Wie baue ich mein EMG Zakk Wylde Set in eine Ibanez RG?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
Frage 1: Was passiert dann mit dem mittleren Pickup? Wird der entfernt? Oder nur abgeklemmt bzw. stillgelegt?

Frage 2: Was meinst Du mit "v+ buss"? Das habe ich noch nie gehört.

Frage 3: Wirst Du alle vier Potis einbauen oder nur zwei?


In einer Kundenrezension bei der Thomann-Artikelbeschreibung steht drin:

den pickups liegen 2 blätter bei. auf dem einen wird die verkabelung mit dem toogle-switch erklärt. und zwar für alle möglichen gitarrentypen und schalterarten. ob nun 3- oder 5-weg-schalter, ob in einer strat, tele, les paul oder SG für jede gängige Gitarrenform ist eine Skizze dabei.

Das hört sich so an, als müsstest Du nicht mal den Schalter tauschen, sondern nur die Anschlüsse passend verdrahten bzw. Dich an die Anleitung halten. Dazu müsstest Du beim vorhandenen Schalter herausfinden, wie er intern verschaltet ist. Du schreibst, er hat alle Pins nebeneinander? Ich nehme an, acht Stück? Vielleicht gibt es am Schaltergehäuse (Plastik, nehme ich an) eine Nummerierung der Pins? Das wäre schon die halbe Miete und wir könnten ein entsprechendes "Mapping" vornehmen.

Alternativ - und wahrscheinlich auch sinnvoller - wäre ein Austausch des Schalters gegen einen 3-Weg-Klingenschalter wie z.B. dieser hier: https://www.thomann.de/de/goeldo_3weg_schalter.htm (das ist der beste, den ich kenne.) Dort sind die Pins der beiden Ebenen jeweils an den Seiten herausgeführt und die mitgelieferte Verdrahtungsanleitung dürfte direkt passen.
 
mittlerer siglecoil wird entfernt.
v+ buss ist die platine die mitgeliefert wurde an der man den schalter ansteckt.
werde nur 2 potis einbauen.

http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/B157_0230-0113E.pdf
mein problem ist diagramm #5, hier ist der schalter von 1 bis 8 nummeriert...bei einem 3 wege schalter (werd ich mir einen kaufen) ist es doch 12300321 hätt ich gedacht.
den 5 wege schalter der in meiner ibanez war sieht genau aus wie der göldo EL5PL...falls dir das etwas hilft.
danke für den vorschlag...hat man bei dem schalter in der mittleren position beide pickups parallel oder ist der für 3 pu ausgelegt?
 
hat sich erledigt...danke für deine hilfe :D
 
Wie hast Du das Problem gelöst?
 
Ich wollte nicht wissen, OB Du das Problem gelöst hast, sondern WIE. Eine kurze Rückmeldung wäre nett.
 
Nach fast zwei Jahren stille in diesem Thread habe ich eine Frage:
Wenn ich das Zack-Set kaufen würde, könnte ich das 'System' auch mit nur jeweils einen Volume und einen Tone Poti benützen, quasi jeweils eins weglassen.
Laut Schaltplan wäre es ja quasi möglich oder?
 
Natürlich, geht ohne Probleme.
 
Okay danke :)
brauchte nur eine Bestätigung :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben