Elixir OPTIWEB Consumer-Test & Gewinnspiel 2017

Hab übrigens grad mal Saiten und Griffbrett mit dem "schnellen Fred" bearbeitet (ghs "FastFret") und jetzt fühlen sich die Saiten wieder besser an und benden auch besser. Mal schauen... aber die Gitarre schreit wirklich fast schon nach dem quartalsmässigen Wellness-Wochenende!
 
Meine Saiten sind auch noch voll in Ordnung - wobei ich ja auch zwei Gitarren bespiele. Auf der Tele sind sie jetzt seit drei Monaten oder so drauf - fühlen sich genauso frisch an wie auf der Strat, wo ich sie "erst" seit 2 Monaten drauf hab. :great:
Ich gebe dir gerne Bier und BBQ, während/nachdem du dich bei mir durchgearbeitet hast :)
Wärst du mein Nachbar, würde ich dein Angebot wohl annehmen:)
Achtung, @hack_meck hat eine Menge Gitarren zuhause herumstehen. Da waren einige heraussen, ich weiß ja nicht, wieviele noch in ihren Koffern schlummern. Da arbeitest du dich ordentlich durch. Aber dafür wär die Verköstigung erste Sahne. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:) Ich bin mir ganz sicher, dass hack meck nicht mein Nachbar ist. Der ist nämlich weiblich, blond und spielt null Gitarre. Insofern komme ich wohl nicht dazu, seine Gitarren zu besaiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ein Besuch bei hack_meck und in seinem Musikzimmer schon ein Erlebnis ist! :great:
 
Ich habe meine JTV-59 zwei Monate als "Hauptgitarre" und nach dem Aufziehen des zweiten Satzes auf meine "Selbstgebaute" dann einen Monat als "Ersatzgitarre" gespielt.
Die Saiten sind noch top in Schuß und werden noch eine ganze Weile im Einsatz bleiben. :great:

Ich mag sie einfach und wünsche mir dass es bald Akustikgitarrensaiten mit der selben Beschichtung gibt!
 
Ach....diese Grammatik:) Also DER Nachbar ist eine Frau, also ist SIE ( oder eben der Nachbar ) ne Nachbarin und weiblich. Geht das so ??? :)
 
War schon klar ... aber es sah halt "cool" aus :cool: ...

Gruß
Martin
 
Martin hat sich doch schon so auf gereinigte Gitarren gefreut! :whistle::D
 
Fheal-1-stück-gitarre-form-reinigungsschwamm-pinsel-langen-griff-seifenspender-waschen-reinigen-werkzeuge-für-küche.jpg

Ja so saubere Gitarren sind klasse!
Frisch geöltes Griffbrett neue, oder noch gute Saiten... da macht das Spielen gleich noch mehr Spaß!

...genau so spielen sich die Elixir immer noch (zumindest wenn man mit dem Lumpen das Griffbrett ohne Saitenwechsel nachölt) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage in die Runde der Prüfer die bisher schon Elixir-Saiten verwendet hatten:
Hält aus eurer Sicht die Optiweb-Beschichtung besser als die Nanoweb-Beschichtung?
Ich persönlich hatte nur einmal einen Satz Naoweb auf meiner JTV und hatte dort nach 3 Monaten im Plektrum-Bereich "herunterhängende Fetzen" und im Greifbereich "Löcher" auf deren Grund dann schon langsam die Korrossion begonnen hatte.
Bei den Optiweb-Testsaiten habe ich nach 3 Monaten noch nichts dergleichen, sondern immer noch eine geschlossene Beschichtung.
 
Hält aus eurer Sicht die Optiweb-Beschichtung besser als die Nanoweb-Beschichtung?
Bei mir scheint es ungefähr auf die gleiche Haltbarkeit hinaus zu laufen (3-4 Monate je nach Gebrauch).
Mittlerweile gefallen mir die Optiweb etwas besser als die Nanos. Einzig auf der Archtop hab ich noch Nanowebs... bekomme die einfach nicht runtergespielt, obwohl sie seit Anfang März mehr oder weniger im Dauergebrauch sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir scheint die Beschichtung spürbar stabiler zu sein als bei den Nanoweb (meiner bisherigen Haussaite).
Das einzige worauf ich aktuell verstärkt achte sind Unregelmässigkeiten in der Wicklung und Veränderungen an der Stimmstabilität.
Ersteres könnte auch ein optischer Trugschluss (stellenweise etwas größere Abstände in der Wicklung) sein und letzteres dem aktuellen Wetter geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teil zwei meines Optiweb-Reviews ist online.
Wenn es euch interessiert: Klick
...viel Spaß beim Lesen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist nach einem Saitenriss nun wieder ein alter Satz NanoWebs aus meinem Bestand aufgezogen (Hab die Tage ein Update meines Reviews geschrieben, es aber vergessen hier zu verlinken :rolleyes:). Wäre die Saite nicht gerissen hätte ich die Saiten wohl noch eine ganze Weile weiter benutzt. Bei mir bildeten sich zwar deutliche Fransen im Anschlagsbereich, allerdings ohne hörbare Soundeinbußen.

Dafür hat meine neue Paula jetzt auch endlich einen frischen Satz 10er OptiWebs erhalten und damit eine deutliche Verbesserung in Sound und Spielgefühl erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich hab den Eindruck es ist wirklich so, wie ich Justin bei der Musikmesse gesagt hab: mit einem Dutzend Saitensätze hab ich jetzt einen Lebensvorrat. Die Saiten fühlen und hören sich auch nach paar Monaten, vielen Proben, einem Auftritt... noch immer gut an. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht mir ähnlich....ich wechsel die Saiten noch nicht, muss nicht sein und da ich Klang und Bespielbarkeit der Elixir Saiten eh schon länger nach etlichen Versuchen mit anderen Herstellern mag (mit E und A) ,werde ich wohl erstmal bei den Saiten bleiben.
Nächste Bestellung wohl erst Frühjahr 2018 :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also meine entwickeln an den Unterseiten, also in Richtung Bundstäbchen, definitiv schartige Grate, denen ich auch mit feinster Stahlwolle und Balistol nicht mehr beikommen. Sie müssen also in kürze gewechselt werden.

Ich habe in den 4 Monaten aber auch außergewöhnlich viel Gitarre gespielt, nicht zuletzt weil das mit dem Spielgefühl der Optiweb so viel Spaß macht.

Könnt ihr mal testweise mit den Fingern die Unterseite entlanggleiten?
 
Alles noch gut auf den Unterseiten bei mir:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute auf die ES einen Satz Optiweb aufgezogen und mit dem Satz auf der Tele verglichen.
Nicht das geringste Fädchen. Es gibt optisch keinen Unterscheid - nach über 4 Monaten. :eek: Unfassbar.
Vermutlich liegt das an den sehr runden Kanten der V-Picks.

Thomann brachte es die Tage auf den Punkt:

19748857_1527399153966359_8540908801947265478_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben