Klassischer GU und Band?

T
Tears_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.10
Registriert
05.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
hallo!
ich bin 15 und nehme seit 1 1/4 jahren klassischen Gesangsunterricht. mir macht das großen spaß und ich hatte bis jetzt auch noch keine großen probleme(bisschen mit stützen). leider kann mir meine lehrerin keine gelegenheit zum vorsingen geben. und ich muss mich immer selbst darum kümmern, was allerdings auf dauer sehr schwierig wird.
aber jetzt hat mich eine freundin gefragt ob ich in ihrer band singen würde. da hab ich mal zugesagt, da ich ja so die möglichkeit hätte, in der öffentlichkeit zu singen und ein paar erfahrungen zu machen. allerdings muss ich in dieser band "normal singen". ich singe mich mit meinen klassischen übungen ein, und bis jetzt klappt es ganz gut, mit GU und band. eigentlich dachte ich aber auch schon drüber nach klassischen gesang später vielleicht zu studieren... aber im moment macht mir beides großen spaß.

aber meine frage wäre einfach ob ich so im GU überhaupt weitermachen kann? Wird es den unterricht erschweren? mit meiner lehrerin hab ich noch nicht gesprochen, ich wollte estmal fragen was ihr da draußen so davon haltet, danke schon im vorraus für eure antworten. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Tears,

klassischer Unterricht und Band muß sich nicht ausschließen. Grundlegende Techniken wendest Du sowohl in der Klassik als auch im "modernen" Bereich an. Ich habe selbst ebenfalls schon lange rein klassischen Unterricht, habe aber ebenfalls jahrelang in einem Jazz-Quartett gesungen.
Sicherlich besteht ein Unterschied, wenn Du bandmäßig z. B. in die Heavy-Ecke gehst - da ist klassischer Sound eigentlich nicht gefragt. Aber wenn Dir Klassik Spaß macht, warum dies dann aufgeben?
Zum Thema "Vorsingen und Erfahrungen": Schon mal an einen Chor gedacht? Es gibt mittlerweile so viele Chöre, die auch Pop- und Rock-Material singen (nebst klassischer Chorliteratur). Da kommst Du auch auf die Bühne und kannst Gelerntes anwenden. Übrigens: Auch in Chören fallen bei "modernen" Stücken sehr häufig Solo-Passagen an, die dann aus dem Chor besetzt werden... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
danke für die schnelle antwort. dann bin ich ja beruhigt. :)
das mit den chören werd ich mir mal anschaun.
liebe grüße,
Tears
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben