Empfehlenswerte klassische Sänger

  • Ersteller Fiddler
  • Erstellt am
Fiddler
Fiddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
05.06.05
Beiträge
307
Kekse
196
Hallo,

da meine Sozialisation mit klassischer Musik gegen null strebt hätte ich mal eine Frage:

Könntet ihr hier mal ein paar CD's von klassischen Sängern mit guter Technik (nicht so geknödelt meine ich damit) vorstellen, sofern ihr welche kennt.

Wenn es dann auch noch Baritone wären, die da zu hören sind umso besser.

thx

Fiddler
 
Eigenschaft
 
Mein absoluter Fave ist halt Peter Hofmann allerdings ist der Tenor.
 
Whych schrieb:
Mein absoluter Fave ist halt Peter Hofmann allerdings ist der Tenor.
...in Phantom der Oper:great: .Ist für alle,die nicht so auf Klassik stehen ein empfehlenswerter "Schnupperkurs".
 
Hallo,
mit klassischer Musik kenne ich mich noch nicht so gut aus, aber ich habe eine CD von Ernst Gerold Schramm (Schuberts Winterreise). Der ist Bariton und ich finde ihn ganz ok. (Und "knödeln" tun die meisten klassischen Sänger eben gerade nicht :))

Grüße
Brigitte
 
Fiddler schrieb:
Könntet ihr hier mal ein paar CD's von klassischen Sängern mit guter Technik (nicht so geknödelt meine ich damit) vorstellen, sofern ihr welche kennt.
Wenn es dann auch noch Baritone wären, die da zu hören sind umso besser.

Quasthoff ist in der Tat nicht schlecht. Wenns dir wirklich um Stimmtechnik geht, würde ich dagegen Dietrich Fischer-Dieskau lieber nicht so oft hören. Ähnliches gilt für Matthias Goerne und andere FiDi-Anhänger.

Wer wirklich sehr gut ist, ist Thomas Hampson, vor allem Liedaufnahmen (z.B. Winterreise mit Wolfgang Sawallisch oder Mahlers "Wunderhorn" mit Geoffrey Parsons) und Mozart-Opern, weniger die grade aktuell so angesagten Verdi-Sachen.

In Sachen Opern-Bariton ist Bryn Terfel sehr zu empfehlen, insbesondere sein Falstaff mit Abbado und den Berlinern.

EDIT:
Brigitte schrieb:
(Und "knödeln" tun die meisten klassischen Sänger eben gerade nicht :))

Schön wärs! ;)
 
Hallo,

danke schonmal.

Frage, was ist FiDi??

Gruß

Fiddler
 
Fiddler schrieb:
Hallo,

danke schonmal.

Frage, was ist FiDi??

Gruß

Fiddler

Fischer-Diskau. Ich kenn von ihm gesungen nur die "Winterreise" und bin der Meinung, dass er zumindest das ganz hübsch gemacht hat.

Bei Quasthoff bin voreingenommen, weil ich seinen Bruder doof finde.
 
FiDi finde ich stimmtechnisch uninteressant. Opernaufnahmen aus seiner frühen Zeit sind ja ok, aber dieses gekünstelte Gesäusel, wenn er Lieder singt, hat mir nie gefallen. Es fehlt sowohl stimmlich als auch vom Ausdruck her das Anrührende, Unmittelbare. Kraftvolle Töne, insbesondere in der höheren Lage sind vom ihm nicht zu hören.
Ich unterstütze daher die Empfehlungen von Martin WPunkt!
In der Tat findet man "knödelnde" Sänger relativ selten. Das, was der Laie oft als "Knödeln" bezeichnet, ist die "unnatürliche" Färbung des Stimmklanges durch die klassische Technik, die es dem Menschen erst erlaubt, mit der seiner Stimme soviel zu leisten.
 
dirk schrieb:
Ich unterstütze daher die Empfehlungen von Martin WPunkt!

Kann ich nichts zu sagen. Ihr seid beide in der Klassik weit heimischer als ich. Ich kenne die Genannten nicht mal. Werdet schon wissen, wovon ihr redet.
 
Können wir die Liste noch um Countertenöre erweitern?

Danke

Fiddler
 
Fiddler schrieb:
Können wir die Liste noch um Countertenöre erweitern?

Aber immer doch.... ;)

Mein absoluter Favorit: Robin Blaze. Eine butterweiche, fast lyrische, extrem klar geführte Stimme. Egal ob bei Bach-Kantaten oder Händel-Opern: immer sehr fokussiert und technisch hervorragend. Mein Lieblingsstück von ihm ist Purcells "By beauteous softness" mit Elizabeth Kenny an der Laute auf "English Lute Songs" (Hyperion). Herzergreifend!

Gegenüber Robin Blaze kann beispielsweise der latent überbewertete Andreas Scholl m.E. einpacken.

EDIT: Und dann wäre noch David James zu nennen, seines Zeichens Counter im zurecht vielgepriesenen Hilliard Ensemble (z.B. "Perotin" oder Orlando di Lassos "Missa pro defunctis", beides ECM). Wirklich guter Sänger, kommt aber meines Erachtens nicht ganz an Blaze ran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben