Empfehlung Endstufe f. HK Premium Pro 12

  • Ersteller Trommelmuckl
  • Erstellt am
Trommelmuckl
Trommelmuckl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
538
Kekse
2.029
Ort
Peine
Hallo zusammen,

habe o.g. Boxen erworben und suche eine empfehlenswerte Endstufe. Die Leistung wird mit 400 W RMS an 8 Ohm angegeben.

Eine DAP Palladium 1600 steht noch bei mir herum, die Anschlusswerte passen nicht ganz, aber zum testen ist das o.k., nur auf Dauer soll's etwas Besseres werden.

Hauptkriterium ist Zuverlässigkeit und ausreichend Leistungsreserven, um die Boxen optimal anzusteuern ohne sie zu überlasten. Die Lautsprecher laufen mal Fullrange, mal aktiv getrennt mit Subs.

Preisbereich zw. 300 und 600 EUR, wenn's da was gescheites gibt, kann gern auch gebraucht sein.

Könnt ihr was empfehlen?

Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 
Eigenschaft
 
Hallo Trommelmuckl,

die DAP Palladium 1600 (2x 525 W/RMS an 8 Ohm) paßt doch inkl. der 1/3 Clipping-Reserve recht gut zu den HK Premium Pro 12 Boxen (400 W/RMS an 8 Ohm) - wozu also wechseln, zumal Du Dich im Preisbereich bis 600,- EUR da nicht wesentlich verbessern kannst...?
 
Danke für die schnelle Antwort,

Hm, tja, weil ich erstens die Palladium anderweitig brauche (z.B. dann, wenn die Anlage mit Subs laufen soll) und weil ich 2. des öfteren gelesen habe, das Teil sei so gerade akzeptables unteres Niveau. Bislang ist das Teil zwar noch nie ausgefallen, aber ich möchte für die HK etwas haben, wo ich mich wirklich drauf verlassen kann.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Hallo nochmal,

OK, wie gesagt, bis 600,- EUR gibt es neu außer den DAP Palladiums nicht viel:
http://www.musik-service.de/dap-audio-tas-1900-prx395761975de.aspx

Generell liegst Du im Leistungsbereich von ca. 2x 500 W/RMS an 8 Ohm ziemlich richtig - darauf solltest Du achten, wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umschaust (z. B. Dynacord).
 
o.k., danke schonmal, dann weiß ich wenigstens, wonach ich weiter suchen kann.

Habe z.B. eben diese Crown gefunden:

http://www.musik-service.de/crown-xls-802-d-prx395757619de.aspx

Ist ja ziemlich günstiges Preissegment, aber immerhin bei einem namenhaften Hersteller, kann man sich auf die verlassen? Hat jemand Erfahrungen damit oder bessere Alternativen?

Wenn ich noch weitere Modelle gefunden habe, melde ich mich vllt. nochmal, um eure Meinung darüber zu bekommen. Von Crest oder QSC habe ich im ähnlichen Preissegment auch schonmal was gesehen, aber zahlt man in der Liga nur den Namen, ohne dass es sich in der Qualität wirklich von Dap und Co unterscheidet?

Nochmals Danke und Gruß,
der Trommelmuckl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben