EMG HZ splitten

  • Ersteller blumenkohl
  • Erstellt am
blumenkohl
blumenkohl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.13
Registriert
16.01.13
Beiträge
6
Kekse
120
Ort
Bern
Hallo zusammen

Ich spiele bisher ein Les Paul Custom mit zwei EMG 81ern und bin damit ziemlich zufrieden. Nun habe ich die Möglichkeit mir günstig eine Schecter C-1 Propaganda (2x EMG HZ) als Zweitgitarre zuzulegen. Recherchen im Internet haben ergeben, dass EMG HZs grundsätzlich splittbar sind (Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege), die Gitarre ist aber nur mit einem 3-way-switch ausgestattet.
Falls dies der Fall wäre, könnte ich einfach einen 5-way-switch einbauen (lassen) um die Pickups zu splitten? Oder müssten da schon neue Pickups her?

Grund für die Fragerei: Ich spiele v.A. Hardcore (Rythmus-Gitarre natürlich ;) ) und dafür sind meine EMG 81er top. Zuweilen wünschte ich mir aber für cleane Parts einen "Single-Coil-Sound".
 
Eigenschaft
 
"Gitarrenmodelle und -kaufberatung" :weird:
 
Antworten auf meine Fragen würden mir dabei helfen, zu entscheiden ob ich die Gitarre kaufe oder nicht.
 
Es handelt sich aber nicht um eine Kaufberatung was Gitarren angeht sondern um eine Frage zur Hardware ;) Naja soll ein Mod entscheiden in welches Subforum das kommt.
 
Es handelt sich aber nicht um eine Kaufberatung was Gitarren angeht sondern um eine Frage zur Hardware ;) Naja soll ein Mod entscheiden in welches Subforum das kommt.
Ok, mein Fehler.
 
Wenn die Pickups splittbar sind, also vieradrig, kannst du auch ein Volumepoti durch ein Push/Pull poti ersetzen. dann kannst du durch ziehen drücken von Humbucker auf Singlecoil wechseln.

5 Way Switch habe ich so im Einsatz noch nie gesehen.
Hab selber ne Gitarre, wo jeweils ein Kippschalter pro PU zum splitten ist und eine andere, in der ein Schalter zum spliten für beide Pickups verbaut ist, also ähnlich wie das oben erwähnte Poti.

Hab nur rasch gesucht, weils mich jetzt auch interessiert hat. Hier kannst du verschiedene Verkabelungen nachschlagen:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/

unter anderem das:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_1tone_5way
2 hb split mit 5 Weg Switch. Dort hast du aber nicht Neck SC und Bridge SC, sondern Bridge SC und Birdge+Neck SC...



Thema wäre aber wirklich im Modifikation und Technikthread aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trotzdem herzlich willkommen im Forum, ich wollte nicht frech oder so rüberkommen :)
 
Zur Info: ich habe da sTHema jetzt in den richtigen Bereich verschoben.
Als kleiner Tipp: es hilft uns besser, wenn ihr falsch einsortierte Beiträge meldet (Dreieck-Symbol am linken unteren Postrand), als einen Kommentar im Thread selber abzulassen, da die Moderation so gezielt drauf aufmerksam gemacht wird...


Gruss
TheMystery
 
Wenn die Pickups splittbar sind, also vieradrig, kannst du auch ein Volumepoti durch ein Push/Pull poti ersetzen. dann kannst du durch ziehen drücken von Humbucker auf Singlecoil wechseln.

5 Way Switch habe ich so im Einsatz noch nie gesehen.
Hab selber ne Gitarre, wo jeweils ein Kippschalter pro PU zum splitten ist und eine andere, in der ein Schalter zum spliten für beide Pickups verbaut ist, also ähnlich wie das oben erwähnte Poti.

Hab nur rasch gesucht, weils mich jetzt auch interessiert hat. Hier kannst du verschiedene Verkabelungen nachschlagen:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/

unter anderem das:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2hb_1vol_1tone_5way
2 hb split mit 5 Weg Switch. Dort hast du aber nicht Neck SC und Bridge SC, sondern Bridge SC und Birdge+Neck SC...



Thema wäre aber wirklich im Modifikation und Technikthread aufgehoben.

Ok. Das mit den Potis ist mir neu. Ich hatte mal eine Ibanez mit einem 5 Weg Switch (und 2 HB), kann mich aber nicht mehr erinnern wozu die gut waren..

Im Netz habe gerade nichts gefunden zur konkreten Bauart der Potis der Schecter. Ich kann die Gitarre aber ab Freitag antesten und melde mich dann noch mal, evtl. mit weiteren Fragen ;)
 
kleiner Nachtrag:
Dann schau am besten im Laden nach, ob die PUs wirklich splitbar sind, will heissen ob die 4 Adern haben.
Es gibt oft bei "gleichen" PUs 2- und 4 adrige Versionen.

Lass am Besten vom Verkäufer/Techniker nachschauen. Muss ja nur das E-Fach öffnen und nachschauen. Wenn es 4 adrige (splitbar wären) sind, dann müssten 2 Kabel der PUs miteinander verbunden sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben