Himmel!
Normalerweise hätte ich hier gepflegt geschmunzelt, aber wer bei so einem heiklen Thema dermaßen durcheinandergewürfeltes, gefährliches Halbwissen anpreist, dem muss ich einfach deutlich widersprechen!
no-future-man schrieb:
Wenn du mit einem Multimeter misst zeigt es dir meist an ob es +230V sind oder -230V. Ist eigentlich Quatsch da wechselstrom.
Nicht eigentlich, es IST Quatsch, weil Wechselstrom. Kein Multimeter dieser Welt zeigt dir bei einer Wechselstrommessung "+" oder "-" an. Das geht auch gar nicht.
Doch wenn es + zeigt weißt du das das Loch an welches die zumeist rote Messstrippe ist die Phase (P) ist.
Das ist noch größerer Humbug, denn ein zweipoliges Messgerät KANN gar nicht feststellen (physikalisch unmöglich), welcher von zwei Polen die Phase ist - die sind nämlich erstmal völlig gleichwertig und unterscheiden sich nur in ihrem Bezugspotential (in dem Fall Erde).
Um festzustellen, welches die Phase ist, muss man schon mehr als eine Phase messen (z.B. am Verteilerkasten -
BITTE NICHT SELBST VERSUCHEN!), oder gegen Erde testen, z.B. mit einem
nach DIN VDE nicht mehr zulässigen Phasenprüfer-Schraubendreher - oder eben mit einem Duspol.
Dies kannst du mit dem Duspol leider nicht feststellen.
Hast du so ein Ding schonmal gesehen, dass du hier mitredest?
http://www.baukreis.de/produkte/bigpic.php3?ArtNr=BG_050253
Das Ding kann in puncto "Steckdosen" wesentlich mehr und ist sicherer als ein Multimeter aus dem Baumarkt.
Meistens ist die Phase rechts angeschlossen.
Wo um alles in der Welt hast du das her? Das ist völliger Quatsch - und selbst wenn das so wäre, könnte man sich nicht darauf verlassen, weswegen die Information an sich bestenfalls sinnlos, schlimmstenfalls gefährlich!
Ich denke mal dein Netzt stimmt auf grund dessen was du geschrieben hast.
"Ich denke mal" ist eine gefährliche Sichtweise, wenn das eigene Leben davon abhängen kann... Bitte schweig still, wenn du keine Ahnung hast. Zumindest bei so einem heiklen Thema!
Dein Mischpult ist wahrscheinlich schutzisoliert. Siehst du daran ob ein euro stecker dran ist. (der flache) (wie am rasierer ect)
Kein weiterer Kommentar...
Macht bei XLR aber nichts da bei XLR das Gehäuse nicht stromführend ist.
Das Gehäus darf niemals stromführend sein - egal ob schutzisoliert oder schutzleitergesichert, ob Plastik oder Metall, ob XLR oder Klinke.
War jetzt villeicht alles viel zu wirr.
Allerdings...
will damit nur sagen die meisten fehler sind menschlicher natur.
Das solltest du einsehen und nur zu Themen was sagen, zu denen du auch etwas sagen kannst - und zwar nicht "ich glaube mal was gehört zu haben, würfle das zusammen und rede mal mit".
Mit der Gitarre in der hand gibts natürlich nen besseren schlag da du nen geringeren Körperwiderstand hast.
:screwy:
und zuletzt .. Labello hilft....
Versuchs mal mit Nachdenken. Das hilft besser.
Jens
PS: Sorry für die deutlichen Worte, aber das hier ist echt kein Spass.