EMG 81 in Ibanez S420-WK?

  • Ersteller Darklord341
  • Erstellt am
D
Darklord341
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.11
Registriert
27.06.10
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

da mir die Standard Ibanez Tonabnehmer doch etwas wenig reinknallen soll ein EMG 81 als Bridge-Pickup rein. Bei Thomann im Shop wurde mir gesagt es sei kein Platz für solche PUs.
Als ich neulich das PU-Fach offen hatte hab ich mal nachgemessen.
Allein bis zur Oberkante Body sind es schon 16.5mm, laut EMG Webseite haben die 81er 18.4mm -> also massig Platz dafür.

Meine Frage an euch:
Haben die sich bei Thomann geirrt (waren 2 Leute) oder hab ich grade n Denkfehler?

MFG
 
Eigenschaft
 
Vielleicht bezog sich die Warnung auf den Platz, den die 9V-Batterie der EMGs braucht? In den Elektrikfächern der Ibanez Sabers geht es sehr eng zu, weil ja der Korpus zum Zargen hin immer dünner wird, von daher könnte ich mir vorstellen, dass da kein solcher Block mehr reinpasst.
 
Bin mir nichtmehr ganz sicher wie es mit dem original Tremolo ist, aber bei meinem Eigenen (Nachbau des ZR-2, Gesellenstück) hab ich hinter dem Klotz an dem die Federn hängen noch gut Platz für min eine 9V.
Weis jemand inwifern ich die Elektronik modifizieren muss? Standard ist ja der 5 Wege-Wahlschalter und Volume+Tone.
Könnte über nen Freund an n 81 ohne zusätzliche Elektronik kommen. Löten usw. alles kein Problem.
 
Ein 9V-Batterieblock in der Federkammer führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Problemen, z.B. dass sich der Block dann nicht mehr frei in alle Richtungen bewegen kann und damit der Funktionsradius des Vibratosystems stark eingeschränkt ist.

Es ist leider alles andere als einfach, passive Pickups und EMGs gemeinsam in einer Gitarre zu betreiben. Das Problem sind die unterschiedlichen Ausgangsimpedanzen der Tonabnehmer und dass sie unterschiedliche Poti-Widerstandswerte brauchen. EMG empfiehlt einen Preamp zur Vorverstärkung der passiven Pickups, so dass sie besser zu den EMGs passen. Außerdem braucht man eine geschaltete Ausgangsklinkenbuchse, die bei ausgestecktem Klinkenkabel den Stromkreis unterbricht - sonst wird die Batterie auch dann leergesaugt, wenn die Gitarre gar nicht in Betrieb ist.

Aber lies selbst:

EMG schrieb:
Can I mix EMG's with passive pickups?
It is possible to mix EMG's with passive pickups. There are three possible wiring configurations; one is better than the other two.

Use the high impedance (250K-500K) volume and tone controls. The problem is that the high impedance controls act more like a switch to the EMG's. The passive pickups, however, will work fine. If you have a guitar with two pickups and two volume pots, with a three-way switch, there is another alternative. Use the 25K pots for the EMG, and the 250K pots for the passive pickup. This way you can use one or the other with no adverse affects, but with the switch in the middle position the passive pickup will have reduced gain and response.

Use the low-impedance (25K) volume and tone controls provided with the EMG's. The problem here is that the passive pickups will suffer a reduction in gain and loss of high-frequency response.

This is the best alternative. Install an EMG-PA-2 on the passive pickups. There are two benefits to doing this. With the trimpot on the PA-2, you can adjust the gain of the passive pickups to match the EMG's. The PA-2 acts as an impedance matching device so you can use the low-impedance EMG controls (25K) without affecting the tone of the passive pickups. You will also be able to use other EMG accessory circuits such as the SPC, RPC, EXB, EXG, etc. For this application, we recommend ordering the PA-2 without the switch for easy installation on the inside of a guitar."


Aber warum muss es denn unbedingt ein EMG-81 sein? Wenn es Dir auf den Sound ankommt, könntest Du Dir auch mal die (passiven, aber ähnlich klingenden) DiMarzio D-Activator Pickups anschauen.
 
Neben dem Klang finde ich das die EMGs die Gitarre optisch aufwerten.
Ich denke ich lass das einfach mal so und hol mir ne LP mit 81/60er Bestückung.
G.A.S halt :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben