Ibanez RG 321 ex mit EMG Zakk Wylde pro

  • Ersteller darkforest
  • Erstellt am
D
darkforest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.18
Registriert
01.10.12
Beiträge
5
Kekse
0
Grüß euch!

Ich komm mal gelich zum Thema:
Ich hab vor meine Ibanez RG 321ex (https://www.thomann.de/at/ibanez_rgr321exbk.htm)mit neuen, aktiven Tonbnehmern zu bestücken. Ins Auge sind mir gleich mal die EMG Zakk Wylde pro gestochen (https://www.thomann.de/at/emg_zakk_wylde_pro.htm).

Ich bin aber ein ziehmlicher Anfänger, was aktive Tonabnehmer betrifft und kenn mich somit 0 aus.

Meine Frage ist jetzt ob das, wie ich mir das vorstelle überhauot funktioniert und auf was ich explizit achten muss wennn ich mir das so zusammen stelle?

Danke schon im voraus!

LG
 
Eigenschaft
 
Ansich ist es kein Problem. Nur was mir gerade ein wenig zu denken gibt ist folgendes, die Potis könnten für deine Gitarre ein wenig zu lang sein. In diesem Falle würde ich zum Gitarrenshop meines Vertrauens gehen und fragen, ob es möglich wäre diese gegen kürzere EMG Potis auszutauschen. Des Weiteren wirst du eine neue Buchse benötigen (Stereobuchse).
Hab auch eine Ibanez mit passiven zu aktiven PUs umgebaut und eigentlich sollte dein E-Fach genug Kapazität bieten um die Batterie noch mit rein zubekommen.
Sollte ich was vergessen haben, können mich ja die anderen User ergänzen.

Gruß
Ben
 
Eine neue Buchse ist schon dabei.
 
Ah ok. Glatt überlesen. Mein Fehler.
 
An deiner Stelle würde ich da keine EMGs reinbauen sondern ein paar gute passive Pickups, da ersparst du Dir die Poti Tauscherei und brauchst keine Batterie, zudem kann man bei passiven PUs durch Splitt-Optionen noch viel mehr Sounds rausholen, gerade auch für Clean und Crunch Sounds ..

Es gibt zig sehr gute Alternativen zu den aktiven EMGs falls du einfach nur ein Humbucker Upgrade willst. Kauf nicht einfach EMGs nur weil Zakk Wylde oder sonstwer die spielen.