EMGs bei LTD F400 FM durch Gibson PAF tauschen ohne weiteres möglich?

  • Ersteller Keinusername
  • Erstellt am
Keinusername
Keinusername
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
15.03.17
Beiträge
224
Kekse
14
Hallo zusammen,

Wie der Name des Titels sagt, ziehe ich in Erwägung die aktiven EMG Tonabnehmer meiner LTD F400 FM durch Gibson PAF Tonabnehmer zu tauschen weil ich mit dem Sound der Gitarre nicht zufrieden bin. Auf PAF bin ich gekommen weil ich die in meiner Tokai Love Rock (Les Paul Kopie) verbaut habe und das genau der Sound ist welchen ich gerne habe und perfekt für meine Classic Rock Covers passt. Ich möchte meiner LTD so einen besseren Sound verpassen um sie mehr, bzw. überhaupt wieder zu spielen. Sie soll auch als Backup für die Tokai dienen.

Leider habe ich noch keine Erfahrung was Pickup Tausch, Elektronik und Löten angeht, bin aber neugierig und traue mir das zu.
Bevor ich mir aber teure Pickups bestelle möchte ich fragen ob jemand bereits Erfahrungen mit diesen Gitarren/ Pickups hat und mir vielleicht schon von vornherein sagen kann ob das geht oder nicht. Die Pickups haben etwa die gleichen Masse aber die Abdeckungen rund herum nicht, deswegen bin ich skeptisch. Auch weiss ich nicht ob man die Dinger einfach so reinschrauben und verlöten kann ohne etwas an den Abdeckungen und der Elektronik zu ändern.

Kann mir jemand weiterhelfen und Tipps geben?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du von aktiven Tonabnehmern auf passive wechselst, musst Du die gesamte Elektronik dafür mit austauschen.
Schaltpläne gibt es zu genüge (z.B. Seymour Duncan Wiring Diagrams), es macht aber Sinn, sich beim ersten Löten über die Schulter gucken zu lassen - n Papa oder n Kumpel da, der das kann? :)
 
Die Pickups haben etwa die gleichen Masse aber die Abdeckungen rund herum nicht, deswegen bin ich skeptisch.
Ja, leider nur "in etwa". Für Gibson-PU's brauchst du auch Gibson-Pickuprahmen. Habe die Erfahrung selbst gemacht. Die Maße sind halt anders.

Das Tauschen der Elektronik/Pickups ist auch für den Nicht-Fachmann mMn ohne größere Probleme machbar.
Hier sind mal verschiedene Diagramme, die entsprechende Wirings zeigen.
https://www.google.de/search?q=gibs...eAhVOM-wKHaTIBbwQsAR6BAgGEAE&biw=1536&bih=747

Hier mal was zu den Abmessungen Pickup/Pickuprahmen: https://www.google.de/search?biw=15...7.1182...0j0i67k1j0i30k1j0i19k1.0.CGLCLtpE3_M
 
Also betreffend der Elektronik.... ich habe da mal Fotos gemacht für meine Verständnis. Ganz links kommen die Kabel der Tonabnehmer raus. Links ist der Poti für Volume, in der Mitte der Kippschalter für die Steuerung welcher Tonabnehmer im Betrieb ist. Rechts ist der Tone Poti.

Was zählt alles zur "Elektronik" was ersetzt werden muss? Steuerung, Volume und Tone oder nur die Steuerung?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich sehe mir gerade ein wenig Pickup Schaltpläne auf Google an.

Frage: Benötige ich zwingend für PAF zwei Volumen Regler und zwei Tone Regler? (so wie das bei meiner Tokai ist)
 

Anhänge

  • 20181014_102127.jpg
    20181014_102127.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 223
  • 20181014_102141.jpg
    20181014_102141.jpg
    215 KB · Aufrufe: 250
Ein Ton und ein Volumen Regler gehen auch.
Du musst halt die Potis der aktiven Pickups tauschen, da die 25k Ohm haben.
Für die passiven Pickups brauchst du 500k Ohm Potis.
Die Verkabelung ist eigentlich ziemlich einfach, du gehst von den Pickups zum 3 Wege Schalter und von dort zu den Potis, die dann wiederum zur Klinkenbuchse gehen.

Gruß
Meik

2_x_humbuckers_4-wire___1_vol__1_tone__3-way_toggle__no_coil_switching_v03_igwm.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zählt alles zur "Elektronik" was ersetzt werden muss?
Primär die Potis, ggf. auch sowas wie Kondensatoren.
Buchse sollte ne Stereobuchse sein, das ist nicht weiter schlimm - Mono reicht auch.
Batterie muss raus!
 
Nur mal als alternatives Denkmodell, völlig lötfrei: wenn ich das richtig sehe, dann hat die LTD einen EMG81 an Neck und Bridge. Ich kann *total* verstehen, dass man die nicht mag, wenn's um einen mehr "vintage" angehauchten Sound geht. Sind auch nicht meine Lieblinge, obwohl ich ziemlich ausschließlich EMGs spiele. Aber was mich in diese Richtung gehend klanglich sehr erfreut, ist das EMG 57/66 Set, das tendenziell in Richtung "PAF" konzipiert ist. Mit denen könnte man alles in der Gitarre lassen und nur die Pickups umstecken. Wenn du irgendeinen Bekannten mit solchen Pickups hast, könnte man das ja sogar einfach testen, indem man die PUs leihweise reinstöpselt. Der Stecker direkt am PU macht das einfach.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die LTD ist aber verlötet, nicht gesteckt.

Sicher auch festes Kabel am Pickup? EMG hat schon ziemlich lange am Pickup Stecker gehabt, obwohl an der anderen Seite noch lange gelötet wurde.

Edit: Beispiel hier, 18 Jahre alte 81er:

photo 3_zpseuqfy9af.jpg


Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also betreffend dem Aufwand mit dem Löten, ich sehe das eher als Gelegenheit etwas dazu zu lernen. Es reizt mich das mal zu tun.

Ich schau mich mal nach geeigneten Pickups, der Elektronik und den Pickup Rahmen um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich nicht irgendwas auf den Bildern übersehen habe, dann stehst du aber noch vor dem Problem der fehlenden Saitenerdung. Aktive PUs brauchen die nicht, daher fehlt die oft bei Gitarren mit aktiven PUs ab Werk. Passive hingegen schon.
Da musst du noch einen Kanal zur Brücke oder den Saitenhaltern bohren und eine Masseverbindung herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich nicht irgendwas auf den Bildern übersehen habe, dann stehst du aber noch vor dem Problem der fehlenden Saitenerdung.

Richtig. Das Loch hierfür scheint mir vorhanden zu sein (Fotos oben, zwischen Ausgangsbuchse und Batteriekabel), der Draht jedoch noch nicht.

Edit: … wobei das ja auch nur wieder ins Batteriefach zu laufen scheint. Hmmm… doch bohren.

Grüße,
Bernd
 
Wenn ich nicht irgendwas auf den Bildern übersehen habe, dann stehst du aber noch vor dem Problem der fehlenden Saitenerdung. Aktive PUs brauchen die nicht, daher fehlt die oft bei Gitarren mit aktiven PUs ab Werk. Passive hingegen schon.
Da musst du noch einen Kanal zur Brücke oder den Saitenhaltern bohren und eine Masseverbindung herstellen.

Äähhmmm... heisst das ich SOLL die PUs erden oder MUSS ich?
 
Passive musst Du erden :)
 
Passive musst Du erden :)
Wieso denn genau? Was passiert wenn ich es nicht tue? Gehen die PUs kaputt? Kein Sound? Bekomme ich einen elektrischen Schlag? Was passiert mit meiner anderen Gitarre falls sich das Kabel welches für die Erdung an der Brücke angelötet ist sich löst? (Wegen Alterung oder schäbig gelöteten Stelle?

Ich will auch verstehen warum etwas ist wie es ist, dann lerne ich am besten dazu.
 
Was passiert wenn ich es nicht tue?

Es brummt wie Sau. Durch die Saiten-/Brückenerdung wirst DU geerdet, sobald du die Hand an den Saiten hast. Und dadurch nehmen die Störungen/Einstreuungen rapide ab.

Grüße,
Bernd
 
Ich habe mal das Batteriefach inspiziert. Dort ist keine Verbindung zur Brücke zu erkennen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... anders bei meiner Tokai. Dort gibts ein Loch wo ein Kabel Richtung Brücke geht.

Gibt es noch eine Möglichkeit OHNE dass ich an der Gitarre ein Loch boren muss? Oder werde ich mich lieber nach einem aktiven Ersatz für die EMGs umschauen müssen wenn ich nicht bohren will.
 

Anhänge

  • 20181015_194532.jpg
    20181015_194532.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 335
  • 20181015_195444.jpg
    20181015_195444.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 238
Du könntest das Erdungskabel außen lang legen:rolleyes:

Ich würde auch denken, dass der "aktive Ersatz" die beste, mindestens die einfachste, Lösung ist.

Da gibt es eingie Möglichkeiten, z.B.: EMG 57/66, EMG Fat 55, EMG Super 77, Fishman Fluence Classic und auch einige Modelle von anderen Firmen wie Seymour Duncan, Tesla usw.
 
Wenn ich nicht irgendwas auf den Bildern übersehen habe, dann stehst du aber noch vor dem Problem der fehlenden Saitenerdung. Aktive PUs brauchen die nicht, daher fehlt die oft bei Gitarren mit aktiven PUs ab Werk. Passive hingegen schon.
Da musst du noch einen Kanal zur Brücke oder den Saitenhaltern bohren und eine Masseverbindung herstellen.

... das Thema lässt mich nicht los. ich habe mir die Sache angeschaut, der Weg von dem Elektronikfach zu den Saitenhaltern ist nichtsehr gross. Eventuell getraue ich mich trotzdem zu bohren. Muss ich da irgenwas wissen? oder einfach nur zu den Saitenhaltern (die 6 Hülsen auf dem foto?) bohren und ein Kabel dort anlöten? Oder empfehlt ihr lieber zur Brücke zu bohren? Wenn ja, muss ich die Brücke erst rausschrauben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
foto
 

Anhänge

  • 20181020_155103.jpg
    20181020_155103.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Saitenerdung über die Saitenhalterhülsen machen willst, dann würd ich als allererstes messen, ob von den Hülsen zu den Saiten Durchgang besteht. Also einmal von der dem E-Fach nächsten Hülse zu allen Saiten mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen. Sollte eigentlich der Fall sein, aber wenn nicht, dann hast du kein sinnloses Loch gebohrt. Wenn die Verbindung zu allen Saiten gegeben ist, dann die unterste Hülse rausholen, Kanal bohren, ein dünnes Kabel um die Hülse legen und wieder rein damit. Anlöten ist nicht notwendig. Das Kabel dann mit irgendeinem Massepunkt im E-Fach verbinden.
Bei der Bridge würdest du genauso verfahren. Bridge abnehmen, einen der Stehbolzen/Buchse aus dem Korpus ziehen und von dort die Verbindung legen.

Hätte die Gitarre ein Vibrato, dann wäre es um einiges einfacher, da dann nur der Kanal in die Federkammer gebohrt werden müsste, ohne irgendwas zu demontieren. Und die große Kammer ist auch leichter zu treffen als die kleinen Bohrungen bei einer Tune-O-Matic Bridge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben