EMG 81/85 Problem

G
Gimlox
Guest
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meine Epiphone Les Paul standart die ich mit dem Zakk Wylde EMG set ausgerüstet habe und über meinem Peavey Valveking 212 spiele. Immer wenn ich im Cleankanal auf den EMG 85 schalte und dann spiele zerrt er an. Wo ran könnte das liegen? Hat der 85 zu viel Output? Ich habe schon versucht den Volumenpotti runter zu drehn aber das zerren bleibt. Brauche dringend hilfe!
LG Gimlox
 
Eigenschaft
 
Der EMG 85 ist ein aktiver Pickup, daher kannst (und solltest) du den Lautstärkeregler herunterdrehen ohne Klangverluste befürchten zu müssen.

Okay, Vorstufe (Gain) runter! Immernoch da?
 
Problem ist der Cleankanal des Valveking hat kein Gainregler und man kann denn Volumenregler soweit drehn bis der Ton weg ist es bleibt angezerrt...
Das ist doof :(
 
Problem ist der Cleankanal des Valveking hat kein Gainregler und man kann denn Volumenregler soweit drehn bis der Ton weg ist es bleibt angezerrt...
Das ist doof

Ich fürchte das müsste sich ein Fachmann genauer anschauen. Könnte sein, dass da eine Röhre hin ist, ich weiß es nicht. Aber wie es scheint, ist das kein "Doofheitsproblem", sondern da ist wirklich was hin..

Nochwas: Batterie schonmal gewechselt?? Hatte ich jetzt nicht dran gedacht..
 
Der Verstärker ist gerade mal 2monate alt.
Allso wenn ich mit meiner Akustikdrüber spiele im cleankanal klingt der wie immer aber seit dem ich die EMG´s drin hab. Hab auch schon nen erfahrenen Gitarristen gefragt der meinte das die PU´s zu hoch gestellt sind. Dann habe ich sie runter gedreht und ist immer noch da.
Wodran liegt es? Ich hab auch schon mit einen anderen Verstärker gespielt auch einen VK 212 genau das selbe Probleme ich müsste mal testen ob das problem auch bei ein anderen Verstärker kommt. Also andere Marke..

Hab die EMG´s seit 2Wochen drin und glaube nicht ds so schnell die Batterie leer ist.
 
Hab die EMG´s seit 2Wochen drin und glaube nicht ds so schnell die Batterie leer ist.

Setze mal probeweise eine neue ein, das klingt zu verdächtig danach. Verzerrt der Verstärker bei anderen Gitarren? Wenn ja, ist der Amp nicht schuld. Dann muss es die Gitarre sein, und da tippe ich auch drauf. Leg doch einfach mal eine neue Batterie ein.

Hast du das selber verlötet?
 
Nein hab das einen Fernsehtechniker Meister machen lassen der arnung hat vom Löten aber nicht von Gitarren... Ich hab keine andere Gitarre hab nur noch ne Westerngitarre mit Tonabnehmern und die klingt ganz normal darüber. Ich besorg mir mal ne neue Batterie. Kann mir aber kaum vorstellen das die Leer ist aber wer weiß.
 
Normalerweise braucht man auch eine Buchse mit Schaltkontakt, dann wird die aktive Schaltung ausgeschaltet, wenn man das Kabel herauszieht, das schon die Batterie. Aber gerade wenn es billige Batterie war, wer weiß, teste es einfach aus und poste dann wieder hier =)
 
Ist jetzt eine Stereo Buchse in der Gitarre? Wenn du das Kabel stecken lässt oder noch eine Mono Buchse verbaut ist ziehen die Preamps in den Pickups andauernd Strom und die Batterie ist im nu leer. IMMER Kabel ziehen wenn man nicht spielt.
 
Allso ich hab die Buchse aus dem Zakk Wylde set verbaut was sind das denn für welche? Mono oder Stereo? Ich hab bis jetzt das Kabel nach dem spielen nicht rausgezogen. Ich bau gerade eine neue batterie ein mal schauen was passiert...
 
Allso bei der anderen habe ich genau das selbe Problem. Die Batterie kann man jetzt glaube ausschließen. Ich verzweifel so langsam...
 
Solange du das Kabel drin lässt, fließt Strom (Genauso bei Effekten), also immer rausziehen nach dem Spielen. Was ist die andere Gitarre für ein Modell? Und falls dort mit passiven Pickups und runtergedrehtem Vol-Pot das selbe Problem auftritt, was für eine Verzerrung ist das?

MfG Fabian
 
Die Buchse im Set ist Stereo - passt also. Meinst du mit andere jetzt die Batterie oder andere Gitarre?

EDIT: Hast du schonmal am Stecker vom Pickup etwas gewackelt? Evtl. auch eine kalte Lötstelle.
 
@riddler
Hab die Batterie gewechselt.
Was ist eine kalte Lötstelle?
Ich wackel jetzt erst mal am pick up stecker
 
Wo könnte denn die Kalte Lötstelle sein wenn es am Neck Pick up Probleme gibt?
 
Ok jetz mal ein OFF-TOPIC von mir, hab nämlich ne kleine Frage.

-> Ich habe eine Ibanez Rg370
-> Ich hab vor mir die mit neuen Pickups aufzurüsten (Speziell dachte ich an EMG81+60(aktiv))

Jetz ist meine frage (die wohl immer gestellt wird). Is die Ibanez Qualitativ hochwertig genug das sie Emg´s verdiehnt hat, und habe ich dadurch eine verbesserung des sounds (vorallem bei hohen lautstärken)?

Die Ibanez Rg370 hat noch nen Single Coil, leider weis ich nich welchen ich von EMG nehmen soll, meine richtung geht in JudasPriest und IronMaiden. Welchen könnt ihr mir empfehlen.

Und last but not least. Bleibt es dann bei der ibanez bei 2 Poties, Volume und Tone?. Oder müsst ich vlt nochma extra einen einbauen oder so (hab damit keine erfahrungen gemacht) // oder kann ich gar die Originalpoties von Ibanez verwenden, die gefallen mir ganz gut (aber ich weis nich welche Impedanz die haben *g* und welche mindesimpedanz für emg´s notwendig ist)

Danke fürs lesen, hoffe auf antworten:great:
 
Die Potis werden getauscht, sind aber bei den Pickups dabei, ebenso die Buchse. Die Poti-Knöpfe bleiben dieselben, die werden einfach abgezogen und auf die anderen Potis gesetzt. Ob die RG370 genug taugt um EMGs zu verdienen, ist eher eine Frage ob du für ich denkst, dass sie so gut ist. Wenn du sie gerne spielst und den Trockenklang magst und auch sonst zufrieden bist mit ihr, dann warum nicht. Der EMG SA soll etwas wärmer als der S sein.

Wo könnte denn die Kalte Lötstelle sein wenn es am Neck Pick up Probleme gibt?

http://www.emginc.com/downloads/wiringdiagrams/EMG-ZWset.pdf

Ich würde mit dem Kabel das vom Neck Pickup ans Volume Poti geht anfangen und mich da dann entlang testen.
 
Du kannst deinen Singlecoil doch einfach behalten. Für Judas Priest oder Maiden brauchste eh keinen SC^^. Und ja, man kann aktive und passive Pickups mischen, wenn man dabei ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Die Potis kannst du theoretisch behalten, solltest sie aber austauschen. Übrigens, bei Potis ist eigentlich nie die Impedanz, sondern nur der Widerstand angegeben (Impedanz = Widerstand für Wechselstrom). Ich wette, die bei dir eingebauten haben 500kOhm, für aktive Sachen sind irgendwas zwischen 25k-100k Standard. Aber die alten würden auch funktionieren, wenn du sie vom Feeling oder Charakteristik für so genial hälst.
Ich würds so sagen: Wenn du die Gitarre vom akustischen Sound, der Bespielbarkeit etc. magst, kann es ein Pickuptausch durchaus wert sein.
Allerdings spielen sowohl Priest als auch Maiden passive Pickups, meines Wissens. Du kannst dich also ruhig auch mal dort umschaun ;).

MfG Fabian
 
Ah das sind ja schonma zwei gute Antworten.

Die RG gefällt mir, der Hals is sehr gut bespielbar und das Tremolo funz auch sehr gut.

Ja, ich wollte Ursprünglich nur 1 Aktiven Humbucker, da hab ich mich aber hier durchs forum gelsen un größtenteils gelesen das es garnich geht Aktive un Passive Pickups zu mischen, wäre aber schon toll da der Single coil echt sehr gut is muss ich sagen.

Ich hab halt vor die gitarre möglichst Langlebig zu machen, soll heißen will mir nich alle jahre eine Neue zulegen *g*.

Gehe ich richtig in der Annahme das der größte unterschied zwischen aktiven un passiven Humbuckern die "größe" (frequenz) des Outputs ist, und sie daher Klanglich zwar nich identisch sind aber sagen wir so kaum zu verwechseln?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben