EMG 81 oder HZ-4??

  • Ersteller Krischi
  • Erstellt am
Krischi
Krischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.15
Registriert
04.10.04
Beiträge
85
Kekse
38
Ort
Hannover
Hi,
ich wollte erstmal fragen ob der EMG 81 identisch mit dem HZ 4 ist?
Wenn ja, welchen würdet ihr mir von den beiden empfehlen?
Ich habe ne Korina Explorer von Epiphone und irgendwie koppelt die mir zu viel im Proberaum. Hat jemand ne Ahnung ob das an der Gitarre oder evtl. an meinem Amp, Zerre oder ähnliches, liegt?
Ich habe mit der Gitarre nur zu Hause gespielt, dort ist mir sowas nie aufgefallen. Jetzt brauch ich die Gitarre bei Gigs aber ich will erst dieses Piepen los werden;)
Kann mir jemand einen Tipp oder so was geben?

Danke!:great:
 
Eigenschaft
 
Krischi schrieb:
Hi,
ich wollte erstmal fragen ob der EMG 81 identisch mit dem HZ 4 ist?
Nein, aber doch ähnlich. Im Blindtest wird wohl niemand einen direkten Unterschied feststellen.
Im A/B Vergleich schon eher. Aber da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Krischi schrieb:
Wenn ja, welchen würdet ihr mir von den beiden empfehlen?
In der Korina, zwecks weniger stress und besseren Gebrauchtpreisen den HZ.

Krischi schrieb:
Ich habe ne Korina Explorer von Epiphone und irgendwie koppelt die mir zu viel im Proberaum. Hat jemand ne Ahnung ob das an der Gitarre oder evtl. an meinem Amp, Zerre oder ähnliches, liegt?
Das kann am Kabel, am Amp (EQ Einstellung) und an der Gitarre (Elektronik) liegen.

Krischi schrieb:
Ich habe mit der Gitarre nur zu Hause gespielt, dort ist mir sowas nie aufgefallen. Jetzt brauch ich die Gitarre bei Gigs aber ich will erst dieses Piepen los werden;)
Kann mir jemand einen Tipp oder so was geben?
Welchen Amp mit welchen Einstellungen spielst du ? Effekte dazwischen ? etc.
Bisschen präziser werden, dann kann man dir besser helfen. :)
 
UncleReaper schrieb:
Welchen Amp mit welchen Einstellungen spielst du ? Effekte dazwischen ? etc. Bisschen präziser werden, dann kann man dir besser helfen. :)

Okay;) Ich benutze im Proberaum einen Laney HardcoreMax 2x12" 120W und hab noch ne 4x12" Box dran(steht in der Signatur;)), keine Ahnung welche Frima, ich tippe mal auf Eigenbau:) Dann benutze ich noch das Korg AX-1G also ein Multieffektgerät und das wars eigentlich. Kabellänge von Gitarre zum Effektgerät ca. 8m und vom Effektgerät zum Amp auch ca 8m.
Über die Amp Einstellungen kann ich nicht viel sagen, ausser Bass auf Mitte, Mitten auf 1/3 und Höhen ein bisschen mehr als Halb. Im Effektgerät also in der Zerre ist auch ein EQ drin... kA wie der eingestellt ist;)

Also, versichern kann man mir nicht, dass das Koppeln weg geht wenn ich nen HZ einbaue?
 
UncleReaper schrieb:
In der Korina, zwecks weniger stress und besseren Gebrauchtpreisen den HZ.
welche gebrauchtpreise würdest du empfehlen?
 
??? Gebraucht würde ich ihn eh nicht kaufen.

Hab noch ne Frage:
Kann mir jemand einen Humbucker für die Halsposition empfehlen?
Oder würde der HZ-4 auch dafür reichen?
Ich wollte wenn alles austauschen und wenn es geht sollten die Kappen der Tonabnehmer auch gleich sein. Laos ich finde es dann auch vom aussehen her besser...
 
UncleReaper schrieb:

Ich würde eher sagen, das man selbst schuld ist, wenn man das Ding gebraucht kauft...
Naja, weiterhelfen tut mir das ganze ja nicht, aber trotzdem Danke.
 
nur das PU's nicht wirklich irgend einem nennenswerten verschleiss ausgesetzt (emgs sind ja sowieso dicht) sind und man dadurch ne menge geld sparen kann, sollten sie doch nen schaden ham bekommst du sie für den gleichen betrag auch wieder los für den du sie eingekauft hast.
 
Krischi schrieb:
Ich würde eher sagen, das man selbst schuld ist, wenn man das Ding gebraucht kauft....

:screwy: rattata, rattata....

Wo liegt denn da nun das Problem? Sind die kaputt weil sie schonmnal eingebaut waren? Nutzen die sich ab?...oder wie?
 
sehe beim gebraucht-kauf auch kein problem, denn neu kosten die hz um die 70 euro (soundland soweit ich weiß) und dafür bekommt man schon fast einen 81'er mit dem ganzen benötigten zubehör.

die hz h4 kann ich empfehlen, nach anfänglichen einbauschwierigkeiten will ich sie gar nicht mehr hergeben, die klingen schon von hause aus sehr mittenreich (trifft halt meinen geschmack - für rock bis metal gut geeignet...und sehen geil aus).
Und ne Batterie brauchste auch nich:D

Obwohl man sich bei den aktiven auch ne Phantomspeisung bauen kann, soweit ich weiß, da wird der Saft über das Kabel gezogen (zusätliches Netzteil!)
 
der Hz4 klingt etwas offener und rotziger.


Aber die Dinger neu zu kaufen ist ganz einfach nur dumm. Sorry, aber gebraucht bekommt man das ZW-Hz-Set schon für 70-80€ und die Teile gehn nicht kaputt. An ner Gitarre geht alles irgendwann kaputt, Bünde, Brücken, Sättel, stimmechaniken, Saiten ( :D ) etc., aber niemals die Pickups. Es sei denn man tut den Dingern mechanische Gewalt an . . .
 
also ich find irgendwie den Clean Sound der EMGs kacke... Kannst irgendwie vergessen
 
Punkt schrieb:
also ich find irgendwie den Clean Sound der EMGs kacke... Kannst irgendwie vergessen


Die HZ 3´s sind clean durchaus brauchbar.

@ Krischi: Ich würde Dir für´s Neck einen HZ3 empfehlen, paßt auch vom Aussehen her ganz gut. Alternativ kann ich auch noch die Cobra´s H2 oder H1 empfehlen, die es bei Ebay neu frü recht wenig Geld gibt (ein H1 habe ich auch noch zu verkaufen ;-). Die finde ich für die Halsposition fast noch geeigneter. Allerdings sind die von der Farbe her ein klein wenig anders als die HZ´s. Das dürfte aber nicht weiter auffallen.
 
Der Clean und der High-Gain Sound des Hz 4 gefiel mir echt gut, nur im Crunch Bereich stinkt der ziemlich ab. Das war der einzige Grund das Teil wieder zu verkaufen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben