EMG Pickups: Nur für Metal?

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen!

Ich spiele jetzt seit dem ich mit Gitarre spielen angefangen habe mit einer Epiphone Les Paul Junior.
Ist ja alles ganz gut soweit, nur jetzt habe ich vor mir langfristig eine andere Gitarre zu kaufen ( Eine, die qualitativ schon ein Bisschen hochwertiger ist als die Epi ) .

Beim suchen bin ich auf diese Gitarre hier gestoßen. Die gefällt mir Optisch (und preislich :D ) sehr gut.

Meine Band und ich spielen Punk / Rock ; sowas in die Richtung.
Wie ihr jetzt ja alle bestimmt schon mitbekommen habt, hat die von mir verlinkte Gitarre EMG Pickups, die ja hauptsächlich für Metal gemacht sind bzw. von Metallern gespielt werden ( Oder irre ich mich?? :gruebel: )
Und da sind wir auch schon bei meiner eigentlichen Frage: Klingen EMG's auch gut, wenn man sie mit nicht allzu viel Gain fährt, und z.B Classic Rock, usw mit ihnen spielt? Oder sind sie eigentlich nur für Metall gut?
Die Frage ist allgemein gemeint, und jetzt nicht nur auf die ESP LTD EC 401 bezogen.

Wer weiß, vielleicht spiele ich in ein paar Jahren ja nur noch Blues und Jazz :D, könnte ich die Gitarre dann wegschmeißen, weil EMG dafür nicht zu gebrauchen sind? Oder würde das trotzdem "funktionieren" (abgesehen vom Aussehen :D) ?

Ich denke ihr wisst wie meine Frage gemeint ist.

Wer Erfahrungen mit EMG's hat, und meint, irgendwas zu dem Thema beitragen zu können, einfach rein damit.

MfG,
Chris
 
Eigenschaft
 
also david gilmour spielt EMGs und ich würde nich sagen dass er metal spielt
ich hab auch mal gehört dass buddy guy EMGs spielt :D
 
Solche Threads hier schon wieder.

Also erstmal, du kannst mit EMGs alles spielen wonach dir lustig ist, ob es dir von Sound zusagt kann dir hier niemand sagen!

MIR gefällt der Sound der EMGs auch, wem anders vielleicht nicht.

Also geh doch einfach die Gitarre anspielen und versuch alles durch und dann ist gut.
 
also david gilmour spielt EMGs und ich würde nich sagen dass er metal spielt
ich hab auch mal gehört dass buddy guy EMGs spielt :D

ich weiß nicht mehr ob es EMGs sind, ich glaube es sind lase sensore. werden gerne mit EMGs verwechselt, ABER er spielt über einen Rectifire und das soll ja auch nur ein metalamp sein ;)

mini-DSC05991..JPG
 
Lass euch doch nicht immer so von Zeugs aus dem Netz beeinflussen, nicht immer nur lesen was andere machen auch mal selber ausprobieren und versuchen, die Ehrfahrungen nimmt Dir dann auch keiner mehr.
Morgen liest Du vllt das der oder der Gitarrist nen SH4 spielt und dann haben wir den nächsten hier stehen, ausserdem gibt es ja die Sufu auch noch mit min. 1000 EMG Threads, da wird wohl was dabei sein, gut gemeinter Tipp von mir. ;)
Versuch macht kluch :D
 
Also EMG`s sind überhaupt nicht Metal weniger Metall als jeder pssive PU... warum?
Ganz einfach ein Akktiver PU hat wesentlich weniger Windungen als ein Passiver und daher grundsätzlich weniger Metal Anteil. Aber Grundsätzlich kann man mit EMG`s wie auch Seymur Duncans oder Di Marzio`s usw. Sowaol Metal,Blues,Schlager und auch diverse andere Stilrichtungen spielen. Ein PU ist nur ein kleiner Teil eines Gesamtpaketes und das fängt Beim Üben an und endet beim Equipment.

Grundsätzlich sind EMG`s weder besonders hoch im Output noch die einzigen akktiven PU`s und schon gar nicht die einzigen für Metal dafür aber auch nicht nur für Metal. Sie gehören jedoch zu den Pu`s die relative wenig matschen und werden unter anderem desshalb gerne bei tiefergestimmten und oder stark verzerrten Gitarren eingesetzt.

Gruss Mark
 
Grundsätzlich sind EMG`s weder besonders hoch im Output noch die einzigen akktiven PU`s und schon gar nicht die einzigen für Metal dafür aber auch nicht nur für Metal. Sie gehören jedoch zu den Pu`s die relative wenig matschen und werden unter anderem desshalb gerne bei tiefergestimmten und oder stark verzerrten Gitarren eingesetzt.
das ist sowas von richtig :great:

übrigens macht der emg 60-x als neck pickup den geilsten cleansound den ich je gehört habe :great:
 
Mich begeistert der Cleansounds von meinen EMGs auch (81/60) - sehr speziell, irgendwie leblos, transparent. Für manche cleane Sounds ziehe ich EMGs anderen Pickups klar vor, aber ohne eine zweite Gitarre mit anderen PUs wärs nichts für mich. Antesten musst du das sowieso, die Meinungen gehen da gerade so weit auseinander, weil der Klang der EMGs so speziell ist.
 
[E]vil;4646698 schrieb:
das ist sowas von richtig :great:

übrigens macht der emg 60-x als neck pickup den geilsten cleansound den ich je gehört habe :great:

Meine volle Zustimmung. :great:
 
Ich sag auch nochmal wie toll EMGs sind :D

Hab an meiner EC1000 auch die 81/60 Kombo drin, mit ein wenig zuviel Treble am Amp kriegt man mit dem 81er Country für arme hin:rolleyes:
Und der 60er hat beim Cleansound klar die SDs geschlagen, die in der anderen Ausführung der EC1000 drin sind. Und mit den Volume-Reglern und dem Tone-Poti sollte man eventuell auch mal spielen und nicht den Sound der Pickups immer bei einem 100%Volume/100%Volume/100%Tone-Setup testen das kann auch helfen:great:

LG
Esp-hansi
 
Ich sag auch nochmal wie toll EMGs sind :D

Schon lustig, wie sich die Zeiten ändern...

Ich musste anno 1992 den Verkäufer im Musikgeschäft fast verprügeln, damit er mir zwei EMGs verkauft. Damals waren die einzigen bekannten Musiker mit EMGs Hetfield/Hammett (so gerade noch Metal ...), Steve Lukather (Toto, äußerts un-metal) und David Gilmour (nochmal un-metal, aber natürlich DER Ton-Gott). Unter "normalsterblichen" Musikern waren sie null verbreitet. Die Teile lagen wie Blei in den Regalen und wurden von Fachverkäufern wie den Medien komplett gedisst.

Ich habe damals die EMGs auch nur deshalb gekauft, weil ich als totaler Jungspund 'ne weiße '84er Explorer hatte und die sollte genauso aussehen wie die meines Helden Hetfield... (Ich behaupte auch mal: Ohne Metallica würde sich heute kaum eine Sau für EMGs interessieren; nicht weil sie schlecht wären, aber hätten Metallica einen anderes Produkt gefeatured, wäre der Zug eben in eine andere Richtung gefahren).

Der Verkäufer lag also gar nicht so falsch, meine "Kaufentscheidung" in Frage zu stellen, denn sachlich begründen konnte ich sie nicht ... So ähnlich erlebt man das ja hier auch oft genug noch 20 Jahre später ;-)

Seitdem wechseln sich bei mir immer die Phasen ab, wo ich EMGs cool finde (klingen sehr neutral und ausgewogen, setzen sich dennoch immer gut durch) oder total kacke (komprimieren, haben keinen so signifikanten, wiedererkennbaren Eigencharakter wie viele gute passive PUs). Am besten hat man halt Gitarren mit mehreren PU-Varianten, dann kann man je nach "Tagesform" wechseln.

Deswegen sage ich heute: Wer nach eigenen Testerfahrungen einen EMG gut findet, hat sich genauso richtig entschieden, wie jemand, der anschließend einen anderen PU bevorzugt. Es ist ausschließlich Geschmacksache.

Wer sich jedoch EMGs in die Gitarre schraubt, nur weil er dauernd von Leuten mit Halbwissen die Formel "EMG = Metal" vorgebetet bekommt, hat einfach (noch!?) keine Ahnung und ist lediglich ein Lemming ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

also, nur weil Hetfield, Wylde und Konsorten die EMG's für Metal nutzen heißt das nicht das sie nicht auch Clean gut klingen. Ich hab selber welche, und die klingen Clean ganz sicher nicht "schlecht". Meiner meinung nach eher verdammt gut, weil sie schön Fett sind und deswegen der Ton einfach schön Ausgewogen ist.

Chris
 
:mampf: Der ideale Thread zum Mampfen... ;)

Und schon wieder hat das EMG=Metal-Allgemeinimage zugeschlagen.... :D:D:D
"Metal-PUs"... *prust*
Einfach mal selbst anspielen und sich sein eigenes Bild machen. MIR gefallen sie ganz und gar nicht, aber es wurde auch eigentlich schon alles dazu gesagt.

Mal gespannt, wann die nächsten Leute ankommen und behaupten, dass ESP "Metalgitarren" baut. :D
 
wenn man ausschließlich über den EMG 81 in steg-position spricht, muss man schon zugestehen, dass der pickup eher dafür ausgelegt ist bei hoch-aufgefahrenem gain genutzt zu werden. heisst nicht, dass man damit nicht auch rock, blues oder jazz spielen könnte, aber es wird halt nicht besonders voll und organisch klingen, was hauptsächlich an dem etwas seltsamen frequenzgang liegt. auf der anderen seite würde ich die kaufentscheidung für eine gitarre auch nicht daran festmachen, was ich vielleicht in 10 jahren spielen werde, sondern was mir jetzt in meine soundgesamtvorstellung passt.
 
Können wir das hier nicht einfach zumachen?

Ich glaub der Threadersteller hat verstanden, dass man mit jedem Tonabnehmer jede Musik machen kann, bevor das alles hier noch in Sarkasmus überschäumt:D
 
nächste woche kommt doch eh der nächste thread zu dem thema also isses doch wurst ^^
 
spielen kannst du damit durchweg alles, du hast ja auch noch nen Verstärker an dem du die notwendigen Einstellungen machen kannst um den Sound zu erreichen den du haben willst.
Gruß
 
das is es doch grad, die emgs sin vielseitig einsetzbar......:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben