Empfehlung für Basselektronik+Pickups --> Stompboxbau

K
Kyp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.13
Registriert
04.04.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo

Da mein erster Bau einer Stompbox wirklich gut geklappt hat möchte ich mir nun eine zweite bauen.

Ein Grund dafür ist, das meine Elektronik die ich verbaut habe, schon einige Jahre hinter sich hat. Ich denke das da nicht alle Lötstellen, Kabel und auch die Potis mehr so toll sind und es deshalb schon immer mal rauscht und knackt.

Dazu suche ich nun als erstes eine Komplette Basselektronik, da ich die Maße dieser auch brauche um die "Kiste" anständig planen zu können. In der ersten Version hatte ich eine wie schon gesagt eine Elektronik verbaut die wohl schon die beste Zeit hinter sich hat (2 Pickups+2 Potis+Batterieanschluss http://tully.jindujun.de/picks.JPG), nun möchte ich dahingehen mal ausloten was Sinn macht und nicht zu sehr ins Geld geht.

Was würdet ihr verbauen?

Kann man so etwas komplett kaufen, oder muss ich Elektronik und Pickups getrennt kaufen? Wo bekomme ich so was am besten und günstigsten *g*?

Vielen Dank

Kyp
 
Eigenschaft
 
Deine "schlechte" Elektronik beinhaltet immerhin nen aktiven EMG Pickup...da gibts aber wesentlich schlimmeres. Und so wirklich altern in der Regel in der Potis und manche Kondensatoren.

Kann man so etwas komplett kaufen, oder muss ich Elektronik und Pickups getrennt kaufen?
Kommt drauf an was du willst. Üblicherweise kauft man so etwas getrennt. Einige Hersteller liefern zu ihren Pickups gleich eine passende, passive Elektronik mit dazu (wie zB EMG)... Du solltest dir überlegen, was du genau willst. Welches Format soll der Abnehmer haben? Soll er aktiv sein? Soll die Elektronik aktiv sein? Wenn ja, welche Möglichkeiten soll sie bieten (2-Band, 3-Band EQ...) und so weiter...

Preislich liegen die meisten guten aktiven Elektroniken so im Bereich 100€, die meisten Tonabnehmer knapp darunter...
 
Hmmm, ich bin da eigentlich sehr variable und offen *g* auch aufgrund fehlenden Wissens wahrscheinlich *g*.

Wenn du meinst das die Pickups gute sind (für den Einsatz brauche ich wahrscheinlich auch keine mega hochwertigen ultra Jazz Pickups *g*), würde es dann helfen wenn ich eine neue Elektronik einbaue? Welche würde ich denn dann brauchen?

Danke dir schon mal.
 
Ah noch etwas *g*. Kann mir jemand sagen welche Knöpfe auf die jetzige Elektronik Passen? ICh würde die dann einfach ankleben damit sich die Potis nicht immer nach innen drücken, um sie fest zu schrauben ist die Fräsung leider zu dick.
 
Ja, genau so was meine ich, nur eine andere Bauart.

Ich habe Basspickups und ein Nummernschild zum drauf treten. Klappt super das ganze.

Was für Knöpfe brauch ich denn für die Elektronik?
 
Sprechen wir dieselbe Sprache? ;)

Du hast eine Kiste gebaut mit 'nem Tonabnehmer drin. Auf die Kiste hast Du ein Nummernschild (z.B. ein Versicherungskennzeichen von einem Moped) geschraubt und wenn Du drauf trittst, macht es "Bumm" aus dem Verstärker?

Grüße, Pat
 
Exakt jene hab ich nach gebaut. Funktioniert super und klingt auch noch gut. Benutze es meist zusammen mit dem Waschbrett.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben