EMG AT-125 - Preamp gesucht!

  • Ersteller VerbotenUNS
  • Erstellt am
V
VerbotenUNS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.16
Registriert
06.10.05
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Rudolstadt
Hallo,

ich war schon sehr lange nicht mehr hier im Forum aber mein neuester Fund war mir doch ein Thema wert. Ich habe einen Piezotonabnehmer EMG AT125 von 1991 bei mir im hintersten Karton gefunden. Ich würde den Pickup gerne in meine Ibanez Akustikgitarre einbauen, nur leider fehlt der zu dem Set gehörige Preamp APA-1 bzw. dessen Nachfolger der APA-2.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Preamp. Von EMG habe ich nichts in der Richtung gefunden und der APA-1 wird anscheinend nicht mehr hergestellt. Im Auktionshaus war auch nichts zu finden außer ein paar Komplettsets aus den USA. Ich bin auf die Preamps von B.Band aufmerksam geworden, leider heißt es, dass diese nur mit den hauseigenen Pickups angemessen arbeiten. Ich würde gerne einen Preamp verwenden, für den ich nicht an meiner Gitarre herumsägen muss, d.h. ein Endpinpickup, von mir aus auch ohne Volume und EQ.

Kennt jemand ein äquivalent zum APA-2 von EMG? Kann ich den AT125 eigentlich einfach so an einen fremden Preamp anschließen, oder gibt es dann den selben Effekt wie bei den B.Band Geräten?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise,

Grüße, T.
 
Eigenschaft
 
Hmm, dass Problem ist, dass sich auf dem Gebiet der Pickups durchaus was getan hat.
"1991 Vintage-Ton" kann hier auch übel scharfes Piezo-Gepiekse sein. Das macht dann auch ein Preamp nicht wett.
Ein B-Band, für den du locker den passenden Preamp findest, kostet auch nur 30-40 Euro.
Ich würde nicht auf Teufel komm raus für so ein altes Ding einen Preamp suchen, nicht bei einem Piezo.

Was ist das denn überhaupt für eine Ibanez? Hatte die schon ein Pickupsystem drin oder müsstest du die Zarge öffnnen?
Oder geht es eh nur um was innendrin wie der Endpin-Preamp bei B-Band?
Externe Preamps gäbe es auch, z.B. für den Gürtel.

Also ich will dir den Bastelspass mit dem EMG AT125 nicht vermiesen.
Aber ich würde dann eine externe Preamplösung suchen, die du dann auch noch für andere Sachen verwenden kannst.
 
Danke für deinen Hinweis. Ich habe auf der EMG Seite gelesen, dass der Pickup auch heute noch für knapp 60 Dollar verkauft wird. Also denke ich mal dass der wohl ganz gut gewesen sein muss. Ich bin auch eher Vintage-kritisch und dachte eben dass ich da durch Zufall was Gutes habe, was sich vielleicht lohnt einzubauen. Ich besitze eine Ibanez Performance LEfthand Gitarre ohne Pickup System. Das heißt ich möchte etwas haben was ich nur im Korpus verstauen muss. Extern, ob als Gürtel oder als Pedal kommt für mich weniger in Frage, da ich die Gitarre als Schauspieler oft im Theater szenisch verwende.
 
Und du bist sicher, dass du keienn Preamp in die Zarge einbauen willst?
Relativ günstig und ziemlich gut (mit allen Arten von Piezos):
Gruß
Christoph
 
Ja hab ich jetzt auch schon überlegt. Hatte mir von Artec den Edge Z rausgesucht, da der noch einen eingebauten Tuner hat. Der Tuner soll allerdings nicht so gut sein (laut den Rezensionen), da zauder ich noch weil ich natürlich was verlässliches haben möchte wenn ich schon an der Zarge rumschnipple. Und kann mir jemand sagen ob der Anschluss von Piezo Tonabnehmern ein 2,5 oder 3,5 Monoklinkenstecker ist? Gerade bei den Artec Preamps ist das schlecht dokumentiert. Denn der AT hat keinen, den müsste ich dann noch anlöten.
 
Der hat einen 2.5mm Mono Anschluss für den Pickup und 3.5mm Stereo zur Anschlussbuchse, die 1:1 durchverbunden wird. Der Ring wird zum Schalten der Versorgungsspannung verwendet (Kurzschluss Ring-Masse schaltet beim Einstecken eines Mono-Klinkensteckers den -Pol der Batterie nach Masse und damit "ein".
Steht übrigens auch in meiner Bewertung des Teils bei Thomann (gleich der erste, ChrisK)
Auch der ETN4 hat übrigens einen eingebauten chromatischen Tuner.

Gruß
Christoph
 
Der EMG AT125 scheint aber auch passiv betrieben worden sein.
Zumindest erkenne ich hier keinen Vorverstärker.
Extern, ob als Gürtel oder als Pedal kommt für mich weniger in Frage, da ich die Gitarre als Schauspieler oft im Theater szenisch verwende.
Dann würde ich Dir zu einer echt guten Lösung raten, die ich ebenfalls mit meiner Lowden und deren passivem Piezo einsetze wenn ich mal "nur" mit der Akustischen aktiv bin:

Den line6 Relay G30 Sender.

Er hat einen hochohmigen Eingang mit 1,3Megaohm und eignet sich damit wunderbar für passive Piezos.
Einen der Sender habe ich in meine E-Geige statt dem Original-Vorverstärker eingebaut und den zweiten verwende ich für meine Gitarren.

Gerade als Schauspieler stört doch ein Gitarrenkabel und der Sender schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe:
Die passende Anpassung für den passiven Piezo und die Bewegungsfreiheit dank sehr gutem Funksystem.
 
Auch der ETN4 hat übrigens einen eingebauten chromatischen Tuner.

...danke, hab ich auch grade gesehen!

Gerade als Schauspieler stört doch ein Gitarrenkabel und der Sender schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe:

...dass Theater an dem ich arbeite hat eigene Funkstrecken auf der Bühne, da will ich glaube ich nicht dazwischen funken. Aber danke für den Tipp, bin ja nicht nur da unterwegs!
 
...dass Theater an dem ich arbeite hat eigene Funkstrecken auf der Bühne, da will ich glaube ich nicht dazwischen funken.
Das Relay G30 ist eine digitale Funkstrecke im 2,4GHz-Bereich. Also im gleichen Bereich wie WLAN und wird damit auch nie irgendwo verboten sein :)
Es würde mich wundern, wenn das Theater schon Funkstrecken in dem Bereich betreiben würde. Also einfach fragen und höchstwahrscheinlich einsetzen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben