EMG Pickups für Esp ltd

  • Ersteller lightningflame
  • Erstellt am
L
lightningflame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.12
Registriert
04.12.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem die ESP ltd EX-50 gekauft. Der Sound ist nur mittelmäßig, deshalb habe ich mir überlegt neue Tonabnehmer zu kaufen. Als erstes wollte ich fragen, ob es bei diesem Modell überhaupt sinnvoll ist, neue reinzumachen. Dann wollte ich fragen, ob die EMG JH emphelenswert sind. Ich spiele hauptsächlich Metal. Außerdem möchte ich ich einen möglichst guten Lead Sound und einen guten Clean Sound. Wenn sich noch fragen ergeben, fragt. Ich freue mich über jeden Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Die Pickups kosten ja fast soviel wie die Gitarre !
Ich würde Dir abraten, die EX-50 ist halt eine Einsteiger-Metalaxt, anstatt da jetzt superteure Pickups reinzubauen würde ich auf ein hochwertigeres Instrument sparen, da hast du viel mehr von.

Denn nicht nur der Pickup macht den Sound, das Fundament ist viel wichtiger, also Klangholz.

Billige (sorry nicht böse gemeint, ich finde die Form ja auch super) Gitarre + teure Pickups = Super Axt das geht nicht auf.
Ein Golf mit Monsterreifen wird auch kein Ferrari. ;)

Edit: Wenn du dennoch unbedingt Pickups tauschen willst würd ich es vll. beim Steg-Pickup belassen und ein günstiges aber gutes Exemplar wählen, das kannst du ja dann auch bei späteren Gitarren mal einbauen, ist also nicht ganz umsonst.

Ein paar Tipps: GFS Crunchy Rails pro Pickup etwa 26 € plus Versand (aus den USA)
http://www.guitarfetish.com/GFS-Crunchy-Rails-Our-Hottest-Modern-Metal-Power-Black-_c_89.html

oder nen Wilkinson Hi Output Humbucker
http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Hu..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item2560e7fea6

oder etwas teurer Gibson 500T oder Dimarzio Steve's Special
Alles prima Metalpickups die nicht zu teuer sind aber die Klampfe schon etwas aufwerten, mehr würd ich aber nicht investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir dann fast schon. Wie kann man den das meiste aus ihr herausholen?
 
Das dachte ich mir dann fast schon. Wie kann man den das meiste aus ihr herausholen?

Über ebay... :D sorry, das musste raus.. Die 50er, ob nun EX oder EC oder weiß der Fuchs sind nach meinen Erfahrungen völlig überteuerte unterste Liga. Da bieten Billiggitarren a la Johnson, Richwood, sogar HK mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welchen Amp spielst du vll. liegt da ja der Hund begraben.
Wie lange spielst du schon ? Wenn es deine erste Gitarre ist und du Anfänger bist solltest du erstmal nicht zuviel erwarten, es dauert einige Zeit bis man sicherer wird und bis man schnelle Metalsachen spielen kann muss man schon ziemlich fit sein und vor allem sauber spielen können !

---------- Post hinzugefügt um 22:20:34 ---------- Letzter Beitrag war um 22:19:25 ----------

Schmendrick hat leider recht, ich wollte es nicht so desillusionierend formulieren. ^^
 
Ich spiele ein Jahr, das ist meine zweite Gitarre und ich benutze den Line 6 Spider IV 15.
 
Ok, der Amp ist ja in Ordnung, die Gitarre, musst du wissen ob du was investieren willst.

Wenn du sie umtauschen kannst vll noch sinnvoller als umrüsten.

Ansonsten spiel mit den Amp Einstellungen, eine neue Gitarre braucht meistens auch andere Einstellungen.
Versuch auchmal weniger Gain reinzudrehen und mehr Mitten, das ist dem Sound generell zuträglich.
 
Ok, wenn ich mir eine neue Gitarre kaufen sollte, würde ich gerne wissen wie ich meine für das meiste Geld wieder losbekomme? Sie ist in einem top-Zustand.
 
Wie würde es denn mit EMG 60/81 funktionieren? Die Gitarre ist ja aus Linde und ich habe gelesen dass in Linde EMGs gar nicht so schlecht wären. Es wird doch bei aktiven nicht so sehr auf das Holz ankommen?
 
Möchte mir niemand auf meine Fragen antworten?
 
Doch ich. Kann dir da meine volle Erfahrung ausschütten. Ich hab eine lange ESP-LTD/ ESP / EMG / Line 6 geschichte hinter mir.

Also. Hate to Break it too you... aber das Equipment ist halt einfach nicht gut.

Kurz zu deiner ersten Frage. Mit EMGs wird deine Ltd nicht besser klingen. Besonders nicht die billigen mit Linde-Korpus. Und schon gar nicht über einen Spider IV.
Als ich angefangen hab, besass ich auch eine LTD (200 glaub ich? etwas höher als die 50, aber ebenfalls mit Linde und Passiven-EMGs) und einen Line 6 Spider HD 150.
Ich habe mir damals dann auch ganz 81/60er Emgs gekauft. Was hat es geändert? Nichts.

Ich würde dir zu einer besseren Gitarre raten. Wenn du noch ernsthaft weiterüben willst, spar lieber Geld und kauf dir gleich ein gute Fortgeschrittenen-Gitarre. Als ich damals meine erste ESP gekauft hab, ist mir einfach alles aus dem Gesicht gefallen. Und wenn es eine billigere sein soll, kann ich dir Ibanez am ehesten empfehlen was das < 600 Euro Segment angeht. Da klingen auch schon die billigeren sehr gut.

Alles persönliche Erfahrung und deshalb nicht sonderlich objektiv, aber vielleicht hilfts ja.
 
Wie würde es denn mit EMG 60/81 funktionieren? Die Gitarre ist ja aus Linde und ich habe gelesen dass in Linde EMGs gar nicht so schlecht wären.

Wenn Dir EMGs grundsätzlich gefallen, dann können sie das in den verschiedensten Hölzern. Ich halte da gerade Linde nicht für verkehrt. Linde ist ja ganz gern mal ein bisschen fad (oder positiv gesagt ausgeglichen...), und die EMGs habe einen recht typischen Charakter mit viel Biss und kompensieren das etwas. In einem brillanten Eschenbody hätte ich da eher Bedenken.

Es wird doch bei aktiven nicht so sehr auf das Holz ankommen?

Na ja, das ist jetzt so ein Klischee, das immer wieder genannt wird. Ich weiß nicht, ob das gerade an der aktiven Elektronik liegt, denn ich finde, dass auch heißere passive Pickups fast immer einen starken Eigenklang haben, der das Holz zurücktreten lässt. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarren treten für meine Ohren bei PAFs und dergleichen etwas stärker hervor. Das mag an der etwas reduzierten Dynamik liegen, die typische HiGain-PUs mit vielen aktiven Kollegen gemeinsam haben. Unser Gehör macht ja Soundunterschiede überdurchschnittlich stark an der Einschwingphase eines Tons fest. Aktive EMGs kann man aber auch mit 18 V und zwei Batterien betreiben, was vor allem die Dynamik verbessert. Viele sagen, dass sie dann passiven PUs etwas ähnlicher werden. Die EMG-X-Serie soll generell schon wärmer und natürlicher klingen, hab ich aber noch nicht bewusst verglichen.

Wie dem auch sei: Linde muss keineswegs per se minderwertig klingen, schon gar nicht für Heavy Sounds - EVH und Steve Vai und viele andere "Große" spielen auch Gitarren aus Linde. Wenn der Kollege keinen großen Unterschied zwischen seinen vorherigen PUs und den aktiven EMGs gehört hat, so mag das daran liegen, dass seine 200er ab Werk immerhin passive EMG-HZ eingebaut hatte (Alexi Laiho zB zieht die den aktiven sogar vor). Das ist mMn schon eine ganz andere Qualitätsstufe als die China-Pickups in Deiner 50er. Ich will jetzt nicht zynisch werden, aber mMn werden solche PUs echt nur gebaut, weil man eine E-Gitarre halt schlecht ohne PUs verkaufen kann :D. Klangliche Aspekte sind da so gut wie egal, billig im Einkauf müssen sie sein. Selbst günstige GFS oder Wilkinson sind da meist schon eine große Verbesserung, Dimarzio und Duncan werden dann meist noch eine ganze Stufe höher eingeordnet (was aber dann schon Geschmackssache ist).

In sofern bin ich überzeugt, dass gute PUs Deine Gitarre deutlich nach vorn bringen werden. Das müssen jetzt keine EMGs sein, aber warum nicht? Kollege musikuss hat schon sehr gute Beispiele genannt, wie Du Deine Gitarre günstig und ohne Batterie aufrüsten kannst. Mir würde da noch das Distortion Mayhem-Set von Seymour Duncan einfallen, auch ein Klassiker für Metal, und im Paket gibts die ja etwas billiger als einzeln. Am wenigsten zu verlieren hast Du natürlich, wenn Du Dir welche gebraucht bei ebay suchst, die kannst Du hinterher ohne viel Verlust wieder verticken, wenn sie Dir nicht gefallen.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben