Elixir-Saiten: Sind sie ihr Geld wert?

  • Ersteller Certari
  • Erstellt am
Kurze Frage: Haben Elixir Nano-Web-Saiten bronzefarbene oder silberne Ballends?...i
weiss ich nicht. mein atk mit nanos steht im proberaum. kann aber gerne morgen abend nachgucken, wenns dir (für was?) hilft ;).
@nachposter: leute ... der thread ist anderthalb jahre alt ...

edit: mich deucht, die waren bunt gemischt.
 
uh yeah, sorry bout that.. hab den als neu gesehn und das nich beachtet :redface:
 
weiss ich nicht. mein atk mit nanos steht im proberaum. kann aber gerne morgen abend nachgucken, wenns dir (für was?) hilft ;).
@nachposter: leute ... der thread ist anderthalb jahre alt ...

edit: mich deucht, die waren bunt gemischt.

Ja, tu das bitte. Ich hab hier noch zwei Sätze gebrauchte Saiten rumliegen und weiß nicht mehr, welcher der Elixir-Satz war.


Gruß
 
Also für mich würden sich Elixir Saiten nicht lohnen, denn einmal geht durch die Beschichtung etwas an Brillianz verloren...ok, das ist jetzt Einstellungssache, wieviel Brillianz man für den gewünschten Sound braucht. Und zweitens muss ich meine Saiten nicht wechseln, weil sie alt sind, sondern weil sie mir alle 8 Wochen reißen...ich sollte auf Brit-Pop umsteigen ;-)
 
Habe noch nicht so viel Erfahrung mit Saiten, da ich erst seit rund 1 1/2 Jahren spiele, aber vielleicht finden sich in meinen Erfahrungen/Aussagen wahre Dinge :p

Wir sind ne 6 Personen Band, unser Proberaum ist klein und im Sommer scheint nachmittags die Sonne drauf -> ich schwitze oft viel an den Händen/Fingern. Das hat bei meinen bisherigen Saiten dazu geführt, dass nach 2 Wochen die Brillanz flöten war und nach 2 Monaten waren sie "klinisch tot", das heißt egal wie man am Equalizer regelte, es wurde mumpfig und die Saiten wurden "rau" durch Oxidationsprozesse.

Hab mir vor rund 5 Monaten meinen ersten Satz Elixier gekauft und bin mit ihnen sehr zufrieden. Diese Brillanz neuer Saiten (ok bei Elixir nicht so ausgeprägt) war rund 2 Monate vorhanden, weitere 2 1/2 Monate klang die Saite gut. Mittlerweile lässt diese Klarheit der Saite auch nach, der Sound wird langsam schlechter. Mindestens nen Monat komme ich mit den Saiten sicher noch aus, vielleicht sogar noch länger.
-> Die Saiten halten bei mir rund 3 mal so lange und klingen länger gut. Was Preis angeht entsteht hier für mich also ein Vorteil, mit Sound und Bespielbarkeit bin ich auch sehr zufrieden.

Für mich lohnen sie sich also :)
 
......Und zweitens muss ich meine Saiten nicht wechseln, weil sie alt sind, sondern weil sie mir alle 8 Wochen reißen...ich sollte auf Brit-Pop umsteigen ;-)

Da würde ich aber erst mal überprüfen, ob es nicht eine scharfe Kante ist, an denen sie reißen. Denn normal ist das nicht. Oder du solltest deine Spieltechnik noch mal überdenken.
 
Für mich lohnen sie sich also :)
meine Rede :rolleyes:

Egal ob Elixir, Warwick EMP oder dAddario xxx(?) - die sind im Endeffekt DEUTLICH günstiger als konventionelle Saiten.
Und wer es von vornherein brillant mag der soll Warwick EMP nehmen (ist aber wirklich nur für die "harten" Jungs :twisted:)
 
Also meine Erfahrung zu den Warwick EMPs ist, dass sie die anfängliche metallische Brillianz nicht viel länger halten als unbeschichtete Saiten. Ich möchte dann mal noch Elixirs ausprobieren um einen Vergleich zu haben.
Allerdings bin ich verwirrt, weil man mir im einen Musikgeschäft gesagt hat, dass Plekspiel den Saiten nichts ausmacht, im anderen, dass man diese Saiten nicht mit Plek spielen darf. Ich spiele ca. 65% mit Fingern und 35% mit Plek. Bei den EMPs hab ich nichts gemerkt, dass das Plekspiel den Saiten was ausmacht, aber auf Bildern von gebrauchten Elixirs kann man sehen, dass die tatsächlich "ausfransen". Sind die möglicherweise anfälliger, da bei denen die Beschichtung auch spürbar dicker ist?
 
dazu kann ich leider nix sagen, da ich nicht mit Plek spiele
 
Also ich hatte anfangs ja auch Elixier Saiten und meine schon gemerkt zu haben, dass sie sich in der Plekphase deutlich abgenutzt haben - aber für mich sind Elixiers auch irgendwie "Fingersaiten" ;)
 
ich auch nicht

aber ich würde einfach mal sagen, wenn das Plek so aggressiv wirkt, dann wird das für unbeschichtete Saiten sicherlich auch nicht so besonders toll sein - und ich würde sagen in jedem Fall sorgt die Beschichtung dafür, dass die Saite länger hält, ob man jetzt mit Plek oder Fingern spielt

was mir grad auch noch so einfällt: wenn man mit Plek spielt, kommt ja an der Stelle wo man anschlägt sowieso kein wirklicher Schmutz an die Saiten, also machts ja wenig aus, wenn die Beschichtung an der Stelle abgenutzt wird - ist ja nicht so, als würde die sich dann komplett ablösen, nur an dieser einen Stelle vllt. etwas beschädigt werden

und selbst wenn man dann an die abgenutzte Stelle mit seinen Fettgriffeln ranpatscht, würde ich behaupten, dass diese eine Stelle im Vergleich zu den unabgenutzten Stellen über das komplette Griffbrett wohl nicht den ganzen Beschichtungs-Sound-Langlebigkeits-Effekt zerstören wird
 
Also bei mir sind die Elixir Saiten auch so langsam "ausgefranst", auch wenn ich ausschließlich mit Fingern spiele :D Aber ich habe auch einen sehr harten Anschlag ;-) Die Saiten klingen aber trotzdem noch sehr gut!
 
Hat jemand eigentlich inzwischen schonmal Erfahrungen mit Dean Markley Randy Jackson Alchemy Bass gemacht? Mich würde insbesondere interessieren, wie die sich so bei Slap/Pop/Double Thumbing verhalten -?
 
weiss ich nicht. mein atk mit nanos steht im proberaum. kann aber gerne morgen abend nachgucken, wenns dir (für was?) hilft ;).
@nachposter: leute ... der thread ist anderthalb jahre alt ...

edit: mich deucht, die waren bunt gemischt.

Hepphepp!
 
hi,
also ich hab grad meinen ersten elixir satz aufgezogen (10-52) und ich bin echt sehr positiv überrascht.
meine e saite ist auf c gestimmt und die hat bisher immer geklappert aber jetzt is davon garnichts mehr zu hören. allgemein klingt alles viel sauberer als vorher und die overdubs klingen auch geiler als je zu vor. echt top ! :)
 
B
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: spam. was produktives wär fein.
Peegee
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: userwunsch
hi,
also ich hab grad meinen ersten elixir satz aufgezogen (10-52) und ich bin echt sehr positiv überrascht.
meine e saite ist auf c gestimmt und die hat bisher immer geklappert aber jetzt is davon garnichts mehr zu hören. allgemein klingt alles viel sauberer als vorher und die overdubs klingen auch geiler als je zu vor. echt top ! :)


*Spass an
Öhö Öhö ich glaub wir sind hier bei den BAss Saiten werd aber ma ausprobieren wie sich 10-52 auf meim bass macht. Wobei ich die Dicke E und A saite wechlass die sind mir zu Dick :D:D:D:D:D:D:D:D
*Spass aus


@Topic
Hab sie auch auf der E-Gitarre werd woll bald ma nen Satz für Bass ordern bin mit den Gitarren Saiten sehr zufrieden.

LG

MEulnir
 
ich habe nicht nach diesen kategorien gesucht wie bass- züberhör- saiten sondern einfach nur in der SUFU "elixir" eingegeben und nicht weiter drauf geachtet^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben