EMG 81 einbauen

  • Ersteller cereal_man
  • Erstellt am
C
cereal_man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.17
Registriert
16.02.11
Beiträge
29
Kekse
252
Hallo,
ich hab mir gerade auf ebay nen EMG 81 ersteigert, den ich in meine Aria-Superstrat einbauen will...

Problem:
1. in der Gitarre waren vorher passive Pickups drin und ich hab grad gelesen, dass man für aktive Tonabnehmer auch andere Potis braucht. Was für welche wären das dann und kann ich irgendwie trotzdem meinen passiven Halstonabnehmer weiterhin verwenden?

2. der EMG 81 braucht ja soweit ich weiß eine Batterie zum Betrieb, wie schließe ich die an?
 
Eigenschaft
 
Tja das ist jetzt doof. Du hast dir sicher einen einzelnen ersteigert ohne Zubehör. Du brauchst 25 KOhm Potis und einen Batterieclip.

Muss man nicht die teuren Potis kaufen. GEWA reichen auch. Ein Batterieclip wird sicherlich auch irgendein Standardding sein. Musst gucken wo man sowas findet.
https://www.thomann.de/de/gewa_emg_poti.htm

Oder ein Komplettset. Ist aber nicht so günstig.
Auch net so lieferbar.
https://www.thomann.de/de/emg_1_or_2_pickup_solderless_set.htm


Und nein du kannst deinen passiven PU icht so einfach weiternutzen.


Ich hätte mir aber lieber einen grbauchten ersteigert der Komplett ist oder gleich neu gekauft. Vorher lieber informieren als nachher. ;)
 
Hallo Necropedofil (Geschmackvoll ...)

1.1. du wirst 25K Potis verwenden müssen wie dieses hier: https://www.thomann.de/de/gewa_emg_poti.htm
1.2 aktiver+ passiver Pu in einer Klampe = keine gute Idee. Es ließe sich vielleicht realisieren, wäre aber ein gigantischer Aufwand sodass eine entweder-oder-Entscheidung hier wohl die besser Wahl ist.

2. Den erforderlichen 9V Block schließt du am dafür vorgesehenen Batterie-Clip an. Kontrollier vor der Installation des EMGs ob genug platz für eine solche Batterie in deinem E-Fach vorhanden ist oder ob noch eine zusätzliche Fräsung nötig ist.

mfg Bite
 
Es wäre möglich beide Pickups zu benutzen, dazu müsstest du aber für jeden Pcikup eine eigene Schaltung machen. Eine passive und eine aktive Schaltung.
 
Es wäre möglich beide Pickups zu benutzen, dazu müsstest du aber für jeden Pcikup eine eigene Schaltung machen. Eine passive und eine aktive Schaltung.

Theoretisch könnte ich doch den EMG einfach ohne Schaltung einbauen, ich brauch eigentlich keine Potis, weil ich wenn ich spiele Volume und Tone sowieso immer auf voll stehen hab... dann würd ich einfach die alten Potis die noch drinne sind für den Halstonabnehmer nehmen

Komplett stummschalten kann ich die Gitarre, indem ich den 5-Wege-Schalter auf die mittlere Position stelle (da war nämlich mal ein Mitten-PU drin, den ich rausgebaut hab)

In Stegposition dann den EMG einfach immer auf Vollgas aufgedreht... einen Batterieclip nehm ich einfach aus einem meiner Boss-effekte

damit wären theoretisch alle Probleme gelöst ;) was meint ihr?
 
Jap nur brauchst du für den EMG eine Steroklinkenbuchse. schwubs wieder ein problem ;)
 
Wenn du hier im Forum suchst, findest du genug Schaltpläne, wie man aktive UND passive Tonabnehmer zur selben Zeit verwenden kann.
Technisch ist das möglich, auch nicht sonderlich aufwändig, aber der Schaltplan ist nicht so einfach wie "gewöhnliche" Schaltungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke vielmals, dann werd ich mich wohl mal ans Basteln machen :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben