Emmanuel-Fan mit E-Gitarren-Vergangenheit sucht passendes Akustikinstrument

Z
zooonK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
15.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hey. Wie im Titel angedeutet, spiele ich seit ein paar Jahren E-Gitarre, habe mich aber sehr von Tommy Emmanuel inspirieren lassen, sodass meine Les Paul auf einmal nur noch für Fingerpicking herhalten muss. Eine akustische Gitarre muss her. Hier mein ausgefüllter Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ___200 € ?? (bin Student und habe nicht viel. wenn alle Stricke reißen ist nach oben aber noch Spielraum)___



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

____ Fortgeschrittener (3 Jahre akustik als Kind, 2 Jahre E-Gitarre während des Studiums) ____



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

______vorw. Fingerpicking (vgl. T. Emmanuel, aber auch M. Tallstrom) ___________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

______zuhause ____________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

______das möchte ich gerne herausfinden. wird wegen der griffbrettbreite wohl auf western hinauslaufen________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

_____lieber schmal. habe mich an mein E-Gitarrengriffbrett gewöhnt. 43mm??________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
______eher schlank__________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
______vielleicht so: http://www.youtube.com/watch?v=HYerZFj9vQQ____________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
_____bin nicht der körper-größte, daher also nichts allzu voluminöses_____



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
____ruhig schlicht. kein schnickschnack__________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_____nein. danke an jeden im voraus, der sich meiner frage annimmt :) ______________
 
Eigenschaft
 
Mit 200 Euro kommst Du nicht weit. Egal.

Ich würd bei dieser Spezifikation mal nicht zu den üblichen Verdächtigen raten, denn das sind alles Dreadnaughts und ich hab das Gefühl, dass Du mit nem kleineren Korpus glücklicher wirst.

Schau Dir mal die Lâg Tramontane T-66 ACE, die Epiphone EL 00, eventuell auch ne Art & Lutherie AMI (falls die nicht schon zu teuer ist) an.

Wenn Du ganz viel Glück hast, findest Du noch irgendwo runtergesetzt als Auslaugmodell eine Lâg Summer 200 BCE. Das wär mein Favorit. Die gabs mal neu für 365,- EUR.
 
Sorry Akquarius aber die Aussage ist Quatsch.
Er will ja nicht mit TE auf Tour gehen sondern zuhause Fingerstyle spielen.

@ zooonK

200€ sind zwar nicht gerade viel, aber wenn Du etwas Zeit investierst kannst Du durchaus was brauchbares finden.
Evt. kannst Du Dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Ich würde Dir mal die Modelle von Yamaha ans Herz legen. Die bauen eigentlich immer brauchbare Instrumente für einen guten Preis
Yamaha FG-700 MS - 199€
http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-FG-700-MS.html
Yamaha FG-700 S - 239€
http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-FG-700-S.html

Bisher hatte ich noch kein schlecht verarbeitetes Modell von Yamaha in der Hand.
Für den Fingerstyle finde ich persönliche breitere Griffbretter besser. Das ist aber Geschmacksache genau wie der Klang.

Der Tip mit der Parlour von Art&Lutherie war gut. Die sind schön klein aber mit vollem Sound. Ich finde die Palour Gitarren immer sehr gut für Blues, da dort die
Bässe und die Höhen nicht so ausgeprägt sind.

Viel Spaß beim ausprobieren
rambatz
 
Sorry Akquarius aber die Aussage ist Quatsch.

Glück gehabt. Hättest Du so eine Formulierung einem anderen user gegenüber gebraucht, hätte ich Dir wegen Verstoßes gegen die Netikette eine Verwarnung verpasst.

Zur Erklärung: 99% von dem, was in diesem Forum geschrieben wird, ist subjektiv. Selbstverständlich steht es jedem hier zu, eine eigene Meinung zu haben. Die Meinung eines anderen users aber als "Quatsch, Unfug, dummes Zeug" oder ähnlich zu titulieren, ist äußerst unhöflich und daher wohl nur dadurch zu erklären, dass schneller geschrieben als gedacht wurde.

Also bitte: freundlich bleiben.

Abgesehen davon ist eine vollvolumige Dreadnaught mit massiven Bässen für einen Fingerstyler zwar nicht ungeeignet , wohl aber eher suboptimal. Vor allem dann, wenn derjenige noch nicht in der Lage ist, sein Spiel an die Klangfarbe des Instrumentes anzupassen. Die von Dir aufgeführten Yamahas halte ich für ausgezeichnete Gitarren innerhalb ihres Preissegmentes, wenn es um Strumming oder Flatpicking geht. Für Fingerstyle würde ich sie nicht empfehlen.

Bei 300 Euro kommen dann schon andere interessante Modelle ins Spiel. Eine Yamaha FS zum Beispiel, ne Johnson JO-32 oder ne Cort Luce.
 
Wie Du selbst schreibst ist es subjektiv.
Daher gilt das von im zweite Beitrag "dass schneller geschrieben als gedacht wurde" wohl auch für Deinen ersten Beitrag.
Ich finde es wirklich schade das immer bei günstigen Instrumenten solche Ansagen wie "Damit kommst Du nicht weit...." kommen.
Wenn er schon seit einigen Jahren E-Gitarre spielt wird er wohl mündig genug sein, verschiedenes auszuprobieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.
Soviel dazu.

Zu Deiner Anmerkung zum Wörtchen "Quatsch" ohne auf die synonyme einzugehen (Die kann jeder in wikipedia nachlesen und sich sein eigenes Bild machen).
Umgangssprachlich wird das Wort Quatsch wohl eher als freundliche Abwandlung von Falsch/Unsinn benutzt. Den Unterton hört man aber leider in der Schriftform nicht.
Ich fand meine Formulierung nicht unhöflich und von dummen Zeug war auch nicht die Rede. So war es zumindest gemeint, was man meiner Meinung nach auch an der Einleitung (sorry) sehen kann.
Aber falls es Dein Empfinden verletzt haben sollte, bitte ich natürlich um Verzeihung. Wenn ich es auch etwas dünnhäutig finde.
Was wiederum meine suboptimale persönliche Meinung ist und keineswegs persönlich, verletzend, beleidigend oder unfreundlich o.ä. gemeint ist.
Also nix für ungut
 
Den Unterton hört man aber leider in der Schriftform nicht.

Exakt erkannt. Und weil das so ist, sind wir hier in dieser Hinsicht besonders penibel. Um mich persönlich gehts hier nicht. Wenn man hier moderiert, muss man sich ohnehin sehr viel mehr anhören, da ist die von Dir gewählte Formulierung eher peanuts.

Also, Schwamm drüber. Erledigt.

zoonk: hast Du denn vorher mal ein paar Modelle antesten können?
 
leider nicht. aber ich hab auch sehr viel gutes über die yamaha-gitarren gehört (u.A. über die cpx-serie). freue mich über erfahrungsberichte...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben