Empfehlung Box und Topteil

  • Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
05.10.05
Beiträge
616
Kekse
41
Ort
Kassel
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne zu Weihnachten eine Box kaufen. Preisklasse 400-600 Euro.
Zunächst möchte ich sie an meinen Marshall Valvestate anschliessen. Ist das möglich?
Das Topteil würde ich dann ein halbes Jahr später kaufen. Gibt es bei Boxen Universalgrößen oder sind
die Topteile speziell für bestimmte Boxen?

Kann ich die Box unabhängig vom Steuergerät kaufen?

Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Eigenschaft
 
..ja...

..ja..nein...

..ja...


Frizze :)
 
Welche Box könnt ihr mir empfehlen? Marshall Boxen? Harley Benton? Andere?
 
Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, was für eine Musikrichtung du spielen möchtest ;)
 
Welche Musik, welcher Sound dir vorschwebt, welchen Amp du spielst...

Mal im Ernst, auf solche wage Fragen kann man leider nicht ausgiebig antworten. Ich empfehle dir, ein Fachgeschäft aufzusuchen und dich mal beraten zu lassen. Empfehlungen welche Box gut oder schlecht ist, wird dir hier keiner geben. Da sind die Boxen zu nterschiedlich und zu umfangreich die Einsatzgebiete...

Oder such dir einfach die schönste aus ;)

Frizze ;)
 
Also ich empfehle zuerst mal eine Box die 4-8-16Ohm konfig besitzt. Also sprich 4 und 16Ohm Mono und 2x8ohm Stereo. Vor allem wenn ich so lese das dus erstmal an einem Valvestate betreiben willst und der halt bei 4Ohm auf voller Leistung läuft. Kannst dir fuer das Geld z.B. auch ne 1960er holen oder sowas halt. Zumal so eingeschränkt finde ich die std. Bestueckung dabei nicht einmal.

Vor allem wenn du bei Marshall bleiben willst wäre diese Aktion evtl. gar nichtmals schlecht. Aber nimm da wenn schon echt ne höher wertige, also keine MA oder MC oder gar MG Box sondern wenn schon ne richtige Marshall und die fangen halt dann bei 1960A oder B an.
 
...Zunächst möchte ich sie an meinen Marshall Valvestate anschliessen. Ist das möglich?
Das Topteil würde ich dann ein halbes Jahr später kaufen. Gibt es bei Boxen Universalgrößen oder sind
die Topteile speziell für bestimmte Boxen?

Kann ich die Box unabhängig vom Steuergerät kaufen?

Ich bin der Meinung, du solltest die "Grundlagenforschung" mal selber hier im Forum (Sticky-Threads, SuFu) oder per Google oder auch Onlineratgeber beim T. durchführen...

Wenn du das Geld zur Verfügung hast, für die Box solltest du darüber nachdenken, bei TubeTown anzufragen und dir etwas "auf den Leib" schneidern zu lassen... Problem dabei... du müsstest genau formulieren können, was du eigentlich willst... und das scheint gerade problematisch zu sein ;)

Solange du die dir gestellten Fragen nicht beantwortest, kannst du die Hoffnung auf eine sinnvolle Beratung hier vergessen...

Wenn es zu guter Letzt ein ganz grober, allgemeiner Tipp, für breite Anwendungen sein soll... Schau nach einer qualitativ guten 2x12"-Box...
 
Was haltet ihr von der Marshall M 412B?
Warum gibt es gerade und schräge Boxen? Finde die geraden optisch hübscher.
Auchso Musik: Verzerrtes Powerchords in C-Drop und ruhige Delay, Flanger und Chorus Parts.

---------- Post hinzugefügt um 11:39:35 ---------- Letzter Beitrag war um 11:37:52 ----------

Achso Hb 81 85

---------- Post hinzugefügt um 11:50:11 ---------- Letzter Beitrag war um 11:39:35 ----------

Mein Paps hat die Dinger früher selbst gebaut. Hier liegen noch alten Lautsprechergehäuse Handbücher rum. Aber ich glaub das ist mir zu anstrenhend. Meinen Paps kann ich leider nicht mehr fragen.
 
Das Ding mit den geraden und und schrägen ist halt so ein Ding...

1.) Stell dir eine "gerade" Box in den Proberaum, pack dein Topteil drauf, schließ es an und du wirst merken, dass das Ding zwar ordentlich krach macht, aber der komplette Schalldruck bläst dir die Kniescheiben raus!
2.) Stell eine "schräge" Box hin (den Rest wie gehabt) und du wirst merken, dass dir die 2 oberen Speaker die Ohren rausblasen, die unteren bleiben trotzdem an den Kniescheiben haften...

Es ist Geschmackssache, ob du eine schräge oder gerade Box benutzen möchtest, tatsache ist, dass, wenn die Box am Boden steht, ich persönlich die schräge Box bevorzuge, da der Sound besser ans Ohr gelangt, als bei der geraden. Das bedeutet auch, dass du den Amp nicht so weit aufdrehen musst, um dich spielen zu höhren und belästigst dadurch keine Nachbaren, keine Bandmitglieder und strapazierst deine Ohren auch nicht all zu sehr...

Du könntest natürlich auch ein Fullstack basteln, mit einer geraden und oben drauf eine schrägen Box, ... Boxen sind halt eine Philosophie für sich, hab die anderen Members eh schon brav beschieben :great: ...

LG Matthias
 
Du solltest Dir etwas Zeit nehmen und dich im Internet oder in Musikläden etwas mit der Materie vertraut machen. Da gibt es ja viel. Auch hier im Board gibt es sehr viele Informationen. Deine Fragen sind so grundlegend,
dass man da einfach wenig machen kann. Soll nicht arrogant rüberkommen. Nur ein wenig Grundlagenforschung kann Dir niemand abnehmen. Das ging jedem Anfänger mal so.
 
Was haltet ihr von der Marshall M 412B?

Also die kommt in der allgemeinen Meinung SEHR schlecht weg. Für dein Budget ist einiges an guten bzw. besseren Boxen drin:

Gebrauchte Marshall 1960 4x12 (gibt es mit unterschiedlichen Speakern): ~300-350 Euro -> Günstig und absolut solides Teil! (der Volkswagen unter den Boxen ;))

Gebrauchte 4x12er von Engl, Orange, mit Glück auch Mesa: ~600 Euro -> Mercedes-Klasse, natürlich teurer...

Neue Harley Benton G412A Vintage (auf das "Vintage" achten!): 348 Euro -> für Neuware unschlagbar günstig (China), als Automobil der Import-KIA in etwa :redface:

Custom-Shop Anfertigung von Tube-Town, auf Anfrage bestimmt auch 4x12er möglich

Neue 2x12er von Engl, Orange und einigen anderen...

Im Prinzip empfehle ich hier Gebrauchtkauf weil Lautsprecherboxen normalerweise keine großen Verschleißerscheinungen haben (bis auf die Optik!) und sich dank Wertstabilität locker für den selben Preis wieder verkaufen lassen. Außerdem und das ist das wichtigste: Du bekommst am meisten für dein Geld! Nachteil: Du musst einen Blindkauf wagen und kannst nicht vorher vergleichen. Außerdem sollte die Box zum Amp passen, da du in naher Zukunft aber eh einen neuen Verstärker kaufen möchtest, kannst du dir halt jetzt nur eine der guten Allrounder-Boxen besorgen und hoffen das sie dich dein Leben lang glücklich macht ;) Ansonsten geh mal besser in nen Musikladen und vergleiche schonmal etwas und verschaffe dir nen kleinen Überblick.


gruß Lapdog
 
Hab gerad mal ausgemessen. Denke mir reicht was kleines! 40 Kiloboxen sind schwer zu
transportieren! Was haltet ihr vom MG 412? Für 249 Euro und 28 kilogramm hört sich gut an.
Dann nehm ich auch direkt das Topteil dazu. Welches Marshall Topteil passt da? Brauche wenig Settings Flanger, Zerre Harmoniser, Wahwah, Delay,Stimmgerät Netzteil und Looper hab ich bereits aufm Board. Wichtig ist mir, dass das Topteil masslich gut passt!
 
Geh mal ins Eichler oder Farmsound und spiel verschiedene Boxen an. Nimm den Amp mit und du kannst ganz gut testen.
 
Ich werd mir jetzt definitiv die Marshall G 412 holen.Beim Topteil überleg ich zwischen dem MG 100 HCFX und dem MG HFXWo liegt der Unterschied? Erfahrungen?
 
Nichts für ungut... Aber bist du dir ganz ganz sicher, dass du das willst?
 
Moment: Waren die 400-600 Euro wirklich nur das Budget für die Box ?
Liest sich gerade so, als würdest Du Box UND Amp für das Geld kaufen wollen.

Die billigen Marshall Sachen sind nicht das gelbe vom Ei, das haben ja hier schon andere User zum Ausdruck gebracht.
Dieses ganze MG Zeug ist mir sehr suspekt. Ein Valvestate ist ein solider Anfänger-Amp, wirklich toll finde ich ihn aber dennoch nicht. Jetzt auf die MG Serie von Marshall zu setzen hat sehr wenig mit einem Upgrade zu tun.

Als "Laie" in Sachen Amps / Boxen lockt vielleicht das Marshall Logo. Klar, auch mit dem MG-Zeug kann man Musik machen und man muß es nicht verteufeln, aber ich würde dennoch dringend davon abraten, weil man für das gleiche Geld / etwas mehr Kohle deutlich besseres Equipment bekommt.
Also: Finger weg von der MG-Serie !

Wenn Du bei Boxen keine Erfahrung hast: kauf Dir die schon genannte Marshall 1960 gebraucht für um die 300 Euro. Mit dem Teil kann man wirklich nichts falsch machen. Wenn Du Dir irgendwann mal was spezielleres / teureres kaufen willst, kannst Du sie auch fast verlustfrei weiterverkaufen. Boxen sind quasi unkaputtbar und sehen bei starkem Gebrauch sehr schnell mitgenommen aus - ein Neukauf ist also mehr als zweifelhaft bei schmalem Geldbeutel.

Mit 300 Euro etwa für einen Amp kann man auch keine großen Sprünge machen. Aber ein gebrauchter Peavey Valveking würde beispielsweise klanglich deutlich mehr hermachen als eine Marshall-MG-Kiste. Oder diverse Laney Röhrentopteile gibts auch schon für 400 Euro gebraucht.

Denk bitte wirklich mal über Gebrauchtkauf nach. Klar, Garantie für neues Zeug ist auch kein schlechtes Argument. Aber Dein Budget scheint wirklich nur für den untersten Bereich der Preisskala zu reichen. Da taugt vielleicht noch eine Harley Benton Box was, aber sonst wirds da eher knapp mit Dingen, die man wirklich empfehlen könnte m.M.n.
 
ich kann mich da nur anschließen ich hab ne marshall 1960 und damit machst du nichts falsch ich hab meine für 300 € gebraucht gekauft damit machst du nix falsch
 
Mit 300 Euro etwa für einen Amp kann man auch keine großen Sprünge machen.

Für 300€ kommst du Neu / Gebraucht durch aus an Topteile die in der Combi mit der 1960 echt Spaß machen. JCA20H ist zum Beispiel ein toller Amp für die 290€ die er Neu kostet.

Vollröhre <50W kannst du mit 300€ durch aus was machen, aber auf biegen und brechen Neukauf von Marshall MG Zeug... Bitte nicht!
 
Nichts für ungut... Aber bist du dir ganz ganz sicher, dass du das willst?

Schließe mich dem an. Die Art der Fragen zeigt doch ganz deutlich, daß der Threadersteller offensichtlich nicht die geringste Ahnung von der Materie hat und frei nach dem Glauben "Box+Topteil: das muß doch gut klingen" verfährt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben