärker....
Eure Elektrik ist gelinde gesagt suboptimal :)

Das sollte erstmal helfen.....
wenn nicht, könnte, aber wirklich nur könnt, der Amp schlkecht geerdet sein, aber das glaube ich eher nicht!
Das liegt mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichgkeit, an mieser Erdung/Potenzialunterschieden Eurer Elektroinstallation!!

Grüße aus dem Norden......
 
ist alles an der selben... amp ist halt schon uralt aber wurde nichts verändert...
 
Nun ja, dann könnte es tatsächlich Isolationsprobleme des Amps bedeuten.....
In diesem Fall, lieber zum Spezialisten bringen, bevor noch mehr passiert!!
Weil man bei Röhrengeräten besser nicht experimentieren sollte...........
Grüsse und so
 
Werde die Verkabelung nochmals durchgehen.

Wie würdest du Verkabeln.

Gitarrist hat : Amp, Multieffekt
Bass : Amp, Compressor
Gesang: Mischpult 2x Aktiv Lautsprecher
 
Werde die Verkabelung nochmals durchgehen.

Wie würdest du Verkabeln.

Gitarrist hat : Amp, Multieffekt
Bass : Amp, Compressor
Gesang: Mischpult 2x Aktiv Lautsprecher

Das Mischpult dürfte nicht geerdet sein, oder?
Wenn es nicht ist, lege einmal eine Leitung von der Masse des Pultes (Gehäuse) auf die Erdung der Steckdose und teste ob das Kribbeln weg ist.

Am einfachsten: einer hält die Spitze eines Gitarrenkabels an den Rand einer Klinkenbuchse am Mischpult (aber keinesfalls einstecken) und die andere Seite an die Erdungs-Feder (und nur an diese!) in der Steckdose und der andere testet.

Falls ihr irgendwelche Bedenken habt, lasst es bleiben und lasst das Pult von einem E-Techniker erden. Zweiteres wäre sowieso notwendig wenn der Test positiv verläuft. ;)

In dieser Art könnt ihr auch die Verstärker auschecken, falls das Mischpult nicht schuld sein sollte.
 
Wir haben in unserem Proberaum das gleiche Problem.
Je nachdem an welcher Steckdose der Verstärker hängt, bekommt man Stromschläge, wenn man singt.
Ganz komisch ... aber bei uns hilfts immer wenn man die Steckdose wechselt. So bald der Verstärker am "gleichen Netz" hängt wie die PA, passiert nix mehr.
Keine Ahnung ob das logisch ist, oder Physikalisch beweisbar ^^ ... aber es Hilft.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg
 
Keine Ahnung ob das logisch ist, oder Physikalisch beweisbar ^^ ... aber es Hilft.
Das ist ziemlich logisch, aber trotzdem dürfte es nicht passieren, wenn alles sauber geerdet ist. Außer die Erdung ist auch auf unterschiedlichem Potential, dann müsste allerdings der FI reagieren, zumindest sollte.

Wen alles Erden nichts hïlft, würde ich an eine der zweifelhaften Steckdosen außer Licht gar nichts mehr anhängen.
 
Also ich würde die paar Euronen investieren und mal einen antraben lassen, der sich damit auskennt, denn ungefährlich ist das ganze nicht, wenn am Stromkreis etwas nicht stimmt, sofern die Amps alle ausgeschlossen werden können. Es darf nicht sein, dass man eine gewischt bekommt, egal welche Steckdose man verwendet! u.U. ist es auch "nur" eine defekter Verteiler, aber wie dem auch sei, es kann Lebensgefährlich sein!
 
...Hat sich erledigt !!!
Kabel vom Amp war schuld. Ausgetauscht und nun funktioniert alles.

Gruss und Danke für eure Hilfsbereitschaft.
 
Das Kabel aber hoffentlich gleich entsorgt? Ein Kabel mit defektem Schutzleiter darf unter keinen Umständen mehr verwendet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben