Emg Pickup pfeift

  • Ersteller drunk in public
  • Erstellt am
drunk in public
drunk in public
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.15
Registriert
08.03.06
Beiträge
1.051
Kekse
2.651
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem: Und zwar hab ich in meine Les paul studio nen 81er und nen 85 er eingebaut. Während der 81er am Hals ohne Probleme, läuft macht mir der 85er am Steg etwas Sorgen. Und zwar pfeift der TA relativ schnell. Ich weiß was Feedback ist und ich weiß dass mans mit dem Gain nicht übertreiben sollte- das mal vorweg. Das Pfeifen ist aber definitiv kein normales Feedback.Für mich hört es sich so an als ob sich der Pickup selbst irgendwie hochschwingt und dann pfeift (teilweise auch wechselnde Frequenzen).
An der Verkabelung kanns nicht liegen, die hab ich mehrfach geprüft, hab auch die Tonabnehmer schon untereinander getauscht- selber Effekt. Der am Hals ist hui, der an der Bridge ist Pfui!

Hat jemadn ne Idee/Vorschläge? Ich vermute, dass es irgendwie mit der Gitarre zusammenhängen muss bzw davon, wie der Bridge-Pu eingebaut wird. Mit den Seymour Sh6 hatte ich das Problem nicht.

Grüße
 
Eigenschaft
 
geh ma weiter vom amp wech ...
klingt der pu wenigstens gut wenn du leiser/ohne feedback zu erzeugen spielst?

mach dir keinen stress schick den 85 schlicht und einfach zurück!
wenn du dir sorgen um das bereits verlötete kabel machst kannst den leuten im musikladen ja anbieten nur den pu zu tauschen. dann hätten sie ja alles wieder!
 
Hallo!

Sorry, aber bitte lies meinen Beitrag doch genauer, denn

1. ist das Phänomen nicht nur beim 85er sondern auch beim 81er
2. hab ich selber eingebaut und nicht ein Musikhaus
3. Bin ich mir bewusst, dass wenn ich zu Nahe am Amp bin sich das Feedback erhöht.
Zu 3. hatte ich aber schon geschrieben, dass ich mit meinem alten seymour duncan viel weniger dieses Problem hatte, bzw bis auf normales Feedback überhaupt nicht.

Mein Problem ist, dass beide Emgs in Stegposition pfeifen und zwar unkontrolliert. Abhängig ist das Ganze vor allem von Lautstärke und Gain (logisch). Ich fahre jedoch keine übertriebenen Gainsettings und wie gesagt, mit anderen TA´s tritt das nicht auf.
Leise Gespielt ists kein Problem- wobei ich überrascht bin wieviele Höhen der 85er hat..
 
vllt sinds dann die federn an den pu schrauben oder der rahen sitzt ned fest

sonst wüsst ich auch nichts mehr -sowas hatte ich noch nie
 
Was meinste könnte mit den Federn sein? Der Rahmen sitzt fest!

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
die könnten mitschwingen bei gewissen frequenzen und der pu könnt drauf reagieren

war auch scho vorgekommen afaik
 
Hmm das glaub ich nicht.. Die sitzen so fest..
 
Naja, nach deinen Beschreibungen kann man ja einen Defekt an den Abnehmern selbst fast ausschließen, da sie in der Halsposition ja beide "normal" funktionieren. Und wenn du einen Fehler bei der Verkabelung ausschließen kannst weiß ich eigentlich nicht was da noch groß sein soll.

Generall hab ich grob die selbe Erfahrung gemacht wie du ,d.h. von passiven zu EMGs gewechselt und auf einmal Feedbackprobleme gehabt. Ich bin nach einigen Tests mit verschiedenen Gitarren einfach der Meinung das EMGs, warum auch immer, anfälliger für Feedback sind. Was du noch probieren kannst ist Tonabnehmer weiter von den Saiten weg und den Hohlraum unter dem Bridgeabnehmer mit Schaumstoff auspolstern, so dass der EMG wirklich fest sitzt. Letzteres hab ich irgendwo gelesen, bei mir hats allerdings nichts gebracht
 
Ich hatte das Problem auch mal, allerdings nicht mit EMG oder anderen MarkenPUs, sondern mit voreingebauten billig-PUs in ner Billig-Gitarre^^.
Das kann daran liegen, dass die Pickups nicht gewachst sind, das hat bei meinen auch geholfen.
schau mal hier: http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=19&Itemid=45

Allerdings sollten gekaufte Marken-PUs schon nach der Herstellung gewachst sein. Deswegen frag mal beim Händler nach, wo du sie gekauft hast und tausch se ggf. um und schau ob das Problem immernoch besteht.
 
Ich kenn mich echt nicht mit EMGs aus, hab mir aber überlegt mal einen in meine Schecter zu bauen. Wenn das allerdings ein häufig auftretendes Problem sein sollte, dann lass ich das natürlich. Die 81er und 85er sind aktive, nicht wahr? Musttest du für die Batterie zusätzlich Platz schaffen? Wie hören sich die Pickups denn im Vergleich zu den alten an? Was gäbe es den von EMG als Alternative in passiv? Ist der Gesamtsound denn wenigstens besser? Man ist das immer schwierig :rolleyes:

Das mit dem Schaumstoff soll aber tatsächlich was bringen. Mein Gitarrenbauer hat mir dasselbe gesagt. Ich denke, dass es generell wichtig ist, dass die Pickups fest sitzen.
 
Hallo!
Jop das sind aktive pu´s, Batterie hatte ohne Probleme Platz.Im Vergleich zu den alten Sh6 hören sich die Emgs im Highgainbereich sauberer an-allerdings hab ich jetzt dieses suablöde Pfeifen. Es gibt auch passive Emgs- such einfach mal hier dafindet man schon ordentlich was.

Ich werd das mit dem Schaumstoff mal probieren- Ich erhoffe mir allerdings nicht viel davon, weil ich der Meinung bin, dass die Pu´s schon superfest sitzen.
 
Hallo nochmal!

Also ich habs letzte Probe mal mit der ausgestopften Gitte probiert... Leider keine Veränderung. Das ärgert mich total, es gibt anscheinend auch Gitarristen die das Problem nicht haben..

Um jegliche weitere Vorschläge bin ich dankbar!
 
Hallo!

Ich hatte da grade noch ne neue idee!

Ich habe festgestellt, dass die PU´s auch weniger Brummen wenn ich die Buchse anfasse.

Evtl liegt die Lösung des Problems darin, dass die Potis ja alle auf der Metallplatte (Gibsontypisch) sitzen und somit irgendwie ein Masseproblem ensteht? Gut die sind ja sowieso alle verbunden... aber dass durch die zusätzliche Verbindung irgendwie was schiefläuft?
 
Der letzte Post ist zwar schon ein paar Tage her, aber bevor ich nen separaten Threat aufmache, frage ich lieber hier.

Hat sich dein Problem mittlerweile gelöst?

Bei meiner Explorer ist es auch ein ganz übles Brummen und Pfeifen mit den 81ern, wie bei dir. Konnte auf unserem letzten Auftritt die Gitarre gar nicht spielen, weil den Leuten und mir sonst in den Spielpausen die Ohren abgefallen wären. Dachte erst, ein Kabel am Board wäre Locker, oder es läge am Top. Kabel geprüft, Top gewechselt, selbes Problem. Es ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich zu Hause mit Kopfhörern spiele und bei den Proben mit einer passiven Charvel mit Jackson Pickups. Im Endeffekt hab ich die Gitarre gewechselt und siehe da es lag Tatsächlich an den EMG's, Verkabelung, Elektronik, was weiß ich.

Hoffe, du kannst mir vielleicht helfen. Schaumstoff ist schon ab Werk drin. Von Wachsen hab ich noch nie was gehört.

Gruß
Jämmer
 
Jämmer;3794705 schrieb:
Der letzte Post ist zwar schon ein paar Tage her, aber bevor ich nen separaten Threat aufmache, frage ich lieber hier.

Hat sich dein Problem mittlerweile gelöst?

Bei meiner Explorer ist es auch ein ganz übles Brummen und Pfeifen mit den 81ern, wie bei dir. Konnte auf unserem letzten Auftritt die Gitarre gar nicht spielen, weil den Leuten und mir sonst in den Spielpausen die Ohren abgefallen wären. Dachte erst, ein Kabel am Board wäre Locker, oder es läge am Top. Kabel geprüft, Top gewechselt, selbes Problem. Es ist mir vorher nicht aufgefallen, weil ich zu Hause mit Kopfhörern spiele und bei den Proben mit einer passiven Charvel mit Jackson Pickups. Im Endeffekt hab ich die Gitarre gewechselt und siehe da es lag Tatsächlich an den EMG's, Verkabelung, Elektronik, was weiß ich.

Hoffe, du kannst mir vielleicht helfen. Schaumstoff ist schon ab Werk drin. Von Wachsen hab ich noch nie was gehört.

Gruß
Jämmer

Hi, also wachsen kannst du bei den EMGs vergessen, die sind mit irgendeiner Plastikmasse vergossen. Solange da nicht ein Fertigungsfehler vorliegt ist das mit Sicherheit nicht das Problem. Wäre es reines Pfeifen/Feedback würde ich sagen schraub mal deine Tonabnehmer weiter von den Saiten weg und dreh die Zerre am Amp zurück. Die EMGs haben einen relaitiv hohen Output und in Verbindung mit viel Gain pfeifts nunmal.
Nachdem du aber auch was von Brummen schreibst solltest du evtl mal die Verkabelung überprüfen bzw. wenn das ne (halbwegs) neue Gitarre ist bei der die EMGs schon drin waren, dann mal zum Händler damit und durchchecken lassen. Ahja, vielleicht vorher noch ausschließen dass das Problem woanders herkommt, also mal die Gitarre an nen anderen Amp, anderes Kabel etc...
 
Wie oben gesagt, den Amp hab ich beim Auftritt gewechselt von JCM 800 auf 900 erst als die passive Gitarre gewechselt wurde, hat es nicht mehr gepfiffen. Die Verkabelung ist komplett neu gewesen. Alles auf dem Board ist mit Sommer Cable XXL verkabelt. Von der Gitarre zum Board und vom Board zum Amp hab ich Monster Cable die zwar gebraucht vom großen online Auktionshaus sind, aber bei der anderen Gitarre überhaupt kein Problem gemacht haben. Der Gain musste so weit runtergeregelt werden, dass es wirklich schon komplett clean war bis kein Pfeifen mehr kam. Das hat mich auch tierisch geärgert. Alles hochwertige Komponenten und dann macht die 13 Jahre alte ESP Explorer mit den EMG's und brandneuen Saiten schlapp. Vielleicht lag es auch daran, dass ich alles gründlich gereinigt habe (Potis mit Kontaktspray). Ich habe keinen Plan. Die Gitarre durchzuchecken kostet jedenfalls 45 Euro, vielleicht ziehe ich das mal in Erwägung. So'ne Sch***e.
 
Bin gestern Abend mit der Innenseite meines Oberarms an den Stoptail gekommen und habe dann eine kleine 9 Volt Dröhnung bekommen. Dachte erst es wäre statisch aufgeladen, aber dann hab ich es á la Bart Simpson nochmal gemacht und dann war mir klar, dass es an der Schaltung liegen muss. Funktionierte auch nur, wenn das Kabel steckte.
 
Da stimmt dann definitiv was nicht. Normalerweise haben EMGs garkeine Verbindung zu den Saiten/Stoptail, da sie wohl intern geerdet sind oder so. Steht auch so in der Einbauanleitung, dass man beim Umbau die Saitenerdung kappen soll. Ich würde da auf jeden Fall mal die Schaltung überprüfen. Auf emginc.com findest du Einbauanleitungen und Schaltpläne wenn dus selber übernehmen willst. Ob das nun was mit dem Feedbackpfeifen zu tun hat kann ich dir nicht sicher sagen, aber vorstellen könnt ichs mir schon...
 
Bei mir war das Problem der Saitenabstand zum PU.
Also ich hab das Problem gelöst indem ich die Schrauben ganz runtergedreht habe und mich dann langsam ans Maximum herangetastet habe.
Die Magnete sind schon irre stark, beeinflussen die Schwingung der Saiten.
Mehr Output heißt nunmal auch mehr Power- da muss man sie dann so gut es geht etwas einbremsen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben