EMG: Batteriefach/ 18V-Mod

  • Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
Dark Seven
Dark Seven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
1.835
Kekse
2.416
Guten Abend!

Ich bin in den letzten Tagen auf eine Idee gekommen, da mich für meine EMG-bestückte Warlock zwei Dinge reizen:
  1. Zwei Batteriefächer (da die bisherige Lösung nicht optimal ist)
  2. Die 18V-Modifikation
Bisher ist ein Batteriefach in der Abdeckung des E-Faches verbaut. Allerdings ist das E-Fach nicht sehr tief, das Batteriefach steht hervor und für zwei Batterien wäre ohnehin kein Platz (mit EMG PA2 ist es schon eng genug).
Auf die 18V-Mod möchte ich mich auch nicht zu 100% festlegen. Deshalb gedenke ich, einen zusätzlichen Kippschalter einzubauen, um die PUs mit wahlweise neun oder 18V betreiben zu können. Das Schema wäre das folgende:

attachment.php


Würde das so funktionieren oder gäbe es ein Problem an der Klinkenbuchse? Und könnte ich mir durch einen optionalen 3-Wege-Schalter (dritter Kontakt nicht belegt) nicht das ewige Kabelziehen ersparen?


Die zweite Sache ist, dass für zwei Batteriefächer eigentlich nur an einer Stelle Platz ist, die Kabel würden zwischen Brücke und Saitenhalterung (Strings thru Body) laufen. Probleme dürften dabei aber keine entstehen, oder?
Edit: Nachträglich muss ich sagen, dass es sogar noch sinnvoller sein müsste, das Kabel durch die Pick Up-Fräsung an der Bridge verlaufen zu lassen. Oder kann das Einstreuungen nach sich ziehen?

attachment.php

(die Fächer kämen selbstverständlich auf die Rückseite)

Fräst man sowas mit einer Oberfräse? Und womit bekomme ich einen Kanal für die Kabel gebohrt, ohne die Oberfläche zu verletzen?

Fragen über Fragen, ich bin mir auch noch gar nicht sicher, ob ich die Modifizierung überhaupt wirklich vornehmen werde. Falls doch, würde ich eine bebilderte Dokumentation aus diesem Thread machen.
Hier übrigens der EMG-Schaltplan: Link (das untere Schmea trifft meine Verkabelung ohne PA2).

Müsste ich durch das fehlende Material (Ausfräsungen) eine (negative) Klangveränderung erwarten?

MfG
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bc Rich warlock_it.jpg
    Bc Rich warlock_it.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 710
  • Schaltplan 18V-Mod.JPG
    Schaltplan 18V-Mod.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 881
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsversorgung der Pickups verläuft ja auch im Pickup Kabel, das hat sicher mehr Einfluss, wie wenn du jetzt die Leitung irgendwo bei der Bridge hinauf verlaufen.
Sollte eigentlich keinen Unterschied machen.

Die Schaltung müsste aber so aussehen.
Mit nem 3 Poligen Schalter, wo der 3te ins Nichts schaltet, könnte man das ganze komplett stromlos machen.
 

Anhänge

  • 18-v.jpg
    18-v.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 329
Vielen Dank schon mal dafür!

Kann mir noch jemand etwas zum Werkzeug sagen? Womit bohre ich am besten und welche Art Fräse benötige ich? Brauche ich außer einem Skalpell (zum Anritzen des Lackes) noch weitere Werkzeuge?
 
Hast du das schonmal gemacht? Als Bohrer brauchst du einen holzbohrer wo der fräser hinterher reinpasst. Fräser ginge ein Bündigfräser mit oder ohne Kugellager. Mit Kugellager da kannst du dir dann noch eine form machen und benutzen.
Kennst du das Forum schon www.gearbuilder.de da kannst du dich ein bisschen einlesen und evtl. fragen stellen. Die kennen sich da aus mit Gitarrenbau und Modifikationen.

Mfg
philipp
 
Hast du das schonmal gemacht?

Natürlich war ich schon handwerklich tätig, sonst würde ich nicht an meiner Gitarre rumbasteln wollen, sondern das Instrument zu einem Gitarrenbauer geben.

Allerdings sind Fräsen Neuland für mich. Ohne vorherige Übung werde ich sicher nicht an meine Gitarre fräsen, aber erst mal muss ich wissen, mit welcher Art Fräse ich an mein Ziel kommen würde.
Beim Bohrer stellt sich mir die Frage, wie ich ein möglichst waagerechtes Bohrloch im Korpus zu Stande bekomme (zwischen Batteriefach und PU-/ oder E-Fach), da die Dicke einer normalen Bohrmaschine in meinen Augen ein Problem darstellt.
 
Also machen würde ich das auch mit der Oberfräse, es gibt Fächer wo man zwei Batterien reinmachen kann. Also diesen Batteriehalter aber eben für 2 Batterien, dann brauchst du nur ein Loch fräsen. Allerdings wie du den Kabelkanal da rein bekommst, weiß ich auch nicht so recht. Evtl. mit einer Winkelbohrmaschine aber die ist auch schon relativ groß und ich weiß nicht so genau ob man damit da rein kommt.

In meinem Buch steht das man das am einfachsten mit einem Bohrer von 6mm bohrt und der Bohrer sollte 250-300 mm lang sein. So ist jedenfalls beschrieben für das Bohren von Humbucker Verbindungen. Ob es auch dafür funktioniert weiß ich nicht.

mfg
philipp

P.S.: Wenn du noch nie gefräst hast dann probier dich erstmal an einem Stück Holz. Ich hatte vorher auch noch nie gefräst aber bei meiner Vergrößerung der Floyd Fräsung ging alles ohne Probs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben