Emmi Alpha 12A?

dodl
dodl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
02.08.05
Beiträge
1.478
Kekse
3.808
Ort
wien
N'abend,

Wollte fragen, ob zufaellig mal jemand auf die Idee kam, den Emmi Alpha als Gitarrenspeaker zu testen? An sich läuft er ja als PA Chassis im Emmi Programm, was angesichts der Daten eh ein Hohn ist. Bei der Response aehnelt er doch sehr dem Lynch Super V12, die paar db die er weniger kann waeren ja fast ein Vorteil, wir raunzen eh dauernd dass wir die Kocher nicht aufreissen koennen :)
Dass der der Alpha scheinbar glatter verläuft liegt ja nur daran, dass die Kurve offensichtlich 1/3oct Glättung gegenueber 1/12oct Glättung beim Lynch hat.

Inwieweit das auch fuer die Impedanz gilt kann ich nicht sagen, die zeigt beim Alpha am Papier mal weniger Membranresos, was ich persoenlich fuer "modernere" Sounds als Vorteil sehe.
2,4mm Hub gegenueber knappen 0,8 sind sicher auch nicht uebel, dass mehr linearer Hub gerade in zeiten extremer downtunings von Vorteil ist, kann ich anhand der Beta 12LT am modeller mit Speakersimu bestaetigen. Speakersimu am 12LT wegen der Response bis 8khz...

Bliebe jetzt die Frage, ob sich der homöopathische Antrieb in den Mitten negativ auswirkt.
Drum die Frage ob das Chassis mal jemand angetestet hat??
Das waere fuer 40€ eine super lowcost Alternative, wenns läuft. Gerade fuer Leute die "Druck, Schub und Fett" suchen. Nur - schluckt er jetzt ne Halbwelle in den Mitten beim Einschwingen oder nicht?? Die Messung ist ja im eingeschwungenem zustand. Beim Beta 12 LT klappts.

Die übereinandergelegten Response Graphs on axis find ich durchaus interessant.
Hat die mal wer probiert? Sonst check ich mal 2 Stueck. Wenn ich mir den Hunderter sparen kann, bin ich natuerlich auch nicht bös :)

cu
martin
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • kurven.jpg
    kurven.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 111
  • kurven2.jpg
    kurven2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 93
Abgesehen davon, dass ich keine Firma namens "Emmi" kenne, aber mir denken kann, dass du "Eminence" meinst, kannst du das gerne ausprobieren, aber ich denke eher, dass du mit dem größeren linearen Hub eher den Sinn der Gitarrenbox, nämlich das nichtlineare Verhalten, partiell ad absurdum führst.

MfG Stephan
 
Ist im Prinzip richtig, seh ich aber nicht so eng. Das Chassis kann dann tiefere frequenzen relativ sauber wiedergeben, was an sich gut ist weil K3 in dem bereich eh nicht so toll klingt. Auch nicht bei gitarren. Zumindest fuer meine Ohren. Und den hab ich mit 0,8mm unterhalb 200Hz in jedem Fall. Da gibts dann ab dem Punkt wo die membran im Spider haengt eh nurmehr Klirr und keinen objektiven Pegelgewinn mehr.

Der von einigen Leuten scheinbar recht gern verwendete EVM hat ja auch 3,3mm, der Delta Pro als Ersatzspeaker 4,6mm linearen Hub.

Ausprobieren ist natuerlich cool, ich hatte halt gehofft, dass jemand das schon getan hat. Denn wenns nicht klappt ist zwar nicht viel Geld weg, aber aus dem Chassis kann man sonst nix machen. Ausser villeicht einen Aschenbecher. Das ist dann halt mit 42€ schon ein nobles Modell :)

cu
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben