Martin statt elixir?

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
hallo leute,

bislang hatte ich auf meiner lakewood nur .12 elixir nanoweb. da ich aber abwechslung mag und der eine oder andere vergleichstest nie schaden kann, hab ich eben gerade meine m14cp mit beschichteten martin sp+ extended life phosphor bronze light bestückt.

http://saitenkatalog.de/shop1/produ...=2113&osCsid=cb003777f01a1299896cc0ee2ea294b7

die idee ist, die gitarre täglich eine halbe stunde zu spielen und wöchtlich eine kurze vergleichsaufnahme einzuspielen.

ob ich das alles zeitlich auf die reihe bekomme, weiss ich noch nicht (ab morgen schon wieder 2 tage zum arbeiten auf sylt), aber verteilte 3,5 stunden pro woche sollte machbar sein. mal schauen, wie sich die saiten entwickeln.
 
Eigenschaft
 
ob ich das alles zeitlich auf die reihe bekomme, weiss ich noch nicht (ab morgen schon wieder 2 tage zum arbeiten auf sylt), aber verteilte 3,5 stunden pro woche sollte machbar sein. mal schauen, wie sich die saiten entwickeln.

oh 2 Tage sylt...des tut mir aber leid...grad wo die badezeit zu ende ist...;)
Aber ist ne gute idee...Allerdings wären ja auch vergleichaufnamen mit denn Elixir Saiten vom vorteil damit man sich persönlich en bild machen lann:great:
Ich weiß ebbes mehr arbeit...aber zum vergleich kanns nicht schaden:D
Mfg Peter
 
ich hab auch schonmal über sowas nachgedacht, mir dann aber überlegt, dass eine wirkliche vergleichbarkeit kaum zu realisieren ist.
man müsste dann eigentlich im gleichtemperierten raum, bei gleicher luftfeuchte, an der gleichen stelle mit dem gleichen mikro, dem gleichen mikro abstand, dem gleichen plaktrum, der gleichen lautstärke den spaß aufnehmen.

das war mir zuviel aufwand ;-)
 
Joa soooo genau sollte es nicht sein..:D
Nur um mal den Klang vergleichen zu können.... dannach wirds immer noch Martianer nund Elixiristen geben.....nur damit man vielleicht seine Vorlieben hören kann:D
 
Hi Akquarius,

ich habe auf meiner HD-28LSV seit fast Anbeginn Elixier und habe bisher noch keine andere Saitenmarke mit Beschichtung ausprobiert. Insofern bin ich also an deinem Versuch sehr interessiert :great: Ich wollte schon einige male eine andere Marke ausprobieren, vllt kann mich dein Versuch dazu überzeugen.

Greetz & trotz Beruf eine schöne Zeit auf Sylt :)
 
Ich habe zwar auch noch nicht alle, aber doch einige beschichtete Saiten ausprobiert:
Elixir Nanoweb
Dean Markley Alchemy
Cleartone
D'Addario EXP
und welche von DR

Meiner Erfahrung nach gibt es darunter zwar durchaus welche, die sehr gut klingen, aber was die Haltbarkeit betrifft, konnte es kein Satz mit den Elixir aufnehmen. Wenn die Saiten auch teilweise noch nicht großartig angegriffen waren, war dennoch der Klang mehr oder weniger schnell alt.

Die Martin hab ich noch nicht probiert, wäre also an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert!


Gruß,
Matthias
 
Also ich habnun schon etliches probiert, mit dem Ergebnis, dass nichts anderes mehr aufgezogen wird als Elixir :)
Sei es PB oder 80/20.
 
also, klanglich sind die sp+ nicht schlecht. etwas metallischer in den höhen, finde ich.

wie es mit der haltbarkeit aussieht, werden wir in den nächsten wochen sehen.

ich hab hier mal was über den sonic-pickup eingespielt, kurz nachdem die saiten drauf waren:

http://akquarius.ak.ohost.de/Akquarius/Saitentest/SP#001.MP3
 
hier mal ein kleiner zwischenbericht: der klang hat sich schon nach den ersten 3 tagen voll entwickelt und ich kann nur jedem empfehlen: wechselt ab und zu mal den saitentyp.

die neuen saiten holen klänge aus meiner lakewood, die ich noch nicht kannte. die höhen kommen deutlich brillianter als bei den elixirs, die mitten sind dafür etwas weniger betont. bässe etwa gleich.
was auffällt: slides auf den umwickelten saiten quietschen mehr, dafür sind bendings einfacher.

zwischenstand: die martins sind nicht unbedingt besser, aber auch nicht schlechter und definitiv anders. jetzt wird der langzeittest interessant.
 
Hi Akquarius,

vielen Dank für den Zwischenbericht, jetzt bin ich gespannt, wie lange die Martins ihren guten Klang behalten :great:

Dass die Höhen brillianter klingen ist für mich schon mal ein Pluspunkt, denn das ist das Manko, dass ich den Elixiers "ankreide" - sie sind sehr schnell im Klangbereich von "gut eingespielten" Saiten - halten auf der anderen Seite dafür aber diesen Klang natürlich länger. Die Anfangsbrillianzen von nicht beschichteten Saiten fehlen da einfach.

Greetz :)
 
mal wieder ein zwischenbericht.

ich bin recht angetan. sie sind immer noch drauf und ich habe immer noch keinen grund, sie runter zu nehmen. die höhen nach wie vor klar, mitten voll, bässe satt. verfärbungen nicht der rede wert.

sieht aus, als hätte ich ne neue standardsaite.
 
Klingt ja nicht schlecht :)
Sind bei denen eigentich auch die blanken h- und e-Saiten beschichtet?

Gruß,
Matthias
 
schau dir mal die woundet strings von sit an. sind bisl unbekannt aber ohoo
 
alle 6 saiten haben ne beschichtung.

@limbomessiah: sagt mir überhaupt nix. haste mal nen link?
 
Hi Akquarius,

hier ist ein Link zu SIT: http://www.sitstrings.com/products.php

Nach meinem kurzen Reinschauen, sind das aber nur speziell gewickelte (power wound) Saiten und die gibt's wohl auch nur für E-Gitarre. Die A-Gitarren-Saiten sind imho nichts spezielles, Beschichtungen habe ich da auf die Schnelle keine gefunden.

Greetz :)
 
danke für den link peter. die silencers hören sich recht interessant an. allerdings sind zum ausprobieren als nächstes erst mal die earthtones von kerly dran. das konzept interessiert mich.

zu den martins: die diskantsaiten sind immer noch klarer als bei elixiers.
 
Ich werde nach deinen positiven Erfahrungen als nächstes mal die Martins ausprobieren :D

Greetz :)
 
Ich werde die Martins auf jeden Fall auch als nächstes testen. Der Preis ist ja sehr interessant.
Und dann kommen mal Newtone Roundcore dran.

Gruß,
Matthias
 
hmm...,
hört sich wirklich interessant an. Ich hatte bisher immer die Elixir, A-Git.Saiten,11-52,Phosphor Nano Web, Custom Light drauf.
Ich werde aber als nächstes (auch aufgrund eurer Beiträge) die MARTIN MSPLUS 4100 ausprobieren.
 
ich hab sie immer noch drauf. und eigentlich bin ich sehr wählerisch.

so langsam können sie runter. ich denke aber leute, die ihre saiten lange drauf haben, werden ihre helle freude haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben