emg zakk wylde set in Ibanez sz 320

  • Ersteller assassins
  • Erstellt am
A
assassins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.11
Registriert
15.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Wie der Titel schon sagt versuche ich gerade das emg pickup set von zakk wylde in meine ibanez sz320 einzubauen was soweit auch kein problem ist bis auf den anschluss...die Ibanez hat einen 3 way toggle switch mit 12 ports das schaltbild der ibanez hilft mir leider auch nicht weiter kann mir evtl einer sagen was ich falsch mach bzw wo ich die kabel für Bridge, Neck, Output, Ground hinlöten muss ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0133.jpg
    IMG_0133.jpg
    188 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    190 KB · Aufrufe: 403
Hast Du an dem Schalter schon was los gelötet?
Ich vermute doch, der Schalter war mal so verdrahtet: http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/2007/SZ320EX.pdf

Auf jeden Fall handelt es sich bei diesem Schalter um einen "droppelten Dreiwegschalter"
Die "linken beiden" Dreierreihen gehören zusammen und die "rechten beiden" Dreierreihen gehören zur "zweiten Ebene".

In der PDF-Datei sieht man, wie ein weißes Kabel von der Buchse über das Ton-Poti zu den beiden unteren mittleren Kontakten geht. Das ist das "HOT Hauptsignal". Je nach Schalterstellung geht es dann über eines der beiden anderen weißen Kabel zum ersten Volume Poti (mittlerer Kontakt), zweiten Volume Poti (mittlerer Kontakt) oder in Mittelstellung zu beiden. Diese weißen Kabel sollten genau so (dann von den EMG Potis?) an den Schalter ran.

Ich kenne die EMG Pickups nicht, aber "HOT" der EMGs muss dann an die rechten Kontakte der Potis ("rechts bezieht sich auf die Zeichnung).

Falls die EMG Pickups eine zusätzliche Spulenanzapfung haben (schaltet eine der beiden Spulen ab), dann müssten die Anzapfungen (ein oder zwei Kabel) an die "zweite Ebene des Schalters gelötet werden (da wo in der Zeichnung rot/weiß bzw. grün/schwarz dran sind).
So erreicht man, dass in Mittelstellung nicht alle vier Spulen (der beiden Pickups), sondern nur zwei Spulen an sind.
Die beiden oben mittleren Kontakte müssen (wie in der Zeichnung) weiterhin an Masse. Sie sorgen für den Kurzschluss je einer Spule.

Gruß
Andreas


EDIT:
Du hast die Pickups son verdrahtet wie hier in Diagramm 5?
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/ZW_0230-0108D.pdf

Dann muss
Grün an die beiden mittleren "unteren" (oder oberen) Kontakte des Schalters.
Rot muss an einen linken (des "Sechserpaars") und Weiß muss an den rechten (so wie vorher die Weißen dran waren).

Falls danach Neck in Schalterstellung unten und Bridge oben ist, tauschst Du einfach Rot und Weiß (oder Du vertauschst die Kabel an den Klemmen).

Schwarz ist einfach nur Masse. Das muss nicht unbedingt an den Schalter dran. Du kannst es aber irgendwo auf das zweite "Sechserpaar" löten (oder ganz weg lassen).

Split Coil haben die EMGs anscheinend nicht daher bleiben die "zweiten sechs Kontakte" ungenutzt mit EMGs.

EDIT2:
Schwarz ist derzeit an die beiden mittleren Kontakte zwischen Gelb und Rot gelötet?
Dann vertausch einfach an den Klemmen Schwarz und Weiß. Danach klappt es.
Oder Du lötest weiß so an, wie derzeit Schwarz ist und lötest Schwarz dahin, wo derzeit Weiß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen vielen Dank für die super ausführliche Antwort :great:

ich hab alles wie beschrieben hingelötet und es funktioniert perfekt und klingt super:D
 
Ich hole mal dieses Thema wieder vor ...

Passen eigentlich die im ZW-Set enthaltenen Potis mit "langem Schaft" in die SZ 320 oder brauche ich kürzere Potis?
 
du hast bei dem im ZW-Set enthaltenen Potis immer eine Kontermutter mit beiliegen, sprich du kannst dir die Länge so einstellen, wie du sie brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! :great: Damit sind alle Sachen geklärt. Ich werde nun das Set bestellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben