Mikro für Gitarren-Abnahme

  • Ersteller Piecemaker
  • Erstellt am
Piecemaker
Piecemaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.20
Registriert
30.07.06
Beiträge
223
Kekse
160
Ort
Dresden
Hi,

da ich gerade ein wenig Geld über habe und ich das eigentlich schon länger mal vor hatte, möchte ich mir anständiges Eqiupment zum Home Recording zulegen. Dazu bräuchte ich eben auch ein Mikrofon zur Gitarren-Abnahme.
Kurze Info zu mir:
Es soll hauptsächlich E-Gitarre damit aufgenommen werden, eher die härtere Ecke (alles von Alternative Rock bis Death Metal), softere Sachen auch, aber der Schwerpunkt liegt auf jeden Fall auf verzerrten Sounds.
Aus anderen Threads habe ich herauslesen können, dass das Sennheiser e906 wohl so ziemlich das Nonplusultra sein soll. Jetzt ist dieses Halt nur leider nicht ganz billig. Nicht, dass ich schlicht und ergreifend keine Lust hätte, für ein Mikro soviel Geld auszugeben, das Problem ist ein anderes: Ich bin, was aufnehmen angeht, noch nicht allzu erfahren. Wenn ich mir jetzt ein e906 kaufe und dann in einem Jahr merke, dass es vielleicht doch nicht ganz meinen Geschmack trifft, wäre das halt auch blöd. Von daher wäre ich eher an einem eher einsteigerorientierten Modell interessiert (preislich bei ca. 100€). Das DAP-Audio PL-07 wird hier gern als Alternative zum Shure SM57 empfohlen. Jetzt hab ich alllerdings gelesen, dass dieses wiederum für Gitarrenabnahme doch nicht so geeignet sein soll, wie gern behauptet wird.
Naja, um es kurz zu fassen: Gesucht wird ein Mikro für Gitarren-Abnahme im Bereich von 100€, das man auch gut für härtere Gangarten hernehmen kann.

Ich hoffe mal, dass diejenigen, die tatsächlich bis hierhin gelesen haben, mir noch helfen wollen:D

Gruß und schonmal Danke,
Max
Gr
 
Eigenschaft
 
Man könnte dir natürlich noch weitere potenzielle Kandidaten nennen, aber wenn du hier alle Threads dazu gelesen hast und auch die Soundbeispiele angehört hast, wirst du nicht drumrum kommen, sie einzeln auszuprobieren, um herauszufinden, welches das Ergebnis liefert, das du dir vorstellst. Wenn du erstmal anfangen und ausprobieren möchtest, machst du mit dem PL-07 sicher nichts falsch. Zu dem günstigen Preis kommst du damit schon sehr weit, und gebrauchen kannst du das später auch noch für 1000 andere Sachen. Wenn dir das später nicht mehr ausreicht, kannst du das PL-07 auch gut und gerne mit einem Sennheiser 906 oder einem beliebigen Klein- oder Großmembraner kombinieren.
 
Ich hab selber mit SM-57, Beta 57 und PL07 schon gearbeitet sowie etlichen anderen "Nachbauten". Mir gefallen alle 3 nicht sowie auch unsere Shure Omnidym III (wohl sowas wie das damalige Beta57). Meiner Meinung nach gibt es nichts schöneres als Sennheiser E606 und 906 - einfach zu händeln und toller Klang. Seitdem ich meine 2 habe verwende ich nichts andres mehr. Man spart Ständer und Nerven bei der Positionierung.
 
Aus anderen Threads habe ich herauslesen können, dass das Sennheiser e906 wohl so ziemlich das Nonplusultra sein soll.

(...)

Wenn ich mir jetzt ein e906 kaufe und dann in einem Jahr merke, dass es vielleicht doch nicht ganz meinen Geschmack trifft, wäre das halt auch blöd.

Das e906 ist wirklich gut; die Wahrscheinlichkeit, dass es dir nicht gefällt ist nicht so arg hoch und es hätte in diesem Fall immerhin noch einen brauchbaren Wiederverkaufswert.

Von daher wäre ich eher an einem eher einsteigerorientierten Modell interessiert (preislich bei ca. 100€). Das DAP-Audio PL-07 wird hier gern als Alternative zum Shure SM57 empfohlen. Jetzt hab ich alllerdings gelesen, dass dieses wiederum für Gitarrenabnahme doch nicht so geeignet sein soll, wie gern behauptet wird.

Das DAP PL-07 ist ein guter SM57-Klon, da wirst du kaum einen Unterschied hören. Mir gefällt weder das eine noch das andere an der E-Gitarrenbox.

Soll es preislich günstig sein, dann nimm das DAP PL-07, vielleicht gefällt es dir ja; wenn nicht, ist es immer noch gut für die Snare zu gebrauchen, da finde ich es gut.

Ein SM57 würde ich mir nicht kaufen, dann lieber gleich noch was drauf legen und das e906 nehmen.

Was noch für das e906 spricht: Du brauchst kein Stativ. Mit dem Kabel über die Box hängen, ein Stück Gaffa und gut ist.

mfg
 
Ich würde mir wenn ich du wäre das gute alte SM57 kaufen!
Das Sennheiser mag top sein, ist halt aber auch teurer... Und wenn man bedenkt, dass Produzenten wie Andy Sneap (http://www.andysneap.com/#) ausschließlich mit einem einzigen SM57 vor der Box die bekanntesten Metalbands der Welt aufnehmen (Arch Enemy, Megadeth, Kreator, Killswitch Engage, Caliban, Machine Head, Opeth usw usw), dann merkt man schon was man mit diesem kleinen, günstigen Mikro alles erreichen kann, wenn man es vernünftig platziert. Egal ob live oder im Studio.

Gruß Chris
 
SM57 111€
E606 111€, wo ist das teurer?

Damals hat das E606 noch 99€ gekostet...

Aber es hat den riesen Vorteil dass man sich den Ständer für die Abnahme spart! Und da es ja um Live geht, und auf kleinen bühnen oft jeder zusätzliche Ständer Platz verschwendet, das Sennheiser dazu noch wesentlich leichter zu positionieren ist... ziehe ich ganz klar das Sennheiser vor.

Zumal mir der Sound wesentlich besser gefällt, da muss man nichtmehr viel am EQ regeln.
Beim SM57 hingegen regel ich meistens um 4kHz nochmal runter, weil es sonst zu sehr nach Kreissäge klingt.

Im Studio würde ich wohl auch das SM57 bevorzugen, aber live nen ganz klares nein ;)



oh, ok. Hatte nochmal nachgeschaut worum es geht und nur geschaut in welchem Unterforum es steht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging auch ums Sennheiser e906, und das kostet nun mal um die 170 Euro :D
Ja, das mit dem zusätzlichen Mikroständer ist schon ein Argument... es sind aber beides ernstzunehmende, profitaugliche Mikros, der Rest ist Geschmackssache.
 
Lies nochmal den ersten Post, MHumann, es geht hier nicht um Live, sondern um Home Recording. Der OP hat sich wohl nur in der Untergruppe geirrt.
 
Hallo an alle,

es geht hier nicht um Live, sondern um Home Recording. Der OP hat sich wohl nur in der Untergruppe geirrt.

genau - deshalb habe ich den Thread auch mal dorthin verschoben, wo er eigentlich stehen sollte, nämlich von den Live- zu den Studio-Mikrofonen...
 
Oh, sorry, da hab ich mich wohl in der Forum-Wahl vertan, sorry...
 
schau mal in meine Sig
 
... Naja, um es kurz zu fassen: Gesucht wird ein Mikro für Gitarren-Abnahme im Bereich von 100€, das man auch gut für härtere Gangarten hernehmen kann....

Ganz klar, das Sennheiser e606!

Testbericht und Vergleich zum e906 hier: http://www.musikertalk.com/sennheiser-e906-t7541.html
Bei mir ist das 906 inzwischen das Standardmikro für die Gitarrenabnahme geworden, ich besitze ein Pärchen davon. Für Heavy-Sounds nutze ich aber auch gerne das 606.

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben