Emmi Kappa 12

Sind das Achenbach-Bässe oder was eigenes?

Ich hab mir bei AdamHall gerade nochmal deine Hochtonhörner von HK angesehen und die kommen mir ganz stark so vor, wie die, die ich von dem ebay-Händler hab. Die Außenmaße passen jedenfals überein. (zumindest was ich noch so im Kopf hab) Es ist halt wirklich nicht ganz einfach, ein großes Horn mit 1"-Anschluß zu finden, damit man die tiefe Trennfrequenz der BMS-Treiber auch sinnvoll nutzen kann.:(
 
Bei den 1" Hoernern is es schwierig. Bei 1,4 und 1,5 gehts dann, sofern Oberton mal liefern kann :)
Urspruenglich war ja ein 4554 an dem Oberton Horn geplant...

Die Bässe sind eigene. B&C 18PS76 (spottbillig aber cool) in 165l, Tuningfrequenz bei ca 42Hz (muss ich auch erst genau nchmessen). Die Teile gehen sehr gut. Und kosten fast nix. EK kennst du vermutlich eh, VK hab ich sie schon fuer 162€ gesehen.
Vor allem sind sie sehr "Ampfreundlich", weil sie schon bei 600W Xmax erreichen (8mm). Sind ja recht effektiv. Dafuer halt nicht solche Tiefbassmonster wie die ganz langhubigen mit schwerer Membran. Ich hab jetzt den lowcut bei 38Hz. Is aber fuer live OK. Und ob ein 18er jetzt 8 oder 9mm Hub macht, das seh ich nicht so eng. Wer also nicht Tiefgang ohne Ende braucht, dafuer eher Nutzbass, der is mit den Teilen gut bedient.
Passt momentan sehr gut zusammen. Wollte ich zuerst eigentlich auch Obertoener nehmen, aber das hat der Drummer bezahlt und 200€ mehr oder weniger ist halt auch einiges. Nun find ich es aber eh OK, weil mich die Chassis doch sehr angenehm überrascht haben. Vor allem kann man sie auch ein bisschen hoeher laufen lassen, da macht sich der im Verhältnis zur sehr leichten membran, relativ hohe Antrieb angenehm bemerkbar. Ein bissl klirren tun sie halt, wenn man bei tiefen Frequenzen im Bereich Xvar und daruer arbeitet. Da werden aus 25Hz schnell 50 :)

cu
martin
 
Der Tip mit den B&C ist nicht schlecht. Kann man sich mal merken, wenn wieder jemand nach bezahlbaren Subs fragt. Die Obertöner sind in dieser Größe ja auch kein Sonderangebot mehr und 165 Liter für einen 18"er ist auch absolut ok.
 
Wobei die 160l eh eigentlich ein fehler sind. Schoener wirds mit 140l und 42Hz Tuning.

Ich kann gegen das Chassis jetzt garnix sagen. Bin im gegenteil eher überrascht wie gut es trotz 3" VC und scheinbarer Wabbelpappe geht. Und viel lauter kann dann ja auch der Obertöner nicht denke ich. Haben etwa den gleichen Hub(Oberton hat ja die 12mm kraeftig nach unten revidiert:) ). Und der bestimmt in der BR Box letzten Endes den max Pegel. Im bereich 60-120Hz hab ich ja keine Hubbegrenzung.

Also fuer Standardanwendungen finde ich ihn super. Hatte auch schon andere Chassis hier und die gingen nicht hoerbar besser. Der TBX46 vielleicht, wenn man mal richtig tief bei 2kw feuern wollte. Aber im eigentlich wichtigen bereich (der is fuer mich eher drueber) spielt der PS76 deutlich frischer.
Den XB700 hatte ich allerdings nie. Den konnten sie damals nicht liefern und das is fuer mich auch immer ein grosser Pluspunkt bei B&C gewesen. Der Andreas vom vertrieb liefert Kleinstmengen zu guten preisen, blitzschnell und zuverlässig auch nach A. Und Daten aus dem RD lab hab ich eh schon angesprochen. Kamen auch immer gleich.
Den PS76 hab ich dann aus dem Grund genommen, weil ich etwas aehnliches wie den XB700 wollte. Eher effektiv und nicht so ein Tiefbassspezialist. Und das macht er sehr brav. Fuer ne liveband reichen die 2 Subs auch dicke. Liebhaber extremer Technovarianten muessen da was anderes finden. Aber da muss man sich eh auch um andere gehäuseformen kuemmern und eventuell noch nen Weg dazu nehmen. Is mir fuer die band zuviel Aufwand. Allerdings haben sich die Baesse fuer meinen Geschmack auch bei den haerteren CD Tracks gut geschlagen. Diesel Power von Prodigy gab bei jeder Bassdrum nen guten Schlag aufs Brustbein. Tatsaechlich spielt sich da eh alles im bereich 50Hz ab und der ist gut abgedeckt. Bei Kontrabaessen merkte man halt schon den lowcut. Ohne wars gut. Aber da hatte ich fuers Konzert dann doch zuviel Schiss :D

Aehm ja, sorry fuer OT. Mit den Kappas hat das ganze ja nimmer viel zu tun :)

cu
martin

PS: Das einzige was mich an allen herstellern wirklich stoert, ist die Montage. Mit meinen ungeschickten Würschtlfingern ist das immer ein vabanquespiel. Da wuerde ich mir mal einen PHL oder PD wuenschen, wo die Löcher an den Ecken aussen sitzen :p
Aber die sind halt preislich auch mit Zauberschein recht happig und haben eine eher restriktive Geschaeftspolitik.
 
Stimmt schon, die Montage ist immer etwas speziell. Es wäre wirklich schön, wenn der Montageflansch ein paar Milimeter breiter wäre und man etwas mehr Platz für die Schrauben und Einschlagmuttern hätte. Ich hab zwar die Chassis von PD bisher noch nicht in den Fingern gehabt, aber wenn ich die Fotos noch richtig in Erinnerung hab, dann haben die an den Ecken auch nicht allzuviel Platz für die Montage und die Auflage an den Seitenflächen ist recht schmal. :(

Ich muß allerdings auch sagen, daß ich den PS76 bisher noch in keinem Onlineshop gesehen hab. Weder bei Strassacker, noch bei Achenbach oder h-Audio.
 
Morgen,

Bei dgmedia hab ich ihn am billigsten gesehen, da kommt aber noch die Steuer drauf. Das hab ich übersehen. Ich bestell ja immer direkt.

Hmm, trotzdem kostet er damit VK weniger als der XB700 EK...

Mal sehen, ob die bei Oberton noch so locker mit Samples rumwerfen, oder ob sie das geaendert haben. Ich muss mal nen Direktvergleich machen. Klirr und max pegel.
Wenn ich so manches Posting zum Oberton lese, hab ich ja den Eindruck, er klirrt zuwenig :)
Da wird immer endlos Ampleistung empfohlen, die dann eigentlich nix mehr bringen kann als K2 und K3 weil ich mit dem Hub aus dem lin. bereich fliege. Zumindest wenn ich elektronische Musik hernehme...
Aber auch unser Bassist mit dem 5 Saiter lässt nen 18er kraeftig huben :D

cu
martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben