EMG James Hetfield Pickup Set mit zu kurzen Potis?

  • Ersteller DaRolla
  • Erstellt am
DaRolla
DaRolla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
21.07.14
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das EMG Pickup Set von James Hetfield.

Bei Thomann steht dass die Potis die mitgeliefert werden kurz sind.

inkl. EMG Solderless Potis (kurz), Kabel und Buchse

Meiner Recherche nach brauche ich für meine Gitarre (Les Paul Kopie, Martinez DS-59, gewölbte Decke) aber lange Potis?

Hat jemand von Euch damit Erfahrung?


Viele Grüße,
DaRolla
 
Eigenschaft
 
Normalerweise müssten bei Les Pauls kurze Potis reichen. Bei meiner Epiphone Les Paul haben sie zumindest gereicht. Gibson hat mal die Potis auf ein Blech geschraubt, dafür waren die langen Potis. So hab ich es mir zumindest erklären lassen.

Das Bild hab ich aus einem anderen Thread :
Anhang anzeigen 360580
 
Hi,

das Blech ist zwar nicht der einzige der Grund dafür (es reicht schon, wenn die Decke im E-Fach einfach recht dick ist), aber der Kollege hat Recht: Nicht jede LP-Verwandte braucht lange Potis, und gerade günstige Kopien sind schon aus Kostengründen oft so ausgelegt, dass die billigen kleinen Potis verwendet werden können.

Ich würde also erst mal ein Poti abschrauben und nachmessen, wie lange der Schaft bzw. wie dick die Decke ist. Und mir natürlich andere PUs aussuchen...:D

Gruß, bagotrix
 
Ich würde also erst mal ein Poti abschrauben und nachmessen, wie lange der Schaft bzw. wie dick die Decke ist. Und mir natürlich andere PUs aussuchen...:D

Und den Durchmesser nicht vergessen, auch da gibt es verschiedene.
 
Die EMG-Potis sollten vom Durchmesser aber keine Probleme machen. Die Achse ist AFAIK dünn genug für alle (oder die meisten) Bohrungen. Jedenfalls war es so bei den Potis, die mit dem 81 und 60 mitgeliefert werden.
 
Ich habe zu Hause ein JH Set, wenn du möchtest kann ich die Potis für dich abmessen. Übrigens, ich werde es sehr wahrscheinlich verkaufen, falls es dich interessiert...
 
@Kessel: was ist der Grund dafür dass Du die PUs verkaufen willst? Oder besser gefragt, was willst Du Dir statt dessen kaufen? ;-)
 
Hab das JH Set bestellt und eingebaut. Es hat gereicht eine Mutter wegzulassen, dann waren die Potis lang genug :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben