EMG-81 in Ibanez RS240 einbauen ?

von Dark Ride, 18.11.05.

  1. Dark Ride

    Dark Ride Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 18.11.05   #1
    Kann ich einen EMG-81 in meine Ibanez RS240 (Roadstar II Series) einbauen ? Ich will den jetzigen humbucker (steg position) rausnehmen und ihn durch einen EMG-81 ersetzen.
    Kann ich dass so ohne weiteres machen oder werden da probleme auftauchen ?

    [​IMG]
     
  2. SG-Special

    SG-Special Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    8.03.06
    Beiträge:
    81
    Ort:
    Bruchsal
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.05   #2
    Die Humbucker auszutauschen wird keine Probleme bereiten! Doch brauchen die EMG-PickUps meines wissens eine aktive Elektronik. Falls du die beiden Single Coils weiter verwenden willst, dürfte die Elektronik komplizierter werden und eventuell probleme bereiten!
     
  3. Dark Ride

    Dark Ride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 18.11.05   #3
    Da hab ich noch ganricht dran gedacht.

    Aber ich glaube da lässt sich was machen.Der mittlere poti reugliert die lautstärke vom mittleren single coil tonabnehmer.Der obere poti ist "master volume" und der untere ist "tone".

    Könnte ich es so machen dass ich den "master volume" poti so lasse wie er ist und den mittleren poti für beide single coils als "master volume" benutze, und nicht nur für den mittleren single coil ?
     
  4. nietzko

    nietzko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    7.01.08
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Fulda
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 18.11.05   #4
    denk noch dran: du brauchst noch ein extra fach in deiner gitarre für die barrerie und die aktive elektronik. der EMG HZ H4 Humbucker ist die passive variante des EMG 81. vielleicht wäre der auch eine einfachere alternative.
    ich selbst überlege auch einen einbau in meine ibanez...
     
  5. Dark Ride

    Dark Ride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 18.11.05   #5
    Also für die batterie ist genug platz.Aber was meinst du mi aktiver elektronik ?
     
  6. Sicmaggot08

    Sicmaggot08 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.083
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    362
    Kekse:
    7.149
    Erstellt: 18.11.05   #6
    du brauchst andere Potis (250kohm) und eine "aktive" Klinke.
    Beides ist aber beim emg dabei!

    mfg
     
  7. storms18

    storms18 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.11.05   #7
    Ich hätt da auch ma ne Frage.

    Da ich in nem halben Jahr ne Epi Std. Paula besitzen werde und sie ja nich so die über Metal Klampfe sein soll, dachte ich daran mir EMG'S reinzubauen.(jaja aber muss doch was dran sein)

    Und da ich ungern löcher in den Korpus ect. machen will(wegen der Batterie, die befestigung) dachte ich an den HZ H4.

    Wie ist der so im vergleich zum 81er?

    Kann ich einfach den alten Ausbauen und den neuen ans alte Kabel löten?

    Und wie klingen jetz EMG's genau.

    Also sind sie eher höhenbetont oder bassbetont...

    Und zum runterstimmen taugen sie ja auch(C,Drop C,Drop D) oder?
     
  8. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 18.11.05   #8
    Ich weiss nicht wer diesen Drecksmist mit der Batterie hier rumerzählt hat, aber ich hab noch keine Gitarre gesehen wo keine Batterie ins E-Fach passen sollte.

    Neben den speziellen Potis brauchen die EMGs noch eine Stereo Klinke, damit wenn kein Kabel in der Gitarre steckt die Batterie nicht leer geht.

    Und storms, nimm doch bitte die Suchfunktion :)

    gruß markus
     
  9. storms18

    storms18 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 18.11.05   #9
    Ich red nich vom Platz sondern von der Montage.

    Will weder mit schrauben noch mit heißkleber an meine teure gitte gehn:(

    Und haha glaubst ich hab nich verscuth zu suchen.

    Er findet weder auf EMG HZ H4 noch auf EMG was.

    OBwohl in jedem 5. EMG steht.

    EDIT: Und meine Frage bezog sich auf den HZ H4 also den Passiven.
     
  10. Dark Ride

    Dark Ride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 19.11.05   #10
    Achso.

    Naja, da tausche ich einfach meine potis und die klinke mit den aktiven potis und der stereoklinke.

    Im EMG-81 set sind doch 2 potis dabei, richtig ? Wenn "Ja", ist der eine poti für volume und der andere für tone, oder wie ?
    Und was ist eigentlich alles so im EMG-81 dabei ?
     
  11. LaughingShadow

    LaughingShadow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    16.07.16
    Beiträge:
    1.429
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    1.313
    Erstellt: 19.11.05   #11
    das mit der sufu hab ich auch bemerkt. ich denk mal es liegt daran das die suchbegriffe nur 3 bzw 2 zeichen lang sind und die suche da nicht drauf reagiert?
     
  12. Battosai

    Battosai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.04
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 20.11.05   #12
    @storms:

    Ich würde dir raten dir erstmal zu überlegen was du willst, gute Tonabnehmer kosten richtig Asche. Aber da du in einem Post nach der Montage fragst und dazu die Frage schreibst wie die überhaupt klingen hört sich für mich nach einer übereilten Entscheidung an, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

    Was gefällt dir denn an deinen alten Pickups nicht? Wenn du dir das beantworten kannst, solltest du mal nach Reviews von Tonabnehmern suchen und dir dann was (vielleicht passives?) raussuchen ;)

    MfG
     
  13. Dark Ride

    Dark Ride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 20.11.05   #13
    Hatt jemand antworten ? :confused:
     
  14. storms18

    storms18 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 20.11.05   #14
    Naja ich hab die Gitarre noch nicht:D

    Aber ich hab gehört das die Epi Pu's nich so die über Pu's sind für Metal.

    Und ich dachte halt es muss doch was dran sein das so viele Emg's benutzen.

    Der Pu sollte halt nich mehr als 100€ kosten.
     
  15. AX2Andi

    AX2Andi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    26.07.12
    Beiträge:
    897
    Ort:
    Radolfzell
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    628
    Erstellt: 21.11.05   #15
    Sorry, aber wenn du noch genauso spielst wie in deinem Sample, nachdem alle an deinem (wirklich schlechtem) Sound rumgemeckert haben, dann is das pure Geldverschwendung.... Das is dann erstmal scheißegal, ob du nen EMG oder nen Epi HB drinne hast... du kannst aus deiner Gitarre lange nicht genug rausholen, damit sich das überhaupt lohnt.... Wenn man als komplettanfänger auf ner schlechten Klampfe scheiße spielt, dann klingt man mit ner Superüberklampfe auch nicht wirklich besser.... Wenn du ne neue Klampfe willst Bitteschön, wegen Bespielbarkeit etc. vielleicht nicht dumm, aber mit den EMGs etc. kannst du getrost warten bis du zumindest mal nen Takt halten und saubere Noten greifen kannst... Lasses dir durchn Kopf gehen... spart tierisch Kohle ;)
     
  16. storms18

    storms18 Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 21.11.05   #16
    Mensch das ihr immer an meinen Aufnahmen rumreiten müsst.

    Das ding is 4 Monate alt und war wirklich viel schlechter als ich eigentlich spielen konnte.

    Und es geht mir halt darum das ich kein Bock hab wenn ich ma auf Drop B runter stimme und dann ne Menge Gain reinhau nur noch Matschen zu hören.

    So wie es derzeit ist.

    Auserdem hat mir die Gitarre viel zu wenig Druck, Bass oder wie auch immer.

    Ich such halt den Fetten sound einer Paula.

    Und mit nem EMG denk ich bin ich für ne Zeit ma abgesichert vor Matschen ect.

    Und kann mir jetz endlich jemand was über den EMG HZ H4 sagen?
     
  17. Dark Ride

    Dark Ride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 21.11.05   #17
    Sagt mal, brauch ich auch einen rahmen um den EMG ? Oder kann ich meinen behalten (siehe bild) ?

    Und ausserdem, kann ich jetzt weiterhin meine zwei passiven single coils benutzen ?
     
  18. Dark Ride

    Dark Ride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 03.12.05   #18
    Bitte um antworten.
     
  19. Sicmaggot08

    Sicmaggot08 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.083
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    362
    Kekse:
    7.149
    Erstellt: 03.12.05   #19
    Deine pickuprahmen kannst du ohne probleme weiter verwenden. Emg sind nicht größer oder kleiner als andere Humbucker.

    Aktive und Passive Pickups kann man schon mischen nur weis ich leider nicht genau wie das geht??
    Glaube aber nicht das das sehr schwierig ist...wahrscheinlich muss man eh nur die SC ganz normal am Switch anlöten!?
    Vielleicht kann dir da aber jemand anderer genauer weiterhelfen.

    Der Einbau des 81ers sollte aber kein Problem sein. Mit dabei sind eine Klinke, 2 Potis die schon fertig zusammengelötet sind (Vol und Tone), Pickupschrauben und natürlich der Pickups selbst :)

    mfg
     
  20. Dark Ride

    Dark Ride Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.09
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    95
    Erstellt: 04.12.05   #20
    Danke Sicmaggot08 :)

    Ich hoffe da kann mir noch jemand genaueres zur passiv/aktiv pickup kombination sagen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping