Pickup Tausch bei ESP LTD EC-256 möglich ?

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

Ich wollte demnächst die Standart Tonabnehmer meiner ESP LTD EC-256 (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_256_fm_ld.htm) gegen aktive EMG's austauschen.
Da die Gitarre aber eine Coil Tapping Funktion besitzt bin ich mir nicht sicher ob das mit dem Tausch überhaupt möglich ist. Zu dem weiß ich nicht genau ob ich die Batterien für die neuen Pickups in der Gitarre unter bringen kann.
Kann mir da jemand weiter helfen oder hat Erfahrung damit ?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :)

LG, Teddy
 
Eigenschaft
 
Kurz und schmerzlos: ja klar... geht... alles schon gemacht. Batterie passt auch rein....wird eng, aber geht.

Du "verlierst" mit dem neuen EMG-Stecksystem allerdings einen Deiner Potis oder belegst ihn anders. Die Standard-Schaltungen sehen nur Volume oder Volume+Tone-Regler pro Pickup oder für beide Pickups gleichzeitig vor. Dein Coil-Tapping verschwindet dann leider - es sei denn du verstehst genug von Elektronik um es entsprechend wieder einzubauen.

Falls Du keine Ahnung hast, verzichte halt drauf und besorge dir auch gleich den EMG-Pickupwahlschalter mit entsprechend gleichem Stecksystem - ist allerdings nicht nötig, wenn Du zumindest den Schaltplan lesen kannst und ein wenig was vom Löten verstehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Klassisches" Coil Tapping ist meines Wissens mit den aktiven EMGs nicht möglich. Es sei denn du verwendet einen 89er bzw. einen 81er TW, die du mit einem Push/Pull-Poti steuern kannst.
Allerdings ist das auch kein richtiger Coil-Tap. EMG verbaut quasi zwei Tonabnehmer in einem. Je nach Stellung des Potis wird der "Humbucker" oder "Single-Coil" verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay vielen Dank für die schnellen Antworten :D
Das Coil Tapping ist mir nicht besonders wichtig ich kann gut darauf verzichten und wenn es sonst ja machbar ist werd ichs auf jedenfall versuchen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben