Emo/Pop-Punk/oder so

  • Ersteller dogfish
  • Erstellt am
dogfish
dogfish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.23
Registriert
06.07.07
Beiträge
475
Kekse
1.500
Ich weiß nicht genau, in welche Schublade der Song zu packen ist. Die einfache Songstruktur erinnert an Punk, dafür dürfte es aber etwas zu meldodie-betont sein. Vielleicht trifft's Pop-Punk ja doch ganz gut.

Freue mich über Kritik.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • In My Mind.gp4
    34,4 KB · Aufrufe: 195
  • In My Mind.gp5
    64,8 KB · Aufrufe: 199
hey. würde es auch als punk bezeichnen. auch irgendwie in richtung emo. halt ne "Modernere" spielart des punks, wie man sie heutzutage halt öfter mal zu hören bekommt. ist ja auch schnuppe.

zum song:
mainriff: das mainriff ist sehr simpel und standard gehalten. das ist ja auch so ok, wenn man mit dem anspruch, punk zu machen, einen song schreibt, dann muss das ja quasi so.
trotzdem hätte man mehr aus den 2 gitarren herausholen können.
bei der 2ten wiederholung des parts, ab takt 17, hätte ich die drums halftime (gibt es den begriff überhaupt?... doubletime gibts ja auch... ich denke du weißt was ich meine :) ) spielen lassen, mit ein wenig mehr groove, und die anderen spuren entsprechend angeglichen. auch hätte da die 2te gitarre mal etwas alternierendes, mehr in richtung leadspur gehendes, spielen können. hätte der dynamik and er stelle imho sehr gut getan.

verse:
da ist die leadgitarre noch nicht so das gelbe vom ei. geht mir zusehr in richtung vocals von der melodie her. da würde ich die 2te gitarre eher noch die rhythmusgitarre mitholzen lassen oder, besser noch, irgendwas harmonisch ergänzendes spielen lassen... irgendetwas jedenfalls, was nicht so sehr nach vocals klingt bzw ihnen "die show stehelen" könnte. außerdem ist die leadmelodie auch einfach nix wildes :)

prechorus:
den finde ich viiiiiiel zu langweilig. tempo rausnehmen ist als prechours ja ok, auch passend. aber es muss etwas steigerndes passieren. nicht bloß 2 powerchords, die gehalten werden... und schon garnicht zu lang. die 2te wiedehrolung würd ich komplett rausnehmen.

chorus:
ist sehr punk, sprich sehr simpel und mit nem tsypischen punkbeat bei den drums versehen. da würd ich aber auch die hihat durchachteln. sonst wirken mir die drums zu.... schlager-, volksmusik-mäßig ;) und nur bummtschack... da geht mehr, mal die bassdurm irgendwelche 16tel-doubles spielen lassen, das sollte eig jeder drummer draufhaben^^

joa. das war dann ja quasi schon der komplette song... was mir fehlt ist nochn alternativer part. vlt irgendetwas cleanes, wie man es in solchen songs halt sehr oft hat. ich würde mich da an der standardaufbaut eines songs orientieren (intro-vers-chorus-vers-chorus-bridge-chorus oder so).
aber dazu fehlt halt noch ein part. bringt dann auch nochmal abwehcslung rein und der song wirkt insgesamt kompletter ;)

jou. bei fragen stehe ich via PM gerne zur verfügung :)

gruß!
 
Also ich finds wirklich gut. Die Melodie hat was, und selbst wenn der Riff standart ist find ich ihn gelungen.
Das mit der Abwechslung ist mir allerdings auch aufgefallen.

mfg
 
Danke fürs Feedback.

@ganyo

Danke für die Hinweise zu den Drums. Ich tabbe meistens nur irgendwelche Grundbeats, quasi als Orientierung für unseren Schlagzeuger. Die Feinheiten/anständige Fill-Ins etc. darf er dann übernehmen. Was den PreChorus an geht gebe ich dir vollkommen Recht, der hat mir selbst nicht wirklich gefallen. Eine gewisse Länge brauch der allerdings schon, weil da ja noch Text drüber kommt.

Dass die Leadgitarre im Verse in Richtung Vocals geht war beabsichtigt. Ich denke auch eher, dass der Gesang so noch ein wenig unterstützt wird. Dass die Gesangsmelodie in leicht abgewandelter Form noch von einem Instrument mitgespielt wird, wird ja auch des öfteren praktiziert ;) Muss ich mal drauf achten, wenn das mit Band gespielt wird. Wenn's nicht geht, wird's halt irgendwie ersetzt.

Grundsätzlich tue ich mich relativ schwer damit, der zweiten Gitarre auch ne "anständige" Spur zu verpassen. Hab im Moment aber auch nicht die Zeit, mich damit wirklich auseinanderzusetzen.

@Schokonikolaus

Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben