Verdrahtung SG Elektronik von ML Factory

• Ersteller Martin 1978
  • Erstellt am
M
Martin 1978
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.23
Kekse
0
Liebe Forumsmitglieder,
Ich möchte gerne mit meinem Sohn erstmals eine E-Gitarre zusammenbauen. Wir haben einen SG Korpus ohne Elektronik und bei ML – Factory eine bereits fertige Elektronik sowie Pick-ups gekauft. Ich bin kompletter Neuling. Leider stimmt die tatsächliche Verkabelung nicht mit dem Schaltplan von ML überein. Meine Frage ist, wo genau ich die Kabel der Pick-ups an löten muss. Fotos anbei. Am Volumen Poti sind nicht wie auf dem Plan die Kabel vom Toggle und zum Tone Poti rechts verbunden sondern mittig und rechts. Herzlichen Dank von uns beiden!
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    114 KB · Aufrufe: 129
  • image.jpg
    image.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 108
  • image.jpg
    image.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 119
Moin + Willkommen .-)

Plan ist so nicht richtig. Die Tone-Potis gehören direkt an die PUs.

Also: Innenleiter von Pickup und Tone-Poti gemeinsam an den mittelen Anschluss vom Volume-Poti, rechter Anschluss vom Volume-Poti zum Toggle.

Jenzz

Zuletzt bearbeitet:
Plan ist so nicht richtig. Die Tone-Potis gehören direkt an die PUs.

Also: Innenleiter von Pickup und Tone-Poti gemeinsam an den mittelen Anschluss vom Volume-Poti, rechter Anschluss vom Volume-Poti zum Toggle.

Hä ......?? Das sagt Seymour Duncan dazu (nichts auf die Kabelfarben geben, die sind überall anders.
Schwarz ist hier Hot und grün Masse)

2H_3G_2V_2T.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Plan ist so nicht richtig.
Von dem, was @Jenzz schreibt, ist IMHO fast nichts richtig ;) (Sorry Jenzz, bezieht sich natürlich nur auf diesen Post, sonst schätze ich deine Beitrage wirklich). Es gibt einige Möglichkeiten, EGitarren zu verdrahten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.

Meistens (fast immer) macht man es aber so, dass die Pickups an die äußeren Anschlüsse der Volume Potis gelötet werden, damit diese als Spannungsteiler wirken und möglichst wenig Klangbeeinflussung durch das Regeln stattfindet. Wichtig ist auch, an welchen Aussenanschluss die Masse kommt, da diese Potis logarithmisch und damit nicht symmetrisch sind.
Kleiner Nachteil bei dieser Art Schaltung: Wenn man einen Poti ganz runterregelt, entsteht ein "Kurzschluss" gegen Masse (Edit: am Anschluss zum Switch) und bei Mittelstellung des Toggleswitches hört man auch den anderen PU nicht mehr.
Ob der Aussen- oder Mittelpin des Tonereglers mit dem Volumepoti verbunden wird und ob da zuerst der Kondensator oder der Regler verbunden wird, spielt IMHO keine Rolle.

Bei dieser Art Schaltung gibt es 2 Varianten, die Tonregelung zu verdrahten: Modern Wiring oder 50s Wiring. Wollte das nur erwähnen, falls du mehrere Varianten in Schaltplänen findest. Falls du da mehr wissen willst, einfach hier (oder im Internet) nach dem Stichwort 50s Wiring suchen. Ansonsten einfach nach dem Schaltplan von @Dr Dulle weiter vorgehen. Die Verbindung an den PUs über die roten und weißen Litzen braucht man bei PUs mit zwei Anschlüssen nicht, da die Verbindung zwischen den beiden Spulen schon intern gemacht ist.

Schlussbemerkung: Das wenig professionelle Vorgehen, einen Plan einer eher unüblichen Schaltungsvariante mitzuliefern, die dazu nicht mit der "realen" Schaltung übereinstimmt, entspricht durchaus meiner Erfahrung mit ML Factory.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachteil bei dieser Art Schaltung: Wenn man einen Poti ganz runterregelt, entsteht ein "Kurzschluss" gegen Masse und bei Mittelstellung des Toggleswitches hört man auch den anderen PU nicht mehr.
Aloha :)

Genau das war mein Punkt, die PUs an den Mittelanschluß zu legen... Ich war immer fest der Meinung, dass das bei Paula und SG aus den genannten Gründen auch so wäre... Ist aber wohl doch nicht so, daher: Asche auf mein Haupt.

Jenzz

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps! Wir haben es nach viel Kampf mit dem Lötkolben tatsächlich geschafft. Wir haben die Pick-ups an den mittleren Kontakt des Volume Potis angebracht. Alles funktioniert! Herzliche Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer