Welche Saitenstärke hat mein Bass?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@keinYdd: schon für einen Saitensatz entschieden?

045-105 ist so ziemlich eine Standard-Saitenstärke. Es gibt auch "exotische" Konfigurationen wie diese hier von Ernie Ball in 50 - 70 - 85 -105, wo letztlich nur die beiden hohen Saiten etwas dicker sind. Ich nutze die auch selber, finde sie gut (kenne mich mit Saiten jetzt auch nicht sonderlich gut aus) und sie scheinen ein beliebter Klassiker zu sein.
Auch sehr lesenswert ist das hier:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_saitenkunde.html
 
so...nach vermutlich mehreren Jahren ohne Beitrag, will ich auch mal meinen Senft abgeben. :)

Du kannst natürlich einfach mal einen Messschieber nehmen und die Saitendicke messen. Wenn du weißt, wie man einen Messschieber korrekt benutzt wird das auch klappen... du musst natürlich noch in zoll umrechnen um auf die 45, 65 usw zu kommen (1"=2,54cm)
Aber andererseits sind doch die meisten eh mit 45er bestückt...wird wohl sowas sein.

Ich persönlich habe ja schnell auf 40-95 oder 40/100 gewechselt. Ist irgendwie etwas einfacher, vor allem fürs Slappen... aber das ist natürlich geschmackssache. 35er habe ich auch mal gestestet, aber die waren mir dann wirklich zu dünn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben