EMG 81 surrt bei Berührung und verhält sich wie ein Mikrophon

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
dimebag
dimebag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
04.01.04
Beiträge
526
Kekse
124
Ort
Hallo!
Gleichmal vorweg: sorry für den bescheuerten Titel, aber ich weiß nicht, wie man es besser nennen könnte :)

Hab in meine alte Ibanez RG einen (neuen) EMG 81 eingebaut und bin dabei nach beigelegtem (guten) plan vorgegangen.
Es ist NUR der EMG angeschlossen, das (Emg) Volumepotti und die neue Klinkenbuchse (keine PU-Switch oder so).

Wenn ich nun das Volumepoti (oder den PU) berühre, surrt es total (wenn ich spiele oder so, passiert nichts.
Was könnte hier der Fehler sein?

Und ist es normal, dass der PU auch Schall überträgt? zB. ich klopfe auf die Gitarre (irgend wo am Korpus) und es wird sehr laut übertragen.
Ich hatte früher 2 ESP gitarren (beide mit 2 81ern), da war das glaubich nicht so:gruebel:

Danke, Dickbag
 
Eigenschaft
 
Hast du die Erdung vernünftig angelötet?
 
-Saitenmasse ablöten (bei EMGs kann die Verbindung Schaltungsmasse zum Steg unterbrochen werden)
-klingt nach vertauschten Adern (Masse/Signal), prüfen und ggf. umlöten

Die starke Mikrophonie des PUs darf nicht sein, es gab aber wohl schon den ein oder anderen mit quietschenden PUs. Klopfgeräusche werden aber von jedem PU deutlich hörbar übertragen; im Spielbetrieb ist wohl zu vernachlässigen, schließlich klopft man nicht darauf herum......
 
zur Erdung: ich habe nichts geerdet

Soll ich einfach das Quickconnectkabel am PU verkehrtherum einstecken?
 
Nein, der PU geht ja - dann kann der Stecker nicht falsch gesteckt sein (der Pfeil auf dem Stecker muss sichtbar sein). Ich meinte eher das restlich Gekröse, z.B. Potiverdrahtung oder Ausgangsbuchse (ev. mal ein Bild hochladen). Oder hast Du schon einen der neueren Dinger mit steckbaren Potis?
 
also bei meinem emg alx hatte ich genau das gleiche problem ich habe dann den einen doppelstecker umgedreht angesteckt (so dass die pfeile nicht sichtbar waren) und es hat gefunzt. Klar der ist passiv und es ist n anderes system aber vill. hilfts dir
 
ja, der PU ist ganz neu, bei dem hat alles so einen Quickconnector-dings (also nix mit Löten).

Ich werde Slashfans Tip mal probieren... vl. gehts ja
 
ja, der PU ist ganz neu, bei dem hat alles so einen Quickconnector-dings (also nix mit Löten).

Ich werde Slashfans Tip mal probieren... vl. gehts ja

Im ESP-Eclipse-Thread hatte ein Kollege auch das Problem mit 'nem mikrofonischen 81er. Laut Aussage des Techs beim Händler, der den PU im Rahmen der Garantie ausgetauscht hat (wonach das Problem behoben war), muß dieser Fehler bei EMG schon häufiger aufgetreten sein. Beim Ausgießen/Wachsen von PUs kommt es leider hin und wieder vor, daß Lufteinschlüsse entstehen, die dann bei aureichender Lautstärke und/oder Zerre zu Resonieren beginnen und das von Dir zitierte Übertragungsverhalten oder aber auch Pfeifen verursachen. In dem Fall hilft nur PU austauschen. Wenn er neu ist, sollte das unter die Garantie fallen... ;)

Gruß Ec
 
Also bei meinem EMG ALX hatte ich genau das gleiche Problem; ich habe dann den einen Doppelstecker umgedreht angesteckt (so dass die Pfeile nicht sichtbar waren) und es hat gefunzt. Klar der ist passiv und es ist einn anderes System, aber villeicht hilfts Dir.
Wenn Du bei dem passiven ALX die Leitung umdrehst, funktioniert der PU alleine wie gewohnt, in Kombination mit einem anderen (nicht verdrehten PU) kommt es zum out-of-phase-Effekt.
Bei aktiven PUs kann der Stecker nicht gedreht werden, weil die 9V nicht mehr am richtigen Kontakt anliegen.
 
naja ich hab die leitung ja nicht umgedreht, ich hab sie richtig rum eingesteckt da ich erst später den pfeil gesehen habe auf dem irgendwas von reversed connector stehr also hab ich ihn umgedreht und es hat gefunzt. Aber klar hät ich mir auch denken können dass man das nicht einfach so beheben kann. Zudem ich auch schon 81er eingebaut habe. sorry post einfach ignorieren.:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben