EMG 81/81 oder 81/85 für Hard Rock bis Metal?

izzy
izzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.11
Registriert
26.12.04
Beiträge
993
Kekse
240
Ort
Long Island, New York
also ich weiß das diese frage schon oft gestellt wurde aber ich finde es sinnvoller einen eigenen thread zu öffnen.........

also es geht dadrum , dass ich mir neue Tonabnehmer in meine Epi Les Paul Std einbauen will..........

aber ich weiß nicht ob die EMG 81/81 oder die EMG 81/85............
das eine wäre dannd as Kirk Hammett Set und das andere das Zakk Wylde.

liegen da große unterschiede zwischen?

musik richtung ist HArd Rock bis Metal also von Guns N' Roses über System Of A Down bis Metallica............


Macht es überhaupt sinn sich zwei EMG 81er einzubauen?

könnt ihr mir helfen?
ich werde sie noch antesten beide aber das dauert noch ein bischen also vielleciht könnt ihr mich ja drauf einstimmen^^

izzy
 
Eigenschaft
 
Da stellt sich die Frage wie oft du den Neck-Humbucker benutzen möchtest.

Ich persönlich habe einen 85er in meiner Ibanez, weil ich damit hauptsächlich Clean spiele. Im verzerrten Einsatz find ich den 85er sehr stumpf und brummig. Aber das haben Neck-PUs so an sich.

IMHO wirst du auch einen Unterschied zwischen 2 81ern hören. Bridge klingt meist höher und brillianter als Neck. Für cleane Sachen würd ich dir aber sogar den 60er empfehlen...

PS: Für HardRock würd ich dir eher Seymoure Duncans empfehlen.
 
Also ich hab nun auch 81/85, ich mein meine Schaltung hat irgendwie nen Wackelkontakt und so.
Aber der 85er clean, in der Neck Posi ist einfach nur ein Traum! und ich find auch verzerrt macht er geile Leads!
Der 81er taugt meiner Meinung nach auch für Rock.

Und die Aktiven EMGs sind nicht mit den HZ zu vergleichen!
Hab ja nun nen direkten Vergleich!


mfG
 
Mast3rT schrieb:
Und die Aktiven EMGs sind nicht mit den HZ zu vergleichen!

Da hast du recht. Ich find die HZs sind IMHO ein Griff ins Klo.
 
Griff ins Klo nicht unbedingt, aber dass sie als "die passiven aktiven" gepriesen werden, nee das nun wirklich nicht, da ist irgendwie kein Zusammenhang, find ich. Schlecht sind se nicht, aber wenn man einmal in den Genuss der aktiven kommt, dann bleiben die HZ schnell im Schatten!

81er/81er zu spielen finde ich persönlich sowieso reinsten Schwachfug, wozu 100 Euro mehr für nen 2ten 81er auszugeben, wenn man hinterher sowieso nur den Bridge benutzt, da ist die Anschaffung eines 85er bzw. 60er doch um einiges sinnvoller wie ich finde!

vielleicht wirklich vorher irgendwo ausprobieren, gibt genug Leute mit besagten EMG Kombis, kannst auch gern zu mir kommen und 81er 85er Kombi testen wenn du magst!


mfG
 
Mast3rT schrieb:
81er/81er zu spielen finde ich persönlich sowieso reinsten Schwachfug, wozu 100 Euro mehr für nen 2ten 81er auszugeben, wenn man hinterher sowieso nur den Bridge benutzt, da ist die Anschaffung eines 85er bzw. 60er doch um einiges sinnvoller wie ich finde!

mfG

:evil: :screwy:

Ich spiele 81/81 und finde die Kombi um einiges geiler als 81/85!
Schon nach den ersten paar tönen mit dem 81er am Nack habe ich mich in diesen geilen Leadsound verliebt. Ein 81er am Neck klingt absolut anders als an der Bridge!

Also: 81er an der Bridge für fette Riffs und 81er am Neck für geilen Solosound.
 
Mast3rT schrieb:
eines 85er bzw. 60er doch um einiges sinnvoller wie ich finde!

vielleicht wirklich vorher irgendwo ausprobieren, gibt genug Leute mit besagten EMG Kombis, kannst auch gern zu mir kommen und 81er 85er Kombi testen wenn du magst!


mfG

kommt drauf an wo du wohnst ne?^^

hm.......ja oder eben einen 81er und wirklich den 60er.........

aebr der 60er soll ja doch eher nur für clean sein doer? hab ich so gelesen.....

aber mal ganz ehrlich ist es sinnvoll zwei EMG 81 zu haben?..........

nun gut :

da ich aber auch viel mit rythmus spiele sollte es auch richtig geil klingen aber eben genau wie ich auch lead spiele...........

hm........mal testen ob 85 oder 60 er?!!

izzy
 
izzy schrieb:
aber mal ganz ehrlich ist es sinnvoll zwei EMG 81 zu haben?..........

izzy

Verdammt nochmal, JAAAAAA! :D
 
jaja ich glaubs dir ja...........und das KH set ist günstiger.........

aber ich will erst testen.......

aber neidisch machen will ich euch noch mal.......

ich bekomme das set knapp 70euro günstiger.........also ich glaube für 120 euro oder so^^ und es ist neu......hehe

izzy
 
izzy schrieb:
jaja ich glaubs dir ja...........und das KH set ist günstiger.........

aber ich will erst testen.......

aber neidisch machen will ich euch noch mal.......

ich bekomme das set knapp 70euro günstiger.........also ich glaube für 120 euro oder so^^ und es ist neu......hehe

izzy

Naja, ich hab für die beiden EMG's samt dem Zubehör für ne Les Paul (lange Potis, etc.) 100 Euro gezahlt, zwar gebraucht, aber das spielt bei Tonabnehmern eh keine Rolle.
 
Mast3rT schrieb:
81er/81er zu spielen finde ich persönlich sowieso reinsten Schwachfug, wozu 100 Euro mehr für nen 2ten 81er auszugeben, wenn man hinterher sowieso nur den Bridge benutzt, da ist die Anschaffung eines 85er bzw. 60er doch um einiges sinnvoller wie ich finde!

Wenn Du den 81er am Neck nicht benutzt, wirst Du den 85er oder 60er auch nicht benutzen.
Bescheuertes Argument.... :screwy:

Mal abgesehen davon klingt der 81er am Steg völlig ander als am Neck.

RAGMAN
 
@ RAGMANdu hast ja beie also die 81/81 und die 81/85 variante.......

welche fidnest du den besser?

aber ich nutze nun mal beide pick ups glech oft...........

ist denn der 60er wirklch nur für cleane sachen zu gebrauchen oder auch für gezerrte....oder ist es einfach nur ne mindere alternative zum 85er?

izzy
 
naja ist halt alles geschmackssache, sollte irgendwie keine schlechte Bewertung von Leuten sein die 2 81er benutzen, wurd wohl wenig komisch aufgefasst.

Argument wäre aber das der 81er clean weniger bevorzugt wird, da er schon mal zerren kann.

ich benutze neck sowie bridge PU und vorallem den Neck Clean daher find ich nen ordentlichen Cleansound schon wichtig! ist halt alles geschmacksache, auch leicht zerrige Cleansounds können geil sein, nur halt nicht jedermanns sache!


mfG


und wenn du mir verrätst wo du das KH Set so günstig bekommst, ich will auch eins für meine Dinky ^^ sind ja dann quasi fast 2 PUs zum Preis von einem da würd ich auch zuschlagen!
 
Mast3rT schrieb:
Argument wäre aber das der 81er clean weniger bevorzugt wird, da er schon mal zerren kann.

81er und 85er haben aber die gleiche (ähnliche) Ausgangsleistung und verzerren eigentlich gleich viel (oder auch nicht)...
Nur die Frequenzen sind anders und ein wenig verschoben.



RAGMAN
 
izzy schrieb:
@ RAGMANdu hast ja beie also die 81/81 und die 81/85 variante.......

welche fidnest du den besser?

aber ich nutze nun mal beide pick ups glech oft...........

wie Du schon richtig erkannt hast, benutze ich beide Kombinationen.
"Besser" ist aber keine von beiden Varianten. Sie klingen halt beide unterschiedlich.


RAGMAN
 
Mast3rT schrieb:
und wenn du mir verrätst wo du das KH Set so günstig bekommst, ich will auch eins für meine Dinky ^^ sind ja dann quasi fast 2 PUs zum Preis von einem da würd ich auch zuschlagen!

hm........ich bekomme es waerscheinlich zum einkaufspreis bei einem laden in dem ich die besitzer gut kenne.............deshalb einkaufspreis und kostenlose mntage^^

izzy
 
sag mal kannst da nicht auch 2 besorgen? einbaun tuh ichse eh selber ^^


mfG
 
also bis ich die kaufe dauert es noch nen bissel und genauen preis hab ich auch moch net............

aber wo wohnst du denn?........

izzy
 
In NRW ^^

Wenn du im Amiland wohnst, wäre Versand sowieso zu teuer ^^



mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben