Empfehlung Abnahme Gitarre und Bass

  • Ersteller goetzeBaul
  • Erstellt am
G
goetzeBaul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
01.06.11
Beiträge
17
Kekse
0
Hi ich wollte einfach mal so in den Raum werfen, was ihr so für Mikrofone für Abnahme eurer E-Gitarre am Verstärker nutzt, bzw. ob es noch eine andere Möglichkeit gibt den Bass auf die PA zu bringen außer mit einem Mikrofon?

Unser Problem ist halt das es unsere Erst-Ausstattung wird und wir und uns ni mit irgendwelchem billig Kram versorgen wollen ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber hab ich Sennheiser E606 - die klingen schön scharf und bissig für Metal Sachen ohne groß zu sägen, ihnen fehlt allerdings die Wärme für viele andere Musikarten.
Dafür sind die Sennheiser E906 besser geeignet. Auch positiv überrascht war ich vom Audix I-5, das klingt schön warm, aber nicht so schön für die härtere Gangart.

Branchen"standard" ist das Shure SM57 an der Gitarre - ich mag es nicht so, das klingt mMn nur wenn man viel Zeit in die richtige Positionierung am Speaker investiert.
Beta 57 ist die modernere Version davon, mit offenerem Klang, und klingt in meinen Ohren für Bluesige Sachen recht gut.

Du siehst vielleicht schon, es gibt nicht "DAS" Mikrofon für die Ampabnahme, je nach Einsatzgebiet haben verschiedene die Nase vorne.

Genauso gibt es für die Bassabnahme verschiedene Mikrofone, die verschiedenes besser können als andere. Aber ich bevorzuge die Bassabnahme per DI direkt vom Amp oder mit vorgeschalteter DI-Box. Reicht klanglich, und man fängt sich weniger Fremdschall ein ;)
 
Gleich werde ich mit faulen Tomaten beschmissen, aber das Shure KSM 313 ist der absolute Wahnsinn! KLingt sehr warm, in den Höhen nicht so schrill - dennoch präsent und bietet zwei Bereiche/Voicings: einmal zur Absenkung der Höhen (besonders für Instrumente) und Anhebung der Höhen, mehr für Gesang geeignet!
 
Unsere Musik geht eher in den Rock, also ni so hart, momentan sogar vieles ohne Overdrive gespielt. Ab und zu mal ein paar Hard Rock Sachen
 
Ein paar Möglichkeiten wurden ja schon genannt. Mittlerweile nehme ich für Bass neben der DI (zwischen Bass und Amp) gerne auch noch zusätzlich ein Mikrofon. Welches das ist, kommt immer ein bisschen auf Musik und Spielweise an, aber ein paar Kandidaten wären SM57/58, Beta 98AMP/C, e609/906, M201 und NT2-A.
Die gleichen Kandidaten funktionieren prima für die Abnahme von Gitarrenamps, wobei ich da auch schon mal AT4040, AT4041 oder C414 einsetze (die auch am Bass gehen). Für tiefen, sauberen Schub am Bass sollte aber doch eine DI vorhanden sein.

Kann das jemand in die Mikrofonecke verschieben?

Gemacht... MfG. Basselch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich werde ich mit faulen Tomaten beschmissen, aber das Shure KSM 313 ist der absolute Wahnsinn!
Wieso eigentlich. Hochwertige Bändchen von Royer oder damals von Crowley and Tripp (jetzt von Shure übernommen) sind mehr als ein Geheimtipp für Amps. Die Bändchen von Beyerdynamic sind Klassiker.
 
...wegen des astronomisch hohen Preises ;)
Ich investiere lieber etwas mehr und habe dann was vernünftiges. Das sehen nicht immer Alle so...
 
Hallo,

bei mir ist es auch unterschiedlich, was ich nehme. Bei mir der Standart für Amp-Abnahme: E606, SM57, PL-07. Mit richtiger Positionierung gehen die alle bei Rock.
Gerne benutzte ich auch Großmembraner oder auch manchmal das DAP-Audio CM-50. Das macht an Amps für den Preis eine richtig gute Figur.

Den E-Bass nehme ich eig. nur per DI ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben