Günstige Endstufe für zu Hause

  • Ersteller Dr. Zook
  • Erstellt am
Dr. Zook
Dr. Zook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
02.11.09
Beiträge
37
Kekse
115
Ort
Schweiz, Thurgau
Hallo zusammen

Bald wird mein neuer Preamp zu Hause eintreffen. Der ist für den Proberaum- und Liveeinsatz gedacht. Dort ist für ausreichend Verstärkung gesorgt (PA). Nun möchte ich aber das Teil auch zu Hause benützen, um meinen kleinen Brüllwürfel abzulösen. Dazu brauche ich nun eine Endstufe, da ja mit dem Preamp selbst nicht allzu viel zu machen sein wird..
die Kriterien:

  • Endstufe, die fähig ist, einer 210 Box einigermassen genug Lautstärke zur (eher lauten) Wohnzimmerbeschallung zu entlocken, Proberaumlautstärke muss nicht sein
  • möglichst günstig
  • Sound muss nicht wahnsinnig sein
  • Lüfter möglichst leise oder gar keiner
  • Gewicht ist egal, steht eh nur zu Hause
  • hab ich schon den tiefen Preis erwähnt? :D
Das Problem ist ja, soweit ich mich informieren konnte, vor allem die hohe Dynamik/die Pegelspitzen des Bassignals, die eine Endstufe schnell dazu bringen können, die Schutzschaltung auszulösen (vor allem bei einem Billigmodell).
Ich bräuchte vor allem Hilfe bei der Auswahl der Lautstärke (wieviel Watt..), da ich dafür üüberhaupt keinen Massstab habe :D.
Ich habe mal beim Big T gesucht (Beim Musik-Service habe ich leider nichts brauchbares in der absoluten Tiefpreissparte gefunden..), hier meine bisherigen Favoriten:


Kann mir jemand dabei helfen?

Freundliche Grüsse
Dr. Zook
 
Eigenschaft
 
Du hast dir die Frage doch im Prinzip selbst beantwortet. Der Sound soll nicht so dolle sein und die Endstufe soll nur für zu Hause sein. Sprich es kann ruhig die billigste sein... Für deinen aufgezählten Zweck finde ich die T.Amps gar nicht mal so schlecht. Sie sind billig und klingen einigermaßen. Bedenke aber, dass die von dir verlinkten Endstufen lediglich für die Beschallung im kleinen Rahmen ausreichen, jedoch ab mittelgroßen Gigs zu schwach sind. Dann brauchst du eine impulsfestere Endstufe.
 
Hm OK. Gegen den E400 spricht ja eigentlich nur das laute Lüftergeräusch, das in den Reviews viele als wirklich störend empfunden haben. Hat hier jemand selbst Erfahrung damit beim EInsatz in Zimmerlautstärke?
 
Für zu Hause reichen der s100 oder der s150 vollkommen aus. Und die sind lüfterlos...
 
Gut. Dann werde ich mir wohl eine S11 zulegen, danke für die Hilfe! :D
 
Als alternative, wenn du es nicht zu eilig hast,
halt mal nach einer Solton (aa Craft) SPA 150 oder HK CF 100 ausschau. Beides sind 9,5" Endstufe lüfterlos und reichen für den Wohnzimmerbetrieb völlig. Die Solton hab ich selber sogar beim Proben.
 
..ich werfe mal was Anderes in die Waagschale - nur ein pesrönl. Tip:
Bevor Du Dir eine billige vom großen T kaufst:
Da Gewicht egal ist, sehe Dich um eine gutze gebrauchte Dynacord PAA 460, 560, PAA 880 oder PCA2250/2450 um!.

Klang: sehr fein, selbst für anspruchsvolles Hifi geeignet, kein Rauschen, Brummen,
so gut wie unhörbarer langsamlaufender Lüfter (Papst mit 160mm), pegelfest, sehr impulsfest; alle Protections und extrem zuverlässig und langlebig.
Haben selbst einige für die verschiedensten Zwecke und sind top zufrieden. Außerdem steht erstklassiger Service dahinter.

Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben