EMG 81&85 Sustain Problem

  • Ersteller Becks82
  • Erstellt am
Becks82
Becks82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.09
Registriert
23.07.09
Beiträge
34
Kekse
55
Hallo,

ich hab mir vor kurzen die LTD JD-600 gekauft. Mit aktiven EMGs. Leider waren die Pickups "falsch" herum eingebaut. Jon Donais wollte wohl am Hals die 81 und an der Brücke die 85.
Die habe ich getauscht. Ausbauen (hinten vorne vertauscht. stecker rein und gut ist).

Jetzt habe ich nach einem halben Jahr das Problem. Das dass Sustain bzw der Ton nach dem Anschlag nach ein paar Sekunden abstirbt und dann noch brummt und dass ganze für nur hmm 10sekunden.

Ich dachte am Anfang an die Batterie. Aber des ist es nicht. Hatte jemand schon mal das Problem?

Hab kein noisgate etc. drin.
Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Schwierig. Wenn du irgendwas veränderst an der Klampfe. (Potis drehen, PU Schalter whatever....) bemerkst du dann irgend eine Veränderung?

Sind die Saiten vllt hin oder die PUs einfach zu nah an den Saiten? EMG schreibt zwar das man die teile nah an die Saiten haun kann aber Papier ist geduldig.

Veränder mal die Tonabnehmerhöhe, ob das irgendwas bewirkt.
 
hmm wenn den Poti die Schalter benutze passiert nichts.
Der sustain sollte ja bei EMG schon länger als 10sekunden gehen?

BIn grad leider nicht zu hause... Aber
der Abstand des 81ziger Hinten ist 2mm.
 
Also mit meinen 60 und 81 hab ich in meiner RG bei nem sauber angeschlagenen Ton mindestens so zwischen 45 sekunden und 60 sekunden tondauer wenn nichts passiert.
 
Hmm so kannte ich dass auch bisher :( Aber was ist dann passiert?

Mir gehen jetzt so echt die Ideen aus. Weiss keiner Rat?
Der Ton stirbt halt so richtig ab :( Dass ist eben das was nervt. Lange Töne damit halten geht dar nicht.


Mit welchen Einstellung am Amps kann man den das Sustain verlänger?

die Gitarre von mir sollte ja eigentlich ein langes Sustain haben. Verleimter Hals EMG Pickups... *doof*
Macht so gar keinen Spaß!

Ich hätte ein Messgerät hier.
An die PU komm ich nicht ran ohne die Saiten weg zu machen. Aber alles was nach den PU kommt kann ich messen. Sprich die zwei weissen Kabel die von den EMGs kommen
und die Masse. Müsste ich da noch irgendwo eine Spannung messen könne?
Falls ja wo?
 
haste deinen verstärker jetzt leiser oder weniger gain ? oder andere EQ settings als zuvor ?
neue saiten drauf ?
placebo?
 
Neue Saiten ja... aber sind die gleiche wie davor.
Ne hatte die Einstellungen nicht geändert..

Hmm keine Ahnung ob es Placebo ist. Ich teste es mal an anderem Equipment... und dann mal sehen.

Gruss
Fabian
 
Hallo!

Ich halte es für wahrscheinlich, dass du irgendwo ne alte, schlechte Lötstelle hast. zumindest würde das deine Beschreibung erklären.
Oder aber die verbindung von den pu´s sitzt nicht mehr richtig. Check das doch mal.
Grüße
 
Das wollte ich mal checken sobald ich die Saiten wechsele. Sonst komme ich nicht hin und die hab ich erst neu drauf gemacht :)

du meinst ne kalte Lötstelle? Dachte dies könnte ich ausschliessend da die Elektronik ja nicht von mir eingebaut worden ist.. aber muss man auch mal checken.

Gruss
Fabian und danke für eure HILFE!
 
Ist das Signal denn auch irgendwie leiser oder stibrt es einfach früher ab als sonst?
 
Ob es leise ist kann ich jetzt gar nicht so direkt sagen. Dafür ist das empfinden leider zu subjetiv.
Ich kann leider auch nimmr so schnell koppel. Kann man die Ausgangsleistung der EMGs messern?
 
hmm mein Hals Pickup (EMG 85) ist etwa 4-5mm weit weg von der Saiten. Der EMG 81er an der Brücke hinten ist 2mm weit weg. Gefühlsmässig ist es so dass ich finde dass der 85er mehr Outputleistung hat. Sprich ich finde ihn satter und dreckiger. Der 81er ist dagegen gefühlsmässig leiser obwohl er näher an den Saiten ist. Kann des sein? oder hat der 81er nen schuss?

Danke für eure Hilfe
 
Hi!

Ich muss mal ganz derbe nachhaken:
1. Hat die Gitarre VOR dem Umbau die gewünschte Tonlänge gebracht?
2. Was hast Du exakt verändert? Nur die Positionen der Tonabnehmer getauscht?
3. Ist das eine Gitarre mit angeschraubtem Hals?
4. Kann man die Ausgangsleistung der EMGs messern? Ja, die "Leistung" ist aber durch die interne Verstärkungstechnik immer gleich. Das bringt nichts.
5. Nicht böse sein, Leute... Wer von euch ist bereit, mir den Zusammenhang zwischen dem Tonabnehmer und einer daraus resultierenden Ausschwingzeit für die Saiten (= Sustain) zu erklären?? ;-)

Grüsse
 
zu 5.: naja.die gitte brummt ja nicht von alleine.. ein schlechter Kontakt irgendwo im Signalverlauf hat ne ähnliche Wirkung wie ein gate (ganz doof gesagt). Beim Anschlag kommt noch was, danach stirbt der Ton verhältnismäßig schnell ab.

Deine andern Fragen sollte der threadersteller auf jeden Fall beantworten, v.a. 1+2...
 
vieleicht hast du die stecker falschherum miteinander verbunden
 
Hi!

Ich muss mal ganz derbe nachhaken:
1. Hat die Gitarre VOR dem Umbau die gewünschte Tonlänge gebracht?
2. Was hast Du exakt verändert? Nur die Positionen der Tonabnehmer getauscht?
3. Ist das eine Gitarre mit angeschraubtem Hals?
4. Kann man die Ausgangsleistung der EMGs messern? Ja, die "Leistung" ist aber durch die interne Verstärkungstechnik immer gleich. Das bringt nichts.
5. Nicht böse sein, Leute... Wer von euch ist bereit, mir den Zusammenhang zwischen dem Tonabnehmer und einer daraus resultierenden Ausschwingzeit für die Saiten (= Sustain) zu erklären?? ;-)

Grüsse

Hallo Damn Dan,

also dann antworte ich mal.

1.) die Gitarre hat nach dem Umbau die gleichen Tonlänge gebracht wie vor dem Umbau. Zu diesem Zeitpunkt war auch noch alles in Ordnung.
2.) Ich hab nur die Position vertauscht (Sprich Pickup rauschrauben stecker ziehen anderen einstöpsel einschrauben).
3.) Nein ist ein geleimter Hals
4.) Genau und darum ging es doch. Wenn die Leistung geringer wäre könnte man ja sagen die Elektrik ist am Hintern :) oder gibts bei EMGs nur geht oder geht nicht?
5.) geht auch nicht richtig um das Sustain, sondern mehr um Kraftloses Klingen und dass der Akkord als der Ton an sich abstirbt und es dann fast nur noch nachbrummt und nicht nachklingt. Mir schon bewusst, dass der Tonabnehmer kein Sustain erzeugt *g*

Die Phänomen ist auch erst ein zeit nach dem Umbau passiert (sollte nur die Vorgeschichte sein). Ich werde heute auf jeden Fall mal die Gitarre beim Kumpel am Equipment ausprobieren um das Equipment bzw die Gitarre nochmals auszuschliessen.

Gruss
Becks82
 
Das hilft doch schonmal:

Wenn es vor dem Tausch in Ordnung war, dann tausche die beiden noch einmal zurück. Fall nun einer der beiden wieder ein Problem hat, ist die Sache klar:

Entweder: der bisher "defekte" bleibt defekt. Dann ist der PU bzw. der eingebeute Operationsverstärker defekt.
Oder: der Tausch verlagert das Problem auf den anderen Tonabnehmer. Dann muss etwas in der Signalkette falsch sein. Potis, Lötstellen, Kabel prüfen. Nimm dazu ein entsprechendes Messgerät und schau ob die Widerstandswerte (ich schätze Potis mit 25 oder 50 kOhm, oder?) relativ genau hinkommen. Wenn irgendwo ein falscher Wert angezeigt wird, Lötstellen prüfen/neu löten.
Wenn es dann immernoch Problem gibt, zum Musikhaus bringen und entsprechende Ersatzteile bestellen.

Grüsse und viel Erfolg
 
Danke Damn Dan... ich hab heute in der Probe die Gitarre an den Verstärker des anderen Gitarristen gehängt. Und da klingt sie einfach geil und hat auch Sustain. Es ist damit wohl doch ein Verstärkerthema...Ich glaub der hat ein Schuss. Weil meiner sich am Anfang noch gut angehört hat und auf im Lauf der Probe zur Musikalischen Toilette Mutiert ist :(

So ein Fuck. Auf der Gitarre wäre noch Garantie gewesen, sprich die hätte mir alles tauschen müssen :)

Ich danke trotzdem allen für ihre Hilfe. Ich war felsenfest davon überzeugt, das es die Klampfe ist :)

gruss
and keep rocking! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben