Elixir Nanoweb vs. Pyramid Phosphor-Bronze

  • Ersteller milebrega
  • Erstellt am
milebrega
milebrega
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.18
Registriert
07.05.07
Beiträge
24
Kekse
0
Liebes Forum,

auf meiner Dreadnought spiele ich seit Jahren eigentlich nur 12er Pyramid Phosphor-Bronze, aber jetzt wollte ich mal Elixir Nanoweb ausprobieren. Musste mich erstmal dran gewöhnen, weil es deutlich heller und auch knalliger klingt - was gut und schlecht zugleich ist =) Ob ich sie wieder kaufen würde, weiß ich noch nicht - aber darum geht es hier auch gar nicht: Ich hatte alte Pyramid-Saiten auf der Gitarre, bei den neuen Nanoweb gab es ein bisschen Verschnitt und zum Vergleich habe ich auch noch etwas vom Ende einer frischen Pyramid-Saite abgeschnitten, und wollte sie mir mal genauer angucken:

CIMG1949.jpg


Links die Nanoweb, Mitte die frische Pyramid und rechts die nicht mehr ansehnliche alte Pyramid. Aufgeklebt auf einen REM-Probenhalter (das schwarze ist das leitfähige Graphit-Klebe-Pad) ...und ab unters Elektronenmikroskop: Zunächst Pyramid sauber:

1_new PhB_m001.jpg

1_new PhB_m002.jpg

Mit kleinen Unreinheiten auf der Umwicklung - keine Ahnung, was das ist.

1_new PhB_m004.jpg

Wie ganz oben auf dem (makroskopischen) Foto zu sehen: Am Ende habe ich die Umwicklung ein wenig aufgedreht (oberes Bild). Die hexagonale Struktur des inneren Drahtes kann man auf den REM-Bilder nicht erkennen... Unteres Bild: hier nur der dünne Umwicklungsdraht. Man sieht rechts einen Abdruck, wo die Umwicklung auf dem Kern auflag.

new PhB_m002.jpg


Nun die gebrauchte Saite (Pyramid):

Pyramid_alt_m002.jpg

Pyramid_alt_m005.jpg

Wie zu erwarten, viel mehr Ablagerung auf der Umwicklung... :-/

Pyramid_alt_m006.jpg

Und nun die frischen Nanowebs:

Nanoweb_m003.jpg

Ziemlich eingekleistert! Was man optisch überhaupt nicht sieht...

Nanoweb_m005.jpg

Nanoweb_m002.jpg

Hier (oben) die abgezogene Umwicklung. Hier sieht man, wie die Beschichtung am Draht klebt....

Die Maßstabsangabe auf den Bilder bezieht sich immer auf den Abstand der gesamten 11 Strichlein - die ihrerseits die Angabe in 10 Abschnitte einteilen sollen.
Ich hoffe, ihr findet die Bilder interessant, schönen Gruß,
Milebrega
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Mann, was hast du denn für einen Job? Im Wohnzimmer wirst du ja kaum ein Elektronenmikroskop haben. ;) Interessant finde ich das schon. Ich hätte bei den alten Saiten mehr Schmutz erwartet. Bei den Elixier sieht man sehr schön den Pari… - ääh, die Beschichtung. Eigentlich erstaunlich, dass die trotzdem so brillant klingen. Ich finde übrigens schon, dass man den sechseckigen Kern erkennt. Ist nicht so deutlich wie ein Inbusschlüssel, aber durchaus sichtbar. bei Bild 6 und 7 sieht man es, und auch auf dem letzten ist es mindestens zu erahnen.

Danke für deine Mühe!
 
Hi! Nein, ich habe einfach ein altes REM im Keller stehen. Nein, Scherz - ich arbeite an der Uni und habe mir in dem Fall einfach erlaubt, nach meinen eigentlichen Proben noch die Saiten in das Mikroskop zu legen. Die Nanoweb-Beschichtung finde ich schon ziemlich krass, die man ja mit bloßem Auge überhaupt nicht erkennen kann. Aber auch die gebrauchten Saiten haben neben den Dreckpartikeln eine gute "Beschichtung" - wie man auf der einen Nahaufnahme der Umwicklung sehen kann.
Und mit dem sechseckigen Kern hast du Recht - man erkennt es schon. Ich hatte aber wirklich mit einem Inbus-ähnlichen Aussehen gerechnet. Außerdem teilweise die Schleifspuren - wobei das auch davon kommen kann, dass ich mit relativ viel Kraft und ner Zange die Umwicklung runterschieben musste.
 
Das ist ja mal cool, aus der Perspektive habe ich Saiten ja noch nie betrachtet, danke für Deine Mühe! :great: Ich für meinen Teil mag ja die Elixir so gar nicht, sind mir immer irgendwie zu "klebrig" (weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll) und wenn ich mir das jetzt so angucke weiß ich auch warum *gg*.
 
Och, die fassen sich schon gut an. Klanglich gefallen sie mir halt nicht. "Knallig" trifft es ganz gut. Ich spiele ja am liebsten die Pyramid Roundcore-Saiten.
 
wow die Bilder sind richtig toll, hab das so noch nicht gesehen :great: ich persönlich hab auch einige Zeit Elixirs benutzt bin mittlerweile aber wieder zu Martin MSP's umgestiegen. Die halten zwar bei weitem nicht solange, klingen für meine Ohren aber einfach besser und kosten eben auch nur 1/3 der Elixir. Wenn ich das hochrechne spar ich mit den Elixir Saiten keinen Cent, auch wenn sie länger halten. Zudem hatte ich immer das Problem, dass die 3. und 4. Saite bei den Elxirs beim Schallloch ausgefranst sind, also die Beschichtung komplett weggegangen ist. War sehr störend wie ich fand... Naja so sind die Geschmäcker eben verschieden ;)
Gruß Markus
 
Danke für die tollen Bilder. Sind sehr aufschlussreich.
Ich spiele selbst die Elixir-Nanoweb-Saiten.

Was vielleicht interessant wäre: Nochmal eine ganz billige Saite zum Vergleich anschauen. Mich würde interessieren, ob bei schlechten Saiten z.B. die Wicklungen nicht so gleichmäßig sind, wie das bei deinen Martin-Saiten der Fall ist (die sehen ja nahezu perfekt aus).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben