Hilfe: G-Saite zum 2. Mal gerissen

G
Genera
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.10
Registriert
09.10.08
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Karlsruhe
Hallo liebes Musiker-Board,
wie unschwer aus der Überschrift zu erkennen, ist mir gerade meine G-Saite zum 2. Mal gerissen, nämlich an der Bridge. Als sie das erste Mal gerissen ist, habe ich sie einfach abgeknippst und wieder aufgezogen... Aber woran liegt es, dass sie überhaupt gerissen ist?
Also ich hab mir da 3 Theorien zusammengelegt und wollte wissen, welche ihr am wahrscheinlichsten haltet.
1. Produktionsfehler: Die Saiten sind Elixir Saiten und waren nicht gerade billig. Meine Ernie Ball Saiten, die ich davor ein geschlagenes halbes Jahr drauf hatte, sind bsw. nie gerissen
2. Spieltechnik: Vielleicht spiele ich ja falsch? Die Saite ist nämlich in beiden Fällen beim Slappen/Poppen gerissen. Ich spiele erst seit ca. 2 1/2 Jahren, folglich bin ich was diese Spieltechnik angeht noch nicht so erfahren.. Könnte ja ein Grund sein.
3. Meine Bridge: Ich spiele einen Squier Standard Precision Bass.. Ich habe zwar bis jetzt nur gelesen, dass an diesen Bässen die Klinkenbuchse öfter mal zickt, aber es kann ja sein, dass es wirklich an der Bridge liegt, dass die Saiten reissen. (Ist immerhin 2 Mal dort passiert)

Also, was ratet ihr mir? Andere Marke, mehr üben (bzw. Üben "sanfter" (oder so) zu poppen) oder Geld in eine neue Bridge investieren?

Danke im Vorraus
mfg,
Phil
 
Eigenschaft
 
An der Bridge? Man könnte vermuten, dass an der Auflagestelle der Saite irgendwas "kantig" ist. Kann aber eigentlich nicht sein, denn die Zugfestigkeit der Saite kommt ja von einem innenliegenden Draht, der wendelförmig von einem zweiten Draht umwickelt und damit geschützt ist.

Übrigens: Saiten führen näherungsweise harmonische Schwingungen aus. Die Frequenz der Schwingung bestimmt die Tonhöhe. Nun lässt sich die Frequenz auf zwei Arten beeinflussen:

1. höhere Spannung führt zu höherer Frequenz (wegen größerer Rückstellkraft)
2. höhere Masse führt zu niedrigerer Frequenz (wegen größerer Trägheitskraft)

Deshalb sind die tiefen Saiten mit einem dickeren Draht umwickelt als die hohen.

Nun, ich frage mich, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine Bass-Saite reisst. Mir ist das in ca. 2-3 Jahren genau einmal passiert. Zweimal kurz hintereinander reissen fände ich demzufolge schon sehr unwahrscheinlich.
 
Ich konnte auch schon beim 1. Mal nicht glauben, dass sie gerissen ist.. Also du müsstest mir da schon glauben, denn Bilder kann ich nicht machen, die Saite ist runter vom Bass und liegt Müll. Ich geh auch gleich neue besorgen. Nur will ich nicht, dass die genausoschnell den Geist aufgeben (waren übrigens ca. 4 oder 5 Wochen, weiss nicht ob ich das erwähnte), deshalb habe ich diesen Thread eröffnet.
 
Natürlich glaube ich, dass die Saiten gerissen sind und ich nehme auch an, dass sie richtig aufgezogen wurden (so war das "unwahrscheinlich" nicht gemeint).

Mich würde nur interessieren, ob sich eine Aussage treffen lässt der Art: "Wenn man 30 Jahre lang Bass spielt, reissen in diesem Zeitraum wahrscheinlich 8-12 Saiten." Ich kann das nicht beantworten, aber vielleicht jemand anders?
 
Mittlerweile 5 Jahre Bass, die letzten 2 1/2 Jahre auch teilweise mit Slappen&Poppen - dennoch, noch nie ist mir eine Saite gerissen, auch nicht die G-Saite nach exzessivem Popping. Daher vermute ich mal, sofern du nicht wie ein Wahnsinniger deine Saiten verdreschst, dass da wohl irgendwo eine zu scharfe Kante sein wird, an der Bridge.
Andererseits würde ich mir iwrklich einmal deine Popp-Technik ansehen, denn du schreibst ja, dass es erst aufgetreten ist, seit du slappst. Eventuell ist da auch einfach was im Argen, zumal die G-Saite da am stärksten belastet ist.

Lieber Gruß
 
Also ich hab mal meinen Lehrer gefragt und der meinte, dass meine Technik zwar verbesserungswürdig aber durchaus in Ordnung sei. Also ich hab mir die Bridge mal angesehen und am Saitenreiter war nichts fest zu stellen. Hat hier jemand schonmal ähnliche Erfahrungen mit Elixir Saiten gemacht?
 
Zu hoch gestimmt vielleicht? Ich weiß, es klingt nach einem totalen Anfängerfehler, aber ein Kumpel von mir (spielt seit über 10 Jahre alle möglichen Instrumente), hat es neulich tatsächlich fertig gebracht, ne hohe E-Saite anner Gitarre zerreißen zu lassen, nur weil er ne Oktave zu hoch war....
 
Nein, das hätte ich beim spielen schon gemerkt. Sie ist ja während ich gespielt habe gerissen, nicht als ich angefangen habe.. Das hätte ich dann doch gehört.
Also ich leg mich mal auf einen Produktionsfehler fest :p
 
Nein, das hätte ich beim spielen schon gemerkt. Sie ist ja während ich gespielt habe gerissen, nicht als ich angefangen habe.. Das hätte ich dann doch gehört.
Also ich leg mich mal auf einen Produktionsfehler fest :p

Ich würd mal ganz doof sagen, es liegt an deinem Bass. :D
Bei mir ist es so, wenn ich slappe bzw poppe, dann verstimmt sich die Saite, wenn ich zu stark anziehe. Ist glaube ich auch normal für einen Bass, der nicht aufs Slapping gebaut ist. Kann es sein, dass deine Mechanik oben schwer zu bedienen ist? Also dass sie bei zu starkem Zug einfach nicht nachgibt. Weil ich persönlich zugeben muss, um nen geilen Sound rauszukriegen, hau ich mit den Fingern ordentlich in die Saiten. Und da gibt die Mechanik beim Popping ab und an wirklich nach und ich kann nachstimmen.
Aber mir persönlich ist noch nie eine Saite gerissen... :\

Vielleicht Luftfeuchtigkeit, dass die Saiten unten bei der Bridge rosten? Kein Plan. Elixirs habe ich bisher nur 1 Mal gespielt und war nicht wirklich begeistert.
 
Ich hatte ganeu das gleich Problem mit der A-Saite und bei mir lag es an kleinen "Riegen" auf der Brücke (also gernau da, wo die Saite auflag). Hab mir dann für den halben Preis des gesamten Basses ne neue geholt, und seitdem ist das Problem mit dem reißen nicht mehr aufgetreten, aber die Riefen entstehen mit der Zeit trozdem.
Lassen sich aber relativ löeicht mit etwas Schleifpapier wieder entfernen.

..bei mir ist es so, wenn ich slappe bzw poppe, dann verstimmt sich die Saite, wenn ich zu stark anziehe. Ist glaube ich auch normal für einen Bass, der nicht aufs Slapping gebaut ist...

Nee ist es eigentlich nicht ;) Wie stimmst du die Saite? Du solltest (ist nur meine Meinung, bei mir klappt das seit mehr als 6 Jahren) die Saiten "von unten" stimmen, das heißt von "zu tief" nach "passend", nicht von "zu hoch" nach "passend".
Damit erreichst du, das die Saite wirklich gespannt ist und nicht noch irgendwo (zB. auf der Mechanik) noch "Luft" ist, sodass sich die Saite, wenn du sie poppst :)twisted:) enspannt.
Außerdem stimme ich eine Saite immer, und ziehe dann mal kräftig dran (die reißen nicht), sodass die sich dehnt. Sonst macht die das nämlich beim spielen.

Ist schwer zu erklären, ich hoffe du hast verstanden was ich meinte.
 
also mir ist letzten sehr schnell eine basssaite beim "poppen" gerissen ...

das war einer gerade mal 3 wochen alte Rotosound 35er seite ... so schnell is mir noch nie eine saite gerissen.
ich habe zwar einen drang zum sehr starken anreißen der seite, jedoch denke ich, dass es nciht so sehr daran lag...
sonder mehr daran, dass die saite durch den basskoprus gezogen war (fender jazz bass) ... und durch den kleinen winkeln wurde die seite stark abgeknickt ...
und konnte dann bei einwirkung schneller reißen ?!?!?!

denke aber, dass du einen squier presicison spielst, du diese eigenschaft nicht hast ...

__
oder hast du deinen bass samt saiten letztens (öfter) mal draußen gehabt ... im kalten auto oder so ... dadurch verändert sich ja auch ständig der zustand des stahls ?!?! und irgendwann hat sie es nicht merh ausgehalten ... ?!?!?!
 
ich habe zwar einen drang zum sehr starken anreißen der seite, jedoch denke ich, dass es nciht so sehr daran lag...


Dann gehn'se doch mal etwas zärtlicher mit Ihrem Instrument um, junger Mann, so kloppen'se sich ja noch die Bundstäbchen tiefer ins Holz rein...tststs...immer diese ungestüme Jugend...

:D:D:D
 
Hallo liebes Musiker-Board,
wie unschwer aus der Überschrift zu erkennen, ist mir gerade meine G-Saite zum 2. Mal gerissen, nämlich an der Bridge. Als sie das erste Mal gerissen ist, habe ich sie einfach abgeknippst und wieder aufgezogen... Aber woran liegt es, dass sie überhaupt gerissen ist?

Also, mir ist auch schon die eine oder andere Saite weggerissen. Passiert halt.
Das Material ermüded und irgendwann reisst es halt.
je nach Spielweise, Qualität, Alter halt unterschiedlich schnell.

Wie alt waren die Saiten überhaupt? Könnte ein Kriterium sein.

Wenn sie 2 mal kurz hintereinander reissen gibt es für mich 3 Möglichkeiten:
1) Saiten einfach zu alt => Material Ermüdung
2) Saite wird an der Bridge ungewohnt stark beansprucht => Materialfehler an der Bridge
3) Materialfehler der Saite

Dass sie an der Bridge reissen ist doch relativ logisch. Meine reissen auch immer da.
Hier ist halt die mechanische Beanspruchung durch die Reibung der Seite am höchsten, ausserdem wird sie hier immer ein wenig geknickt oder gebogen => Sollbruchstelle

Was mich wundert:
Wie hast Du es geschafft, die Saite (nach dem sie an der Bridge gerissen ist) ab zu knipsen und neu auf zuziehen??? :confused:
Das Ball-End sollte demnach doch weg sein?!
Oder hast Du den alten Trick mit der Klemme genutzt?

Gruß vom Matthias
 
Hallo genera

Mir ist das auch schon mal passiert auch mit elexirsaiten, es lag aber auch an riefen in der bridge meines basses, ich hab ihn dann zum schleifen gebracht, dann war das wieder in ordnung.
 
Bei mir ist es so, wenn ich slappe bzw poppe, dann verstimmt sich die Saite, wenn ich zu stark anziehe. Ist glaube ich auch normal für einen Bass, der nicht aufs Slapping gebaut ist. Kann es sein, dass deine Mechanik oben schwer zu bedienen ist? Also dass sie bei zu starkem Zug einfach nicht nachgibt. Weil ich persönlich zugeben muss, um nen geilen Sound rauszukriegen, hau ich mit den Fingern ordentlich in die Saiten. Und da gibt die Mechanik beim Popping ab und an wirklich nach und ich kann nachstimmen.
Aber mir persönlich ist noch nie eine Saite gerissen... :\

Vielleicht Luftfeuchtigkeit, dass die Saiten unten bei der Bridge rosten? Kein Plan. Elixirs habe ich bisher nur 1 Mal gespielt und war nicht wirklich begeistert.

Muss ich mal kurz nachfassen.
Sorry, dass ich das so direkt schreibe, aber das ist echt Unsinn....

a) Es gibt keine Bässe, die extra zum Slappen gebaut sind und welche die das nicht sind und die dann deshalb nicht funktionieren.
Mein 64er JB slappt sich ganz ausgezeichnet und nen früh-60er PB wird das auch tun. Ich denke nicht, dass die Bässe ursprünglich zum Slappen gebaut wurden.
Ich glaube, man spielte "damals" noch leicht anders Bass als heut zu Tage. :rolleyes:
Anders würde ich die Daumenstützen und Verblendungen der PUs nicht deuten können....
b) es sind nicht die Mechaniken, die nachgeben, sondern die Saiten (aber das wurde ja schon bemerkt)
c) ich bin auch einer, der ordentlich reinlangt. Wenn die Saiten richtig aufgezogen sind und eingespielt ist das alles kein Problem
d) Flugrost? Klingt interessant.... :redface: Ist aber als Ursache des Reissens wohl zu vernachlässigen...

Alle die jetzt mit Urgewalt die Mechaniken festschrauben und sich verzweifelt nach dem "Slapper Plus" oder "Ultimate Pick" umschauen können sich also wieder beruhigen :p

Gruß vom Matthias
 
Was mich wundert:
Wie hast Du es geschafft, die Saite (nach dem sie an der Bridge gerissen ist) ab zu knipsen und neu auf zuziehen??? :confused:
Das Ball-End sollte demnach doch weg sein?!

Das geht. Saite am Ende aufzwirbeln, Saitenkern um Ballend wickeln/knoten und anschließend die Umwicklung wieder drumwickeln... dürfte ich früher , dank beschissener Poptechnik, regelmäßig machen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben