Welche Pickups/Elektronik für Ibanez Ergodyne EDB 605?

C
Crazor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
11
Kekse
267
Moin moin,

ich wollte mal fragen ob jemand einen Tipp hat welche Tonabnehmer in meinen Ibanez Ergodyne EDB 605 5-Saiter passen könnten.

Die Ibanez-Pickups heißen DXH-MN und -MB für Neck- und Bridgeposition und messen 116x35mm. Ist irgendwie ein komisches Format, konnte bisher keine anderen Pickups in der Größe finden. Außerdem ungewöhnlich ist die Verschraubung, zwei Schrauben oben in den Ecken und eine unten in der Mitte.

Falls es überhaupt andere gibt, frage ich mich natürlich auch, ob es irgendwas bringt. Die PUs sind soweit ja auch ok (absolut keine Nebengeräusche), aber der Klang haut mich irgendwie nicht vom Hocker bzw. ich möchte versuchen, auch auf diesem Weg vielleicht an meinem Sound zu drehen.

Was mich auch stört ist die Elektronik. Da ist ja ein 3-Band-EQ verbaut, der auch gut funktioniert, aber das Teil braucht für meinen Geschmack zu viel Strom. Ständig werfe ich neue 9V-Blocks rein, weil's schon wieder anfängt zu zerren. Akkus habe ich garnicht erst versucht, weil die ja selbst voll geladen eine niedrigere Spannung haben als Batterien.

Neidisch höre ich immer vom Gitarristen, dass er in seinem Ibanez LP-Verschnitt noch immer den ersten Satz AA-Batterien drin hat, seit fast einem Jahr.

Gibts erschwingliche und Energiesparende Elektroniken mit 3-Band-EQ, die auch was taugen? Sonst baue ich mir nämlich was selbst. Bin zwar nicht der Profi-Analogiker, aber mit ein bisschen Hilfe kommt bestimmt was nettes raus. Aber die Zeit und Arbeit für Platinenlayout, Herstellung usw.... =D
 
Eigenschaft
 
Falls es überhaupt andere gibt, frage ich mich natürlich auch, ob es irgendwas bringt. Die PUs sind soweit ja auch ok (absolut keine Nebengeräusche), aber der Klang haut mich irgendwie nicht vom Hocker bzw. ich möchte versuchen, auch auf diesem Weg vielleicht an meinem Sound zu drehen.
Es gibt günstigere Möglichkeiten am Sound zu drehen. Ein Satz guter PUs kostet dich vermutlich im Bereich 200€. Eine neue Elektronik so um 100€...isses das wert?
Für den Formfaktor gibt es von einigen Herstellern (Bartolini?) passende PUs...

Mal ne simple Frage: Wie alt sind die Saiten die du spielst? Die sind wesentlich günstiger und haben mindestens genausoviel Einfluss auf den Sound wie die Pickups...

Was mich auch stört ist die Elektronik. Da ist ja ein 3-Band-EQ verbaut, der auch gut funktioniert, aber das Teil braucht für meinen Geschmack zu viel Strom. Ständig werfe ich neue 9V-Blocks rein, weil's schon wieder anfängt zu zerren. Akkus habe ich garnicht erst versucht, weil die ja selbst voll geladen eine niedrigere Spannung haben als Batterien.
Ziehst du das Kabel aus der Buchse wenn du nicht spielst? Durch den eingesteckten Klinkenstecker wird der Stromkreis für die Versorgung der Elektronik geschlossen.... normalerweise hält die Batterie für eine aktive Elektronik locker über Monate, je nach Spieldauer auch mal nen halbes Jahr...
 
Es gibt günstigere Möglichkeiten am Sound zu drehen. Ein Satz guter PUs kostet dich vermutlich im Bereich 200€. Eine neue Elektronik so um 100€...isses das wert?
Für den Formfaktor gibt es von einigen Herstellern (Bartolini?) passende PUs...
Ja, wenn ich einen guten Satz finde, dann wäre es das. Von Bartolini habe ich bisher nur "ähnliche" PUs mit dann aber falschen Maßen gefunden. Ich glaube ich muss mal die Herstellerseiten durchforsten. Wie nennt man denn den Formfaktor oder hat er keinen Namen? Soapbars sind ja wohl wie ich das sehe breiter.

Mal ne simple Frage: Wie alt sind die Saiten die du spielst? Die sind wesentlich günstiger und haben mindestens genausoviel Einfluss auf den Sound wie die Pickups...
Na klar, sind nagelneu, von vorgestern ;) Habe schon diverse Saiten ausprobiert, Nickel, Stahl, teure, billige, dicke, dünne... Außerdem lege ich meine Saiten regelmäßig in Spiritus ein über Nacht, das bringt auch wieder neue Frische und knackige Höhen aus den ausgelutschten Saiten. Fast Fret zur Konservierung und für's Spielgefühl benutze ich sowieso.

Ich erhoffe mir durch den Tausch, ein bisschen vom Hifi-Klang des Basses wegzukommen, denn so wie er ist könnte er ein bisschen mehr Charakter vertragen. Und wenn ich bedenke was mir der Wechsel zu Duesenberg-PUs an meiner Gitarre damals gebracht hat (auch ne Ibanez)...

Und wenn's nix bringt, kommen die eben wieder raus und werden verkauft ;)

Ziehst du das Kabel aus der Buchse wenn du nicht spielst? Durch den eingesteckten Klinkenstecker wird der Stromkreis für die Versorgung der Elektronik geschlossen.... normalerweise hält die Batterie für eine aktive Elektronik locker über Monate, je nach Spieldauer auch mal nen halbes Jahr...

Äh na klar ziehe ich das Kabel raus, sogar jedes Mal in der Probe wenn ich den Bass in den Ständer stelle. Und ja, "locker über Monate, auch mal ein halbes Jahr", das wäre der Traum schlechthin! Sonst würde ich mich ja nicht beschweren ;)

Ich glaube ich messe mal die Stromaufnahme... Der verwendete Op-Amp ist wohl auch dank seines Alters nicht gerade ein Stromspar-Wunder. Vielleicht finde ich da ja noch was kompatibles, was ich entweder so in den Sockel drücke oder mit einer Adapterplatine in die vorhandene Elektronik integrieren kann und was weniger verbraucht. Aber auch die externe Beschaltung des Op-Amps beeinflusst ja den Verbrauch.
 
ich wollte mal fragen ob jemand einen Tipp hat welche Tonabnehmer in meinen Ibanez Ergodyne EDB 605 5-Saiter passen könnten.

Juhu, es gibt schon einen Thread dazu!
Erstmal sorry fürs wieder ausgraben, aber ich habe vor kurzem begonnen mich über neue PUs für meinen EDB400 (nicht exakt das gleiche Modell wie das des TE) umzusehen.
Bei meinem Bass handelt es sich um einen 4-Saiter mit Ahorn Hals, Palisander Griffbrett und Linde Korpus.
Üblicherweise findet man die Ergodyne Bässe ja mit Luthit-Korpus, meiner ist aber aus einer Serie mit Linde-Korpus.
Ja, da liegt vermutlich auch der Hund begraben, Linde is halt meines Wissens nicht unbedingt das beste Tonholz. (oder?)
Außerdem hat mein Bass keine 3-Band Elektronik, sondern lediglich 1-bändig mit dem Namen "Phat Bass Boost EQ". Hab ich übrigens noch nie verwendet, weshalb ich auch immer noch die Batterie von vor 5 Jahren drin hab :D

Die Ibanez-Pickups heißen DXH-MN und -MB für Neck- und Bridgeposition und messen 116x35mm. Ist irgendwie ein komisches Format, konnte bisher keine anderen Pickups in der Größe finden. Außerdem ungewöhnlich ist die Verschraubung, zwei Schrauben oben in den Ecken und eine unten in der Mitte.

Auch bei mir sind die DXH-M-Serie PUs drin, die offenbar echt seltsame Maße haben... Die in meinem Bass sind, obwohl 4-Saiter, sogar eigtl ungefähr genauso groß wie die im Bass des TE. Die Maße sind (ungefähr) 114mm x 34mm (all zu genau kann ich es leider nicht ausmessen...)
Jetzt zu meiner Frage:
Kennt jemand PUs mit ungefähr diesen Maßen? Bei Bartolini hab ich schon mal geschaut, die sind aber leider alle zu breit, wenn sie von der Höhe her passen könnten...
Und ansonsten bin ich bisher nicht fündig geworden.
Die Aussparungen im Korpus auszufräsen kommt für mich nicht in Frage und zu schmale oder zu kleine PUs drin zu haben sähe wohl irgendwie komisch aus...

Falls es überhaupt andere gibt, frage ich mich natürlich auch, ob es irgendwas bringt. Die PUs sind soweit ja auch ok (absolut keine Nebengeräusche), aber der Klang haut mich irgendwie nicht vom Hocker bzw. ich möchte versuchen, auch auf diesem Weg vielleicht an meinem Sound zu drehen.

Dieser Aussage kann ich mich anschließen. Schlecht klingen die PUs nicht, sind aber irgendwie charakterlos. Nicht mal unbedingt HiFi, eigentlich sogar gar nicht sofern ich das beurteilen kann, aber es fehlt für meinen Geschmack der gewisse "Punch", der vermutlich am ehesten in den Tiefmitten zu verorten wär.

Noch ein Wort zur Elektronik:
Meinen Recherchen nach handelt es sich bei den Pickups um passive, die Klangregelung ist jedoch natürlich aktiv. Wenn ich die Batterie rausnehm kommt allerdings auch kein Ton.
Irgendwie ist dieser Bass Boost eh nix halbes und nix ganzes, keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben...

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen! :)
 
Juhu, endlich ein Mitstreiter =)

Bin noch immer nicht fündig geworden, hab mich aber auch schon 'ne Weile nicht weiter drum gekümmert. Den Bass spiel ich nach wie vor sehr gerne, setze ihn aber aufgrund des Sound-Defizits nur noch für einige wenige Stücke des Sets ein, die sonst Drop D erforderlich machen würden. Soundmäßig ist er von einem Epiphone Embassy Standard IV völlig verdrängt worden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben