"Elektroschock" vom Mikrofon

  • Ersteller malte_spalte
  • Erstellt am
M
malte_spalte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.11
Registriert
21.05.06
Beiträge
117
Kekse
0
Moinske!

Vlt. hat der eine oder andere auch schon mal diese Erfahrung gemacht, dass beim Kontakt von Mund und Mikrofon man einen gewischt bekommt ( am Mund ).

Ein Kumpel von mir der mit seiner Band in dem selben Proberaum wie ich probt, bekommt ständig übers Mikro ein gewischt! Ich habs auch versucht und muss dies bestätigen.
Zusätzlich spielt er noch Gitarre.

Als erstes hatten wir einfach mal die Mikros getauscht, aber das war erfolglos, danach die Gitarre, abr auch das hat nich geklappt!

Woran kann das liegen, vlt. am Amp??? Oder auch die Steckdosen??? Der Bassist hat nix!

Cheers Malte
 
Eigenschaft
 
werden die mikros phantomgespeist?
 
Nein, sind ganz normale, recht günstige, dynamische Gesangsmikros!
Keine Phantomspeisung!
 
Bei uns hörten die Stromschläge auf, als wir bei allen Plastik-Dreifachsteckdosen die Schuko-Null-Leiter(also die Federn) soweit nachbogen, dass sie wieder Kontakt hatten.
 
also an den Steckdosen dürfte es eigentlich nich liegen, weil dieser Effekt nur an einem Mikro auftritt, dann müsste es am anderen Mikro ja eigentlich auch passieren.

PA-Anlage schließe ich auch aus, weil wir schon zwei verschiede ausprobiert haben.

Vlt. is es auch einfach das Kabel vom Mikrofon, das irgendwo Kontakt aufs Mikrogehäuse hat und durch gleichzeitiges Gitarre spielen und singen ein Stromkreis geschlossen wird und das Mikro an Masse geerdet wird!

Ich werde nächste Probe einfach mal ganz stumpf das Kabel wechseln und die Nulleiter etwas vorbiegen, hört sich für mich ganz sinnvoll an. Wenn es dann immer noch da is, kanns eigentlich nur der Gitarrenamp sein, oder?
 
Also das kann eigentlich nur an der ERdung liegen. Ich würd auf jeden Fall mal alle Kabel und Steckdosen checken
 
Japp, ich hab ma ´n Verandtaltungstechniker gefragt, der meinte auch das sich das nach ´nem Erdungsfehler anhört.

Ich werde das mal ausprobieren beier nächsten Probe.
Ich geb dann mal bescheid od es das war!

Ansonsten schonma Danke für eure wie immer fixen Antworten.

Cheers Malte
 
hmm... also hab nach den Schutzkontakten mal gesehen und auch etwas nachgebogen, aber man bekommt trotzdem noch einen gewischt, is glaub ich sogar noch schlimmer geworden.

Hat noch jemand ´n andere Idee was man tun kann?
 
wir hatten das problem vor einiger zeit auchmal.. und bei uns ist es daran gelgen das wir die endstufe für unsere studiomonitore direkt auf die endstufe für die gesangsanalge im proberaum gestellt haben... anscheinend war bei diesser endstufe das netztteil unten etwas ausgebuchtet und so hat die das netztteil der studio endstufe direkt die minotoringendstufe berührt... brett holz dazwischen und das beissen der mikros war weg... es kann also an vielen liegn.. alles mögliche durchprobiern.. einzelne geräte abstecken weglegn und schaun obs dann immernoch passiert.... das schwere is hald immer einen freiwilligen zu finden der sich ans mikro rantraut ;)
 
das hört sich ja auch ma gut!!!

Bei uns steht nämlich Mischpult direkt aufer Endstufe :rolleyes:

Werd das gleich morgen ma ausprobieren!!!
 
sowas hatte ich mal bei nem gig...
als ich das dann nach dem song durchgesagt hab um den techniker zu bitten, doch was dagegen zu tun, wurde ich nur vom publikum ausgelacht ;)
 
Das mit dem Mikro habe ich auch. Ebenfalls ein dynamisches Mikrofon ohne Phasntomspeisung. Wenn ich meinen Bass um habe und über Kabel spiele, dann bekomm ich eine gewischt. Aber mit Wireless nicht. Eventuell bildet sich also Stromfluss zwischen Saiten, Bass (Anlage) und Mikrofon (+Anlage). Habs aber immernoch nicht gefixed bekommen.
 
Das mit dem Mikro habe ich auch. Ebenfalls ein dynamisches Mikrofon ohne Phasntomspeisung. Wenn ich meinen Bass um habe und über Kabel spiele, dann bekomm ich eine gewischt. Aber mit Wireless nicht. Eventuell bildet sich also Stromfluss zwischen Saiten, Bass (Anlage) und Mikrofon (+Anlage). Habs aber immernoch nicht gefixed bekommen.

das deutet darauf hin das dein amp nicht richtig geerdet ist... bzw die stromleitung an der er hängt.. kontrollier das mal!!

das hört sich ja auch ma gut!!!

Bei uns steht nämlich Mischpult direkt aufer Endstufe :rolleyes:

Werd das gleich morgen ma ausprobieren!!!

würd mich jetzt interessiern obs was gebracht hat?
 
das deutet darauf hin das dein amp nicht richtig geerdet ist... bzw die stromleitung an der er hängt.. kontrollier das mal!!

Tja, das ist ein Problem das ich nicht so einfach angehen kann, da ich keinerlei Einfluss auf das Proberaumstromnetz habe :(
Wenn ich mein Rack demnächste umbaue, nehm ich es mit nach Hause - hier ist alles korrekt verlegt/geerdet - da kann ich dann testen.
 
Hatten auch mal son Problem. Lag dann im endeffekt an der kaputten Steckerleiste, bei der der dieses dritte Sicherungskabel kaputt war. Einfach austauschen^^

Ach ja: und nicht mit sich selbst testen, sondern Spannungsmessgerät beutzen. ab 15V tuts nämlich ziemlich sehr weh^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben