Ellin + Metsakukkia

Hey do-it,

War es Absicht, dass du die Videos gelöscht hast? Hätte sie gerne angehört

Grüße

Ganryu
 
Hi

Keine Absicht... muß noch Youtube üben. Bitte um Geduld
 
Hey Do-it,

jetzt funktioniert es! Und ist nicht nur zu ertragen, sondern sehr schön :)
Metsakukkia gefällt mir besonders gut, abgesehen davon, dass ich für so melancholische Folk-Walzer ein totales Faible habe, ist es auch gefühlvoll gespielt.

LG, Seelchen
 
Hi Do-it,

ich finds auch sehr schön, nur die Bilder sind etwas dunkel:)
Kannst ruhig noch mehr von Dir hören lassen!

Grüsse, Andy
 
Hi Leute

Erst einmal Dank für die motivierenden Feedbacks - aber auch sinnvollen Kritiken, die ich für die Stücke bisher bekommen hab.

Ich spiele seit 2 1/2 Jahren Akkordeon und seit 4 Wochen diese beiden Stücke. Aufgenommen habe ich diese zwecks Überprüfung meines Timings.
Wie ihr hören könnt ist (gerade bei Ellin) mein Timing nicht konstant.
Das ist eines meiner Hauptprobleme beim Akkordeonspielen.
Ich habe nun zwischendurch mit Metronom geübt. Ein bißchen hat es schon geholfen, also werde ich nun verschärft nur noch mit Metronom spielen. Vielleicht haben andere ja ebenfalls das Problem, daß ihnen die Finger durchgehen und verfolgen diese "..Studie.." mit Interesse ;) .

In ein paar Wochen werde ich die beiden Stücke noch einmal aufnehmen und hochladen, mal schauen was das Spielen nach Metronom bewirkt hat.
Sollte noch jemand Tipps für ein besseres Timing haben ... nur zu und danke im Voraus

grüssle
do-it
 
Hallo Dagmar,
... find ich super, dass Du Dich traust ... :great: ... hört sich gut an.:)
LG
Martina
 
In ein paar Wochen werde ich die beiden Stücke noch einmal aufnehmen und hochladen, mal schauen was das Spielen nach Metronom bewirkt hat.
Sollte noch jemand Tipps für ein besseres Timing haben ... nur zu und danke im Voraus

Das du dich traust, finde ich, verdient schon mal allergrößten Respekt! :great:
(Ich hab neulich meine allererste Aufnahmen gemacht und fand das Ergebnis von meinem Gespielten verheerend, so dass ich mich noch nicht traue!)

Und dass du einen vorher/nachher Vergleich machen willst, finde ich überhaupt noch viel besser!:great: Gerade Spieler mit noch nicht so viel Spielpraxis, halte ich das dann für sehr informativ und lehrreich!

Gruß, maxito
 
Ich bin ja auch Anfängerin und finde gerade auch das Timing besonders schwierig. Besonders wenn man nicht regelmäßig Unterricht hat und durch den Lehrer kontrolliert wird, ist es glaube ich wichtig, ab und zu Aufnahmen zu machen und Stücke zeitweilig mit Metronom zu üben. So versuche ich es zumindest.

Was mir auch hilft, ist das Mittippen des Taktes mit dem Fuß. Ich weiß nicht, ob das allgemein beim Akkordeonspiel so üblich ist, aber in den Schulen und Workshops für diatonisches (Folk)akkordeon wird darauf viel Wert gelegt.
Kleine Läufe und Verzierungen übe ich anfangs möglichst langsam und achte auf möglichst präzise und gleichmäßige Fingerbewegungen, dann steigere ich langsam das Tempo.

Ich glaube, an Timing und Präzision zu arbeiten, ist eine Aufgabe, die einen immer begleiten wird. Ich bin gespannt auf deine weiteren Aufnahmen :)
 
Sollte noch jemand Tipps für ein besseres Timing haben ... nur zu und danke im Voraus

Langsam und mit Metronom üben.

Gruß,
INge
do as I tell you to do - but don't do as I do

---------- Post hinzugefügt um 17:52:41 ---------- Letzter Beitrag war um 17:47:49 ----------

Was mir auch hilft, ist das Mittippen des Taktes mit dem Fuß.
Da habe ich das Problem, dass mein Fuß die gleichen Temposchwankungen mitmacht wie mein Spielen ...

Was mir - vor allem bei langsamen Stücken - seltsamerweise besser hilft als der Fuß, ist die rechte Pobacke (obwohl es vom gleichen Gehirn gesteuert wird). Also einen Gesäßmuskel im Takt anspannen anstatt mit dem Fuß zu tippen.

Gruß,
INge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht haben andere ja ebenfalls das Problem, daß ihnen die Finger durchgehen und verfolgen diese "..Studie.." mit Interesse .
meinen Fingern passiert das auch des öfteren, besonders bei Aufregung.
Ich hatte neulich von Franka einen guten Tipp bekommen, zwar in einem anderen Zusammenhang, aber egal:

:cool:Macho spielen!
Sich breit machen, jeden Ton ausspielen und genießen, sich nach hinten lehnen ...
und als Übung dazu, die Melodie mit nur einem Finger spielen und die Tasten ganz durchdrücken - da kann man keine Töne mehr verschlucken. Die Ellinpolka ist dazu wohl nicht geeignet :rolleyes:, aber bei einem langsameren Stück ohne große Sprünge ist das gut. Ich habs nur zweimal gemacht, aber dann wusste ich zumindest, wie es sich anfühlen soll ...

Vielleicht hilfts,
LG Manuela
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht haben andere ja ebenfalls das Problem, daß ihnen die Finger durchgehen

Hallo do-it,

dass man das Tempo nicht so hält, wie es soll, kenne ich - passiert mir auch immer wieder, insbesondere an Stellen, wo es schwierig wird. Klingt komisch, iss aber so und wenn ich mich mit anderen unterhalte, ist das wohl bei vielen so.

Nachdem ich mich unlängst mal das erste mal aufgenommen habe und zunächst mal furchtbar erschrocken bin, wie das klingt, was ich so zusammenspiele, nehmen ich das Medium jetzt aber doch öfters zur Hand.

Nicht das sich das zum veröffentlichen verwenden wollte, aber ich spiele das Stück oder die Passage in größerem Zusammenhang durch und höre es mir dann durch . Dabei klopfe ich den Takt mit, oder lasse das Metronom mitlaufen. Wenn ich dann Stellen finde, an denen ich deutlich schneller werde, mache ich mir einen Hinweis auf das Notenblatt (mit dickem Bleistiftstrich wird die Passage bei mir unterstrichen, so dass es gut sichtbar ist) und versuche mir die Passage einzuprägen und bewusst zu machen. Beim nächsten Mal Spielen achte ich dann bewusst darauf, dass ich das Tempo nicht davonlaufen lasse, sondern halte.

Dabei holze ich natürlich mangels Aufmerksamkeit auf die Fingersätze in den Noten rum, dass es kracht, aber das Tempo wird mir dabei bewusster und nach ein paar mal bekomme ich ein bischen ein "Gespür" für das Tempo - anschließend kümmere ich mich wieder um die Noten. Das, so habe ich festgestellt, hilft mir sehr viel.

Drum werde ich auch weiterhin mich beim Üben mit aufnehmen und anschließend immer wieder kontrollieren - vielleicht kommt mal per Zufall eine Aufnahmen zustande, mit der ich zufreiden bin, dann stelle ich das auch mal vor. Aber bislang bin ich nach meinem Gefühl davon noch ne Ecke entfernt.

Drum aber nochmals meine echte Anerkennung, dass du diene Erfahrungen hier zur Diskussion stellst! :great:

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon allein die Postings, die jetzt gekommen sind haben mir ein ganzes Stück weitergeholfen:

1. Gaaanz wichtig: Ich bin nicht zu blöd oder undiszipliniert, es geht auch erfahreneren Spielern noch ein wenig so, also kann ich es mit Üben in Griff bekommen. Sehr beruhigend!
2. Die bisherigen Tipps waren echt schon jetzt hilfreich (PS. Inge- das mit der Pobacke war echt ein toller Tipp, bei mir kristallisiert sich mehr und mehr jetzt ein leichtes Wippen mit dem Oberkörper heraus, und naja wenn das nicht klappt geh ich alle Körperteile der Reihe nach durch... eines soll doch wohl taktfest sein.... lol)

grüssle
do-it
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben