Empfehlung Aktivbox für zu Hause bis 150€

  • Ersteller sweet42
  • Erstellt am
S
sweet42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
21.05.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Wien
Hi.

Wie im Titel schon erwähnt bin ich auf der Suche nach einer aktiven Bassbox mit der ich über verschiedene Preamps spielen kann. Leistung brauche ich nur sehr wenig, spiele zu Hause nie richtig laut, 20 Watt sollten wirklich ausreichend sein. Gewicht ist auch kein Thema, die Box wird nicht bewegt. Vom Klang her sollte die sowohl Endstufe als auch Box linear/neutral ausgelegt sein, also den Klang nur wenig färben.
Gibt es dafür Empfehlungen?

Ich sage schon einmal danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Ich sehe nicht ganz, weshalb es da nicht ein normaler Bass Combo tut? Wenn die Klangregelsektion daran stört, weil die ja evtl den absoluten Clean Sound stören könnte, kann man ja den line in benutzen, der iaR direkt in die Endstufe geht, also unter Umgehung der Vorstufe.

An den 20W würde ich mich jetzt lautstärkebedingt auch nicht unbedingt festhalten. Ich spiele lieber einen 200W Amp leise, als einen 20W voll aufgedreht...
 
Ich habe ebenfalls für Preamp-Tests einen 'The Box MA150' längere Zeit genutzt.

209257.jpg


Für zu Hause und zum Testen von Preamps ist die Box richtig gut, im Live-Betrieb konnte sie mich nicht unbedingt überzeugen. Ähnlich verhielt es sich mit der Behringer F1220A Box.

227575.jpg


Zu Hause nicht schlecht, Live könnte es besser sein...
 
Könnte eventuell auch ein Abhörmonitor in Frage kommen? Davon gibts in dem Preisbereich ja einige, wenn neutrale Wiedergabe gefragt ist kommt mir das zumindest zuerst in den Kopf.
 
Na dann wirds wohl ein aktiver Monitor werden. Da gibts ja tatsächlich eine nette Auswahl in der Preisklasse.

@disssa: Welche Box benutzt Du momentan für Preamptests?
 
Ich besitze zwar eine Solton MF200A, nutze die jedoch recht selten.
Meine Preamps teste ich meistens über eine ALTO D3 und einer Hughes & Kettner QS210Pro. Ist für Zu-Hause-Testzwecke völlig überdimensioniert, bietet jedoch sehr gute Vergleichsmöglichkeiten zu meinem üblichen "Besteck" (H&K QS410Pro + H&K QS115Pro)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Dir dieses Teil empfehlen: https://www.thomann.de/de/kustom_ksc12mp.htm
Sehr linear im Sound. Und auf mäßiger Lautstärke sauber im Bassbereich. Kostet nicht die Welt und tut noch als Monitor im Livebetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank für die Antworten! Den Kustom werd ich einmal antesten, für den Preis wäre er mir sehr willkommen.
 
Ausschauen tun sie tatsächlich gut. Aber bis die bei uns bestellbar sind bin ich wahrscheinlich alt.

Warum es keine Aktivboxen von mehreren großen Ampfirmen gibt kapier ich eigentlich eh nicht. Wenn ich über ein Fullstack spielen könnte wo beide Boxen in der Lautstärke regelbar sind wäre ich heilfroh. Dann wäre das alte Problem mit der zu leisen unteren 15er abgehakt.
 
Wenn ich über ein Fullstack spielen könnte wo beide Boxen in der Lautstärke regelbar sind wäre ich heilfroh. Dann wäre das alte Problem mit der zu leisen unteren 15er abgehakt.

geht doch ganz einfach:
Preamp + Stereo-endstuife
Gefällt Dir die Idee nicht oder ist sie nur für Dich nicht praktikabel?

Von Solton/Craaft gab es mal einen aktiven Subwoofer, mit Endstufe und nur Vol-Regler (aber für Baßgit war der nur sehr sehr eingeschränkt standalone nutzbar, höchstens als Sub-Erweiterung).

Zum Thema: eine Aktivbox die zu Hause für Baß geeignet ist, wird kaum für 150€ zu haben sein:
Der Markt fordert so etwas nicht groß (also zu kleine Stückzahlen)

Da tuts ggt. als Amp ein ausrangierter HiFi-Amp (bei mir seit Jahren ein alter Sony Receiver STR6800 - unkaputtbar. Ist mir einfach mal so in die Hände gefallen) und eine kleine Selbstbaubox..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben